Zahnriemen gerissen 230er Hymer Swing 2.5D bei 99000 km

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Es war auf dem Weg in den Urlaub an die Ostsee, doch nach 50km war Schluss, ADAC und Huckepack nach Haus. Der Zahnriemen war ab, die Spannrolle gebrochen, 2 Ventile krumm, Ventilführung abgerissen. Inzwischen ist Kopf ist wieder fertig zur Montage, doch wie Markierungen finden? Am Nockenwellenrad habe ich 2 Kerben, eine grosse und eine kleine? Welche ist es? Das selbe an der Kurbelwelle, aus all den Beschreibungen werd ich nicht recht schlau, gibt es keine guten Bilder mit den Markierungen im Netz? Wer kann helfen?

  • Hallo,

    nur mal Interessehalber: wie lang war denn der Keilriemen schon drauf und wie viel km hatte der runter? Was wurde denn beim letzten Zahnriemenwechsel mit gewechselt?

    Gruß und viel Erfolg!

    H.-P.

  • Wie alt der efektiv war kann ich nicht sagen, der riemen sah aber gut aus, ich denke mein Vorgänger hat ihn schon mal gewechselt. Umlenkrollen sahen auch gut aus. Die Befestigunsmutter der Spannrolle war lose und der Halter oben abgebrochen. Hab einen modifizierten eingebaut. Hab jetzt 100000km drauf.

  • Hallo,

    Hoffe, deine Reparatur war erfolgreich.
    Noch ein Hinweis am Rande: Zahnriemen beim Ducato sollten spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden. Sind anders zusammengesetzt wie bim PKW.
    kostet auch nicht die Welt .(bei mir waren es 340,-) Meine Werkstatt macht bei älteren Zahnriemen auch keine AU mehr. Hatten mal Probleme, weil während der AU das Ding riss und sie die Kosten tragen sollten.

    LG Allhie

  • nun habe ich festgestellt das das Nockenwellenrad auch beschädigt ist. An der Aussenkante ist der Begrenzerstreifen leicht nach aussen gebogen, am Innenflasch ist ein kleines Stück ausgebrochen.

    Ersatz konnte ich bis jetzt nirgends finden. Auch AA hat keines. Von dort kam der Tip notfals auf das TD/TDI Rad umzustellen das 2 Zähne mehr und 2 gleich grosse Umlenkrollen hat.(67mm).Der ZR hat auch 2 Zähne mehr. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat noch jemand ein Rad rumliegen?

  • Hallo Brj,

    dann müssen die Riemenscheiben von der ESP und KW aber auch gewechselt werden, je 1 Zahn mehr :wink

    Gruss Emil

  • hat er wohl vergessen zu erwähnen. Besser nicht machen, den so ändert sich ja das Uebersetzungsverhältnis.

  • Mach das nicht!
    ESP und nw- Rad müssen je doppelt soviel zähne wie das KW- Rad haben!
    Wenn du die Übersetzung zwischen KW und NW nur um einen Zahn änderst ist der Motor nach zwei Umdrehungen hinüber...
    NW Räder gehen ja normalerweise nicht kaputt, gibts bestimmt gebraucht!
    Gruß, Hüni

  • Allhi Zitat:
    Noch ein Hinweis am Rande: Zahnriemen beim Ducato sollten spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden. Sind anders zusammengesetzt wie bim PKW.

    Ich möchte hier etwas ohne Bewertung, Deiner Aussage anführen. Ich kenne eine Camper mit einem 230 er Ducato 2.5 tdi. Dieser hat 17 Jahre den Zahnriemen nicht gewechselt, dann hat es doch seinen Motor zerlegt. Dazu möchte ich nur sagen: 16 Jahre hat der Zahnriemen gehalten. Ohne Kommentar.
    Gruß Alois