Zündung an - Keine Lampe leuchtet und nichts geht

  • Hallo Zusammen,

    hatte im Urlaub nun zwei Mal das Phänomen, dass beim Drehen des Zündschlüssels keinerlei Reaktion in der Instrumentenanzeige und am Fahrzeug erfolgt. Einfach alles tot. Das einzige was tut, ist die Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung. Nachdem wir die Abdeckung der Starterbatterie entfernt hatten und etwas an den Kabel gerüttelt bzw. feste Verbindung geprüft hatten, ließ sich das Fahrzeug wieder starten. Danach hatten wir eine Woche lang kein Problem mehr. Nun heute bei der Heimfahrt eine Pause auf dem Rastplatz eingelegt, dasselbe Problem und mit derselben Vorgehensweise wieder beseitigt. Woran kann das liegen? Irgendwo ein Wackelkontakt?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipss.

    Grüße
    Renwer

  • Hallo, glaube die Antort hast du schon selber gegeben , muß ja an der Stelle einen Wackelkontakt haben , alle Kontakte bei der batterie kontrollieren , Plus und Minus mit Polfett einstreichen danach wieder fest anschrauben , müsste normalerweise funktionieren, klaus

    Hatte diesen Fehler zwar selber noch nicht aber das müsste die Lösung sein .

  • Wenn das Wackeln an den Kabeln das Problem beseitigt hat, wird es wohl daran liegen.

    Ev. sind die Polklemmen nicht fest genug.
    Oder darunter ist es korrodiert, meist grünlicher Belag.
    Oder eines der abgehenden Kabel sitzt nicht richtig oder locker.

    Heutzutage sitzen an den Polen eine Menge Anschlüsse. Da kann es schon sein, dass der eine oder andere locker wäre und man das zunächst gar nicht bemerkt. Erst die Polklemmen prüfen, dann alle einzelnen Kabel. Ruhig ordentlich rütteln, die müssen schon fest in den Steckern sitzen.

    Und entweder die Batterie abklemmen oder gut aufpassen, keinen Kurzen zu produzieren, falls Du mit irgendwelchen Werkzeugen dabei hantierst.

  • Da war lupi98 doch ein wenig schneller.

    Ich hatte das zweimal. Das erste Mal in der Studentenzeit beim Ausfahren von Paketen für Hermes. Mal sprang der Mercedes problemlos an, dann wieder alles tot. Nach einigen Denksekunden die Batterie hinter dem Fahrersitz geprüft und eine Polklemme war locker. Beim zweiten Mal war es heikler. Nachts im Harz auf einer Bergstrecke ging die Kiste schlagartig aus (fahr mal so ins Dunkel ohne darauf vorbereitet zu sein :wein ). Zuvor hatte ich vergeblich versucht, einem anderen Wohnmobil Starthilfe zu geben. Das musste aber noch einen anderen Fehler haben als nur eine leere Batterie. Nach vielen Versuchen aufgegeben und losgefahren, dann die Überraschung. Eine Polklemme hatte sich gelockert, weil die Pole durch die vielen Startversuche heiß geworden waren.

  • Hallo :wink ,

    ein Tipp noch, wenn die Polklemmen alle fest sind, überprüfe einmal das Massekabel, welches von der Batterie direkt an das Fahrzeugblech geht. Auch wenn diese meist noch gut aussehen, diese Kabel brechen innerhalb der Isolierung. Und dann hast Du mals Strom und wenn sich irgendetwas bewegt, hast Du mal keinen Strom. Ich habe mich fast d.... :wein :wein gesucht, bevor ich diesen Fehler gefunden hatte.

    Viel Spaß beim Fehlersuchen :thumbup: .

    Uwe aus Dresden

  • Hmmm, ich glaub ja micht das es ein wackeliger an der/den polklemme ist!
    schreibt ja das innenbeleuchtung und zentralverrigelung laufen, wäre nicht so wenn es keinen saft gäbe.
    wenn nur der anlasser nix macht (riesen strommfresser) könnte dem ja noch sein aber ohne instrumentenbeleuchtung (genau so ein kleiner wie innenraumbeleuchtung)
    ich denke eher an zündschloss, oder wegfahrsperre oder motorsteuerung?!? weitere detail wären wichtig!

    MfG Norbert

  • Hallo, ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Zündung an, Lampen und Vorglühen an. Beim Start dann nichts mehr. Ich habe die Pole und die Polklemmen gereinigt mit einem speziellen Werkzeug für 2,99 von ATU und alles war wieder gut.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich dachte, das was mir passiert ist und die Lösung hilft vielleicht anderen auch. Wir hatten letzten Freitag Abend vor einem überfüllten Campingplatz das selbe Problem. Wollten losfahren und nichts ging mehr. Alle Anzeigen tot, kein Starten, nichts. Blinker und Türverriegelung mit Fernbedienung ging. Pannendienst. Keine Lösung. Überbrücken im Motorraum mit LKW ging, Fährt zum nächsten Camping.
    Montags FIAT-Vertragswerkstatt: hatte sich kündig gemacht, Starterbatterie im Fussraum, bei der Batterie, hat separate, geschraubte Sicherungen. Diese überbrückt, zum Testen, und die Karre ging. Sicherung wollte er Original bestellen, bekam diese nicht, hat Ersatz eingebaut. Original ist eine graue 150-Ampere-Sicherung. Werde künftig immer eine solche als Ersatz dabei haben. Vielleicht ist diese bei Dir auch defekt oder hat einen "Flare" (oder Lappen oder weiss nicht wie ich das beschreiben soll) und diese Lappen liegen mal übereinander mal nicht? Ich werde, wenn dies wieder passiert mit Schraubenzieher zum Testen überbrücken (Achtung wird extrem heiss!!!) und dann Sicherung wechseln. Hoffe, das hilft?! Gruss Didi aus der Schweiz mit Carado T448 auf Ducato 130 PS, BJ 2015

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier in dem Forum. Da ich aktuell nach demselben Problem suche, wäre es für mich ganz Interessant zu wissen wie renwer das Problem beseitigen konnte. Bei meinem Ducato handelt es sich um einen gerade mal 1500km gefahrenen 2,3 Liter 180PS L5H3. Gestern morgen ging mit Zündung an keine einzige Leuchte am Armaturenbrett an. Radio und Zentralverriegelung haben funktioniert. Auch der Rest im Wohnbereich. Somit würde ich die Batterie schon fast ausschließen. Ich habe gerade nach dem ich den Beitrag gelesen habe, noch einmal in der Dunkelheit meine Batteriepole überprüft und konnte keine lose Verbindung erkennen. Nach einer halben Stunde probieren und warten hat es am Sonntag dann plötzlich wieder funktioniert.

    Gruß
    Schmiddy

  • Hallo Küstennebel,

    das ist leider nicht so einfach. Da das Problem ja aktuell nicht besteht, bzw. ich nicht weiß wie ich es reproduzieren kann (dann wäre ich wahrscheinlich auch der Lösung schon sehr nah). Das nächste Problem ist, das der Fiat Händler in der Slowakei ist, und ein örtlicher Händler wahrscheinlich keine Motivation hat sich um ein Problem zu kümmern, das jetzt einmal aufgetreten ist und von dem ich ihn nur erzählen kann. Allerdings habe ich jetzt natürlich bammel das mir das vielleicht beim nächsten größeren Trip passiert. Gestern war es nicht weit weg von zu Hause und ich hätte mir leicht helfen können.

    Gruß
    Marco

  • Nur mal zur Orientierung... wo wohnst Du? Und ist es ein Neufahrzeug mit Garantie?

    Sicher ist klar, wenn ein Problem momentan nicht besteht, wird jede Fiat-Werkstatt erst einmal zurückhaltend sein.
    Und genauso klar ist, dass Du gerne etwas an der Hand hast für den Fall, dass Dir noch einmal so etwas passiert.
    Besser, sich selbst helfen, als auf andere zu warten.

    Bei Neufahrzeugen greift normalerweise die Mobilitätsgarantie. Dazu im Pannenfall:
    https://www.fiatcamper.com/de/produkt/dienstleistungen

    Und eine Erkenntnis aus einer früheren Panne habe ich gezogen.... Fahrzeug war 6 Monate alt und sprang nach einer Fahrt von 40km einfach nicht mehr an. Pannendienst gerufen und bis der kam, immer wieder mal versucht zu starten. Man glaubt es kaum, der Motor lief und der ADAC-Wagen kommt um die Ecke. Da wir den gleichen Weg hatten, ist der Pannendienst dann hinter mir her gefahren. Bei Fiat hieß es dann, ich hätte mal lieber alles so lassen sollen, nun könne man nichts finden, nun läuft er ja. Interessanterweise kam dies nie wieder vor. Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache war.

  • Ich wohne in Deutschland, habe das Fahrzeug allerdings in Ungarn individuell ausbauen lassen. Deshalb wurde es auch der Einfachheit halber zuvor in der Slowakei bei einem Fiat Händler bestellt.

    Ja, genau so ist es. Ich fahre momentan einfach mit einem unguten Gefühl los. Das Problem ist seit Sonntag nicht mehr aufgetreten. Ich konnte bisher auch noch nichts feststellen. Sobald es draußen nicht mehr so eisig kalt ist, werde ich noch einmal die Batteriepole und die beiden Sicherungskästen genauer prüfen. Vielleicht findet sich ja ein locker Kontakt oder eine schlecht Steckverbindung, ansonsten bin ich eigentlich ratlos woran das gelegen haben soll.

  • Es gibt KFZ Sicherungen mit eingebauter LED, die leuchten wenn diese ausgelöst haben ... also einfach led mit Vorwiderstand am Sicherungs-Block nachrüsten, dann sieht man gleich ob es daran liegt ...

  • Korrekt.
    Batteriepolfett diente in Zeiten, da die Blei-Säure-Batterien noch nicht wartungsfrei waren und ausgasten, als Schutz für die Pole und die Klemmen um Oxidation (Grünspan) durch die austretenden Säuregase zu verhindern.
    Auch gegen Feuchtigkeitskorrosion im Motorraum.
    Bei den aktuellen dichten (wartungsfreien) Akkus und deren Unterbringung im trockenen Innenraum ist das meist nicht mehr erforderlich.
    Wer will, kann die Kontakte immer noch schützen, aber wirklich erst NACHDEM die die Anschlüsse festgezogen wurden.
    Polfett leitet NICHT und wird auch nicht durch den Anpressdruck der Klemmen "weggedrückt".
    Ein dünnes einschmieren der Pole und Klemmen VOR dem Anziehen verschlechtert den elektrischen Kontakt.
    Wer kein Polfett besitzt, kann auch Muttis Vaseline nehmen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif