Wasserpumpe wechseln Fiat Ducato 280 2,5 l Diesel

  • Hallo zusammen,

    meine Wasserpumpe am Ducato 280 hat Spiel und macht "malmende" geräusche... Die Fachwerkstatt hat sich das Problem angeschaut und verlangt 700 € für den Austausch der Wapu :( . Der hohe Preis kommt laut Werkstatt durch 5 Stunden Arbeitszeit zustande. Nun meine Frage, hat jemand eine Anleitung dür den Austausch der Wasserpumpe? Ich würde das gerne selber machen und mir den hohen Arbeitslohn sparen. Die Wasserpumpe wird ja bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben. Vielen Dank für euer Bemühen schon mal im Voraus!

  • Die wasserpumpe wird zwar nicht über den Zahnriemen angetrieben, aber die spannerfeder des Zahnriemens soll gegen die wasserpumpe drücken ( info von http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…er&userID=14827bagcabasi) . Im normalfall sollte also der zahnriemen auch gelöst werden.
    Ich hatte auch angst das meine Wasserpumpe defekt ist wegen geräusche.
    Nach riemenradwechsel ist sie jetzt aber meist ziemlich ruhig (rutschender riemen).

    A.Christoph

  • Hallo Tobias
    Bei mir hat sich auch die Wasserpumpe verabschiedet und somit muß ich die auch tauschen.Ich habe vor meinem jetzigen 280 2.5 schon mal einen Duci mit 2,5td gehabt bei dem ich den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt habe.Daher weiß ich das du den Zahnriemen mit abnehmen mußt weil der Spanner auf der Wasserpumpe verschraubt ist.Aber so hast du die Gelegenheit gleich alles neu zu machen.Ist natürlich ein bisschen doof wegen der Kosten und dem Arbeitsaufwand.

    Gruß Peter

  • Hallo Tobias,

    nööö, der Zahnriemen muß nicht runter oder raus. .. soweit die Gute Nachricht. Allerdings sieht der Repleitfaden zum Wapuwechsel den Ausbau des Motors vor.
    Wenn der Zahnriemen nicht gerade vor nem halben JJahr erneuert wurde, mach ihn mit.
    Mit 5 Std wirste nicht hinkommen, meine Meinung. 10 bis 12 sind sicherlich realistischer, erstwechselnd :wink

    Gruss Emil

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe zu dem Thema ^^ . Ich werde mich mal nächste Woche um meine Wapu kümmern...

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche die Wasserpumpe gewechselt, hat alles soweit funktioniert.
    Ich konnte Die Wapu wechseln ohne den Zahnriemen runter zu nehmen.

    Wenn jemand Infos oder Fragen zum wechseln der Wapu hat, dann gerne jederzeit bei mir melden.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche die Wasserpumpe gewechselt, hat alles soweit funktioniert.
    Ich konnte Die Wapu wechseln ohne den Zahnriemen runter zu nehmen.

    Wenn jemand Infos oder Fragen zum wechseln der Wapu hat, dann gerne jederzeit bei mir melden.

    Grüße

    Hallo Tobias,

    Du hast die Wapu ohne den Zahnriemen gewechselt, kannst Du mir sagen wie, ich bringe die Wapu nicht raus und der Zahnriemen ist erst neu gemacht, Danke, Gruß Thorsten

    • Hallo Tobias,

      Du hast die Wapu ohne den Zahnriemen gewechselt, kannst Du mir sagen wie, ich bringe die Wapu nicht raus und der Zahnriemen ist erst neu gemacht, Danke, Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten,

    der Tobias ist als Gast gelistet, heisst nicht mehr aktiv.

    Zum Problem, so ganz von selbst geht das allerdings nicht, die Wapu zu erneuern.

    Die Arbeitsschritte In Stichworten:

    - Kühlflüssigkeit ablassen

    - Keilriemen ausbauen, Kurbelwellenriemenscheine abbauen, Zahnriemenabdeckung komplett ausbauen

    - Motor unten abfangen, oben, Motorhalter rechts ausbauen,

    - hinten Wasserrohr abschrauben, ggf den Schlauchbogenauch zum Thermostatgehäuse ausbauen, Halterung des Wasserrohr vom Ansaugkrümmer abschrauben, Rohr nach links wegziehen.

    - Riemenspanner des Zahnriemen ausbauen, ohne die Spannrolle dabei zu lösen

    - Wasserpumpe ausbauen, erneuern

    - Zusammenbau umgekehrt

    Das wars schon so in etwa. Hoffe, ich habe nicht viel vergessen :wink

    Gruss Emil

  • Zahnriemen neu und WaPu nicht?!

    Wer macht den sowas?!

    Fiat gibt sogar offiziell für die 280/290er kein Wechselintervall vor. Nur beim ZR-Wechsel auf Spiel und Undichtigkeiten überprüfen. Wenn das passt und die ruhig läuft bleibt die drin. Sind sehr robust. Laut meinem Mechaniker gibt’s da nie/selten Probleme. Seine Aussage: „Das sind keine so Spielzeugpumpen wie bei Autos“.

  • Guten Morgen in die Runde und Hallo aus Bottrop!

    Nach dem Austausch des Thermostatgehäuse am 230 er, 2, 8 ist Knaus Womo, muss ich auch die KÜHLMITTELROHRLEITUNG

    zur Wasserpumpe erneuern.

    ES wäre toll, wenn jemand mir dazu Tipps geben könnte, dass Thermostatgehäuse ist noch ausgebaut.

    Vielen Dank, beste Grüße aus Bottrop!

    Gern per Email, Bodoxxxxxx@web.de oder MT: 0152xyz1575!

    Bodo Raddatz

    EDIT: Mail-Adresse und Tel-Nr. aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Bitte per PN melden. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Januar 2023 um 13:39)

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche die Wasserpumpe gewechselt, hat alles soweit funktioniert.
    Ich konnte Die Wapu wechseln ohne den Zahnriemen runter zu nehmen.

    Wenn jemand Infos oder Fragen zum wechseln der Wapu hat, dann gerne jederzeit bei mir melden.

    Grüße

    hallo würde gerne eine Anleitung von dir haben würde mich freuen Mit freundlichen Grüßen Heinz