Entscheidung: 2016er Motor 3,0 l 177 PS oder 2017er 2,3 l 177 PS

  • ...

    Also ,ich habe alles beherzigt was immer ihr mir geraten habt, das Ergebnis , ein Hymer Exsis mit 2016er 2,3Liter 150 PS .

    ... die Motordrehzahl ist mit ca.2500 U/min bei 110km auch um ca.600 U/min schneller als beim 3,0 und dadurch auch nicht leiser....

    Hi,

    mal eine Zwischenfrage. Ich habe auch einen MJ150 aus 2016 und meiner dreht bei 110 so um die 2.150 bis 2.200rpm. Wurden da verschiedene Getriebe verbaut? Der Maxi hat wohl eine andere Achsübersetzung (meiner ist ein Maxi) aber ansonsten dachte ich es gäbe nur ein Getriebe?!

    Gruß

  • Auf jeden Fall hat sein 2,2 HDi sein max. Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 U/min, die 3 l Maschine seine 400 Nm bei 1.400 U/Min.

    Für mich besteht kein Zweifel, das die SOFIM 3,0 l Maschine langlebiger und zuverlässiger ist.

    Nicht umsonst verwendet man in den USA einen 3 l und 3,6 l Motor.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das müßte eigentlich jeden einleuchten, je mehr Power man aus einen Liter rausholt je kürzer die Lebendszeit.

    Die 177 PS aus der kleinen Maschine rauskitzeln dürfte kein Problem sein,da gingen warscheinlich noch viel mehr.
    In der Formel 1 kommen weit über 800 PS aus 2 Liter Hubraum, aber nur für ein paar Rennen.

    Ich bin mit meiner 3 Lt 177 PS Maschine sehr zufrieden, kann absolut schaltfaul fahren.

    Und was die genauen Herstellungstoleranzen und die super Materalien angeht, die sind auch in der 3 Lt Maschine ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Auf jeden Fall hat sein 2,2 HDi sein max. Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 U/min, die 3 l Maschine seine 400 Nm bei 1.400 U/Min.

    Für mich besteht kein Zweifel, das die SOFIM 3,0 l Maschine langlebiger und zuverlässiger ist.

    Hallo Uli,

    wie ist es denn dann mit dem Motor bestellt, wenn man ständig mit 1400 U/Min. fährt ?
    Ist das nicht das klassische und unerwünschte untertourige Fahren ?
    Mir kommen schon die 2000 U/min. bei unserem Maxi mit 150 PS ziemlich wenig vor.
    Das ist auf der Autobahn ein Tempo von ca. 100 Km/h , die uns vollkommen reichen.
    Deshalb nutze ich auch bei Bergauffahrten jede Gelegenheit, die dann notwendigen
    höheren Drehzahlen in entsprechend kleineren Gängen zu fahren.
    Da fahre ich dann gelegentlich auch einige wenige Minuten lang 3000 - 4000 U/Min
    in der Hoffnung, dem Motor und dem Abgassystem etwas Gutes zu tun.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (6. November 2016 um 10:35)

  • Dachte auch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Binn da eines bessteren belehrt worden. Zum vergleich meine letzten beiden PKW Peugeot. Der vorigr mit 2l TD und 90 PS , der jetzige 1,6l TD und 107 PS . Der 2l fuhr sich brummiger, und war doch wesendlich lahmer. Der 1,6 fährt sich wesendlich besser. Breiters Drehzahlband zur verfügung. Zwischer beiden Fahrzeugen liegen nur 2 Baujahre. Der 1,6 l
    hat nun auch schon 170 000 runter ohne jede Macken . Zum Verschleiß ist noch anzumerken, das beim 2,3liter Motor trotz etwas höhere Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit und Kurbelwellen umfangsgeschwindigkeit ziemlich gleich sein werden werden im vergleich zur 3 l Maschine. Man merkt die Unterschiede erst, wenn man beides probiert hat. Da der Verbrauch ziemlich gleich sein wird, und für den 2,3 l Motor noch keine Erkentnisse vorliegen, würde ich auch den 3l zuraten. Gruß Wolfgang.

  • Hallo Freunde
    Ich bitte mein Wissensloch zu entschuldigen. Geht es hier um einen neuen Motor in das Unfallfahrzeug einzubauen, oder um ein neues Mobil mit einem der beiden Motorvarianten?
    Kann man überhaupt einen anderen Motor verbauen, z.B als Austauschmotor einen 3 Ltr statt dem 2.3 Ltr? , passt da die Aufhängung und das Getriebe?

    Hatte den 3ltr mit Comfortgetriebe, super Motor, viel Ärger mit der automatisierten Kupplung.
    Fahre jetzt den 150 Multijet, 2.3 ltr 148 PS , ohne Tuning geht Garnichts. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit sondern Durchzug, besonders am Berg.
    Sorry, sehne mich nach der 3 Ltr Maschine zurück.
    MfG
    heinz

  • Wieviel Hubraum ein Motor hat ist doch komplett wurscht. Es kommt da viel zu sehr aufs subjektive Fahrgefühl drauf an.

    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.
    Ein LKW Motor bspw. hat Hubraum und Drehmoment ohne Ende. Dreht aber nur 1500 RPM. Zieht keinen Fisch vom Teller.

    Als ich von Benzinern auf Diesel umgestiegen bin konnte ich mit dem Diesel nicht umgehen, weil er relativ untertourig gefahren wird und ich eher so Drehzahlorgeln gewöhnt war. Heute kann ich keinen Benziner mehr fahren weil ich nur noch Diesel gewohnt bin. Genau so ists bei den kleineren Dieseln. Die wollen halt ein bisschen mehr Drehzahl haben.

    Fahr beide Motoren und entscheide anhand deines Gefühls. Drehmoment starke Motoren fühlen sich häufig kraftvoller an. Einfach weil der Lautstärkezuwachs im vergleich zur Geschwindigkeit geringer ist.


    Genauso subjektiv ist übrigens wieviel Leistung man braucht. Ich habe im Alkoven 150PS. Reicht dicke!!! Im PKW habe ich knapp 200 PS - viel zu wenig!!! Bei 200 fast keine nennenswerte Beschleunigung mehr. Die 150 PS im Womo ziehen mich auf jeder Autobahn mit 100 dahin - egal ob hoch oder runter.

    Und zum Schluss noch was zur Haltbarkeit:
    Wie haltbar ein Motor ist hängt vom individuellen Modell ab. Da kann man nicht pauschal sagen "weniger Hubraum bei gleicher Leistung ist weniger haltbar". Guckt euch die 2,2L Ford Motoren an. Die verrecken am laufenden Band und die Fiatmotoren halten. Hat der Ford halt mal einen schlechten Motor gebaut. Beim nächsten kann das schon wieder umgekehrt sein.

  • Hi Torfnase
    Deine Bemerkung über den Fordmotor:
    "Guckt euch die 2,2L Ford Motoren an. Die verrecken am laufenden Band und die Fiatmotoren halten. Hat der Ford halt mal einen schlechten Motor gebaut."
    finde ich so richtig passend. Meine Zeit in der Motorkonstruktion bei Ford in Merkenich (1980-1984) hat mich das auch gelehrt.
    aber "mal einen schlechten Motor" ist total untertrieben......aus Erfahrung. Da hängen zu viele Tommies mit drin, die was zu sagen haben.
    Beim nächsten wird's garantiert nicht besser.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo,
    ist es einigen vielleicht entgangen? ?( Der TE hat schon ein neues Fahrzeug. Mit dem 2,3 Liter Motor. :wein
    LG
    Tom


  • Und zum Schluss noch was zur Haltbarkeit:
    Wie haltbar ein Motor ist hängt vom individuellen Modell ab. Da kann man nicht pauschal sagen "weniger Hubraum bei gleicher Leistung ist weniger haltbar". Guckt euch die 2,2L Ford Motoren an. Die verrecken am laufenden Band und die Fiatmotoren halten. Hat der Ford halt mal einen schlechten Motor gebaut. Beim nächsten kann das schon wieder umgekehrt sein.

    Der 2,2 l Motor Transit MK 7 von 2006 - 2013 hat(te)
    ein Qualitätsproblem, weil Ford untaugliche Injektoren eingekauft und verbaut hat,
    die durch ein unsauberes Einspritzbild Löcher in die Kolben gebrannt haben,
    (mit den allseits bekannten Folgen), :wein _baeh
    und wahrscheinlich auch noch etliche Jahre brennen werden.
    So lange, bis der letzte Motor verreckt ist oder ein Softwareupdate "erlitten" hat.
    Hatte weder mit Hubraum noch mit Drehzahl etwas zu tun.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Genau so kann es aber auch passieren, dass der 3l schlechte Kolbenringe hat die dann regelmäßig brechen. War ja nur ein beispiel. Und sind wir mal ehrlich: Wieviel bekommt man denn heute noch von Motoren mit wo es Probleme mit der Brennkammer gibt?
    Alte Langhuber haben auch lange gehalten obwohl die Kolbengeschwindigkeiten hatten die weit über den heutigen lagen.

    Naja ... wie so oft: Jeder wie er mag. Hubraum per se ist für mich kein Kaufargument.

  • Hallo Dominik,

    ich bin ja ganz bei Dir.
    Bei dem Transit kann ich nur deshalb mitreden, weil ich jahrelang selber gezittert hab,
    weil ich Angst hatte, selber zu den Betroffenen zu gehören,
    bevor sich langsam herausgestellt hat, dass es nur die 2,2 l Motoren waren
    und wir GsD einen 2,4 l Motor mit 140 PS hatten,
    der nicht betroffen war.
    Ford hat sich jahrelang taub gestellt und alle Beschwerden
    der Geschädigten abgewimmelt, die teilweise bis zu 12 000.- €
    für die neuen Motoren und deren Einbau zahlen mußten.
    Es war und ist für Ford immer noch ein Riesengeschäft.......

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Zitat

    Ich bin erstaunt wieviel Betonköpfe es gibt, wer der Formel "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen"

    lieber ein Betonkopf als ein Klugschnacker ...

    ich denke man sollte hier auch unterscheiden, es geht nicht um ein PKW-Motor der sportlich dynamisch sein sollen, sondern um Ein Transporter-Motor, der mehr als 4t bewegen muss ...

    Also Flummi warum werden dann nicht 3L mit 600 PS in LWKs eingebaut, würde doch auch voll und ganz reichen, nein da verwendet 10L und mehr verbaut ... also auch alles Betonköpfe ...

    Wer mal ein großvolumigen Sauger-Motror gefahren hat, wird wissen, das diese Motoren auch unten raus gut durchziehen und nicht erst wenn der Turbo einsetzt ...

    Das Turbo-Motore erst ab einer gewissen Drehzahl Ihre Kraft entfalten, sollte doch jedem klar sein, selbst die Entwickler haben da schon so einiges probiert um das auszugleichen.

    Kompressor / G-Lader / zweistufiger Turbo / E-Turbo / usw.

  • Also Flummi warum werden dann nicht 3L mit 600 PS in LWKs eingebaut


    Wenn es Materialien gäbe die mehrer tsd. Newtonmeter auf einem kleinen Motor aushalten würden die Herrsteller auch Einliter Motoren in einen LKW verbauen. Da es die aber (noch) nicht gibt muß die Last auf 10 Liter verteilt werden. Bei kleinem Drehmoment reichen auch kleine Motoren, im übrigen ist der Lader dafür da den Hubraum zu erhöhen in dem er die Füllung der Zylinder erhöht und dadurch aus einem 2,5 l Motor Leistung von einem fast doppelt so großen Motor generiert.

    So einfach ist das

  • ich habe auch den 3L 177 PS. Bin vom Motorlauf, Verbrauch und Durchzug echt begeistert.

    Was die Begeisterung trübt sind aber die verschiedenen Threads hier und in anderen Foren zu Schäden in Zusammenhang mit der variablen Turboschaufelsteuerung.

    [ 250er ] Fehlermeldung : Turbodrucksensor. Motor nur noch Notlauf
    http://www.motor-talk.de/forum/fiat-duc…t-t5108930.html

    wenn man sucht findet man noch weitere


    ich persönlich würde aus diesen Gründen trotzdem zu der neuen Variante mit weniger Hubraum greifen, wobei Langzeiterfahrungen für den neuen Motor im Zusammnhang mit Wohnmobilen (Standzeiten) noch nicht vorhanden sind.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das Turbo-Motore erst ab einer gewissen Drehzahl Ihre Kraft entfalten, sollte doch jedem klar sein

    Und wie klar das ist!

    400Nm bei 1500 U/min beim 180 Multijet ist ja wohl eine Hausnummer.

    https://www.fiatcamper.com/de/Produkt/Motoren

    In meinem Fremdfabrikat werkelt eine 2,2l Nähmaschine mit "nur" 360 Nm bei 1400 U/min.

    Drehmomentmangel? Keine Spur!

    Die 7-Gang Automatik kommt mit dem Schalten gar nicht hinterher.

    Und ich bin mit 4,2t unterwegs.

  • Zitat

    Wenn es Materialien gäbe die mehrer tsd. Newtonmeter auf einem kleinen Motor aushalten

    Dafür gibt es Getriebe ...

    Zitat

    übrigen ist der Lader dafür da den Hubraum zu erhöhen in dem er die Füllung der Zylinder erhöht und dadurch aus einem 2,5 l Motor Leistung von einem fast doppelt so großen Motor generiert.

    Das ist ja was die Ingenieure seit langem versuchen, bei geringen Drehzahlen aber nicht wirklich hinbekommen ( Turboloch ) ...

    Turbo Motoren entfalten leider Ihre Kraft erst ab einer bestimmten Drehzahl, das ist ja hier auch die Frage ob man das in einem Wohn-Mobil mit über 4t wirklich haben möchte

    oder ein Groß-Volumiger Motor der auch aus dem Keller heraus durchzieht und so ein entspanntes Fahren gewährleistet ...