ZYlinderköpfe vom 2.5D und 2.5TD gleich?

  • Hey Gemeinschaft,
    ich habe mir vor einigen Tage einen Ducato 280 2.5D Bjh.85 gekauft. Leider war nicht gerade das Glück auf meiner Seite und mir ist bei der Überführungsfahrt nach 187km der Zahnriemen gerissen ?( . Tja aktzeptieren und weiter machen...Nun ist der kopf runter und leider nicht mehr Instandzusetzen, ein neuer muss her.
    Jetzt zu meiner Frage zum Thema Beschaffung. Kann man den Kopf vom 2.5TD benutzten. Bei VW z.b. gibt es einen Kopf für verschiedene Blockausführungen, ist das bei den Motoren von Sofim genauso. Da die Auswahl gebraucht sehr begrenzt ist würde mir das natürlich sehr helfen. Habt ihr Erfahrung darüber? Für eure Mühe danke ich im Vorraus!!
    Mfg Dirk

  • Was ist denn kaputt am kopf? Meistens sind es die Ventil Führungen und die kann mann bei den jüngeren köpfen tauschen. Sind nicht mal teuer.
    Der Tod Kopf ist anders aufgebaut und hat keine Glühkerzen.

  • Leider ist das auslasventil so gestaucht das sich das ventil samt führung nicht mehr rauspressen lässt. Hab heute bei der (erfolglosen) teilesuche festgestellt dass das ne 2.4D ist. Falls jemand weiß welchen alternativen kopf ich nehmen könnte bzw. Vllt. Sogar einen kopf zu verkaufen hat, würde die person mir damit stark helfen... danke