Hallgeber (Tachogenerator) 230 für geschraubte Tachowelle gesucht

  • Hallo Freunde des Mobiles,

    Ich suche einen Hallgeber bzw. Tachogenerator der zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt wird. Leider passen die Teile von Speedsignal nicht.
    Auch bei Fiat gibt es das Teil nicht mehr. Hintergrund ist das mein Tempomat und das Becker Indianapolis damit laufen.
    Bitte keine "kauf dir ein TomTom" ist doch billiger Hinweise. Das verbaute Equipment ist Zeitgemäß und die Funktion ist gegeben.
    Ausnahme der Sensor....... :S Auch die alternative mit dem Durchtrennen der Tachowelle kommt für mich nicht in Frage.

    Also wer noch so ein Teil liegen hat bitte melden! Evtl. hat ja jemand eines verbaut und nutzt es nicht mehr...... :thumbup:
    Gruß Rossi

  • Hallo Alex,
    Der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt hat das Teil ausgebaut. Es ist also kein Hallgeber mehr vorhanden. Kabel allerdings sind alle noch da.


    Gruß Rossi

  • Hallo Rossi,
    Du brauchst den "68H". Der wird wohl bei dem von Dir genannten Shop wohl nicht mehr gelistet. Vielleicht man anrufen, ob noch einer im Restbestand. Sonst finde ich den auch nch nur in einem schweizer Shop.

    Hatte den damals bei unserem 230er/2,5 TDI auch verbaut für Navi und MS50, wobei der MS50 dann erst ab ca. 50 Km/h reagiert, mit getrennter Brücke nur bis ca. 80 oder 90 Km/h. Der Hallsensor ist beim Verkauf dringeblieben

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    auch das Zwischenstück fehlt oder ist das noch dran? Bei meinem VDO besteht es aus zwei Teilen. Einmal ein Zwischenstück welches zwischen Welle und Getrieben sitzt, an diesem sind zwei Anschlüsse. Auf dem zweiten sitzt der Hallgeber. Auf dem Bild ist der silberne Impulsgeber zu erkennen.

    Ansonsten mal hier schauen und anfragen: http://www.t-m-ingbuero.de/index.php?id=16

    Hier habe ich meinen Ersatz sehr günstig bekommen. Vielleicht bekommt man dort das neu.

    Edit: Unter Impulsgeber gibt es diese Komplett für ca. 60 €.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Markus,

    Den 69 H habe ich hier liegen........ der hat allerdings eine Aufnahme für die Eckige Welle 3x3mm.
    Ich werde Morgen mal bei Speedsignal anrufen ob der 68 H noch verfügbar ist.
    So wie es in dem Schweizer Shop aussieht, hat der die "geschlitzte" Aufnahme für die Tachowelle.
    Somit sollte der passen.

    @ Alex, es ist kein Zwischenstück vorhanden. Die Tachowelle ist direkt am Getriebe verschraubt.

    Gruß Oliver

  • Hallo Alex,

    Ja der Impulsgeber GEB-422 sieht sehr gut aus. Die Welle sollte soweit passen. Ob die Aufnahme für die original Tachowelle auch passt?
    Sollte dann ja ohne Adapter verwendbar sein. Werde dann dort Morgen mal anrufen.......

    Gruß und Dank
    Rossi

  • Hallo Rossi,
    habe mir damals das Gall Signal für mein Becker Radionavi mit einem Magneten über die Antriebswelle geholt. Ein befreundeter Elektroniker hat mir das Teil für ein paar Pfennige zusammengebaut. War absolut zuverlässig und hat immer funktioniert
    Falls Interesse daran besteht, kann ich mal suchen, ob ich evtl. den Schaltplan noch finde.

    Gruß Bernhard