Zündschlüssel nachmachen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zu unserem neuen gebrauchten Hymer ( 244 2,8L Baujahr 2004 ) haben wir unter anderem 2 Zündschlüssel erhalten.
    Da das Fahrzeug aber von 3 Personen genutzt wird möchte ich gerne noch einen Zündschlüssel nachfertigen lassen.
    Welche Daten, oder reicht ein vorhandener Schlüssel, benötige ich?
    Muß ich unbedingt zu Fiat oder kann mir jemand einen Tip zu Fremdanfertigung geben?
    Schon hier ein Dankeschön.
    Peter

  • Hallo,

    habe heute erst beim Händler gefragt, 80 € + 50 € Kalibrierung am Fahrzeug ! (FORD)

    Beim IVECO sollte er seinerzeit 230 € kosten !

    Gruß Dietmar :wink

  • Das Thema hatte ich auch zu Beginn meiner Zigeuner Karriere.
    Man kann Schlüssel klonen lassen. Macht nicht jeder Schlüssel Dienst. Kostet zwischen 75€ Internet und Schlüsseldienst vor Ort bis 120€.
    Wenn du zeit hast und nicht sofort brauchst ziemliche Preisunterschiede!
    Vorhandener Schlüssel reicht!

  • Reden wir über den FB-Schlüssel oder den "normalen". Kostet letzterer, ersterer wird bei Fiat (12/2015) mit 250€ gehandelt, tatsächlich 120 Takken? *wow* Ich muss besser drauf aufpassen. ;)

  • Habe eben beim freundlichen FIAT Dealer angerufen. Schlüssel 245.- €. Programmierung 25.-€. Aus meiner Sicht "Beutelschneiderei".

    Selbst bei dem angeblich so teueren Stern um die Hälfte erhältlich.

    Ich werde jetzt versuchen einen Rohling s (15.- €) selbst nachzufräßen. Dann will ich mal sehen wer mir den Chip der Wegfahrsperre codiert.

    Vielleicht hat einer der Forumsspezialisten diesen Weg schon mal beschritten. Dan bitte ich um Nachricht. Danke.

  • Es gibt auch Schlüsseldienste, die das können! Google mal. Sind halt meist in Großstädten

  • Moin,

    vieleicht ist da meine Lösung was für dich.

    Habe einen kleinen Möbeltresor mit Code-Schloß im Fahrzeug verbaut.
    Nehme nur noch den Schlüssel für den Aufbau mit, der "Totschläger" bleibt im Safe.
    Aufbauschlüssel kosten unter 10€

    Ob die Versicherung Schwierigkeiten macht weiß ich allerdings nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ob die Versicherung Schwierigkeiten macht weiß ich allerdings nicht.


    Sollte das Womo komplett geklaut werden und Du kannst hinterher nicht sämtliche Zündschlüssel vorlegen, dann wird die Versicherung keinen Cent bezahlen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    ab Duc 244 verfügen diese Fahrzeuge über eine Wegfahrsperre, welche im BC integriert ist. Meines Wissens nach ist ein Klonen nicht mehr möglich.

    Der FIAT Händler muss Ersatzschlüssel neu programmieren. Dazu müssen alle vorhandenen Schlüssel mitgebracht werden. Zunächst werden diese Schlüssel aus dem System gelöscht. Anschließend wird jeder Schlüssel neu auf das Fahrzeug programmiert. Daher ist der Verlust eines Schlüssels nicht tragisch. Die vorhandenen können sofort umprogrammiert werden und keiner kann mit dem Womo wegfahren.

    Gruß Michael

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo,

    du solltest dir überlegen, ob du wirklich einen dritten Zündschlüssel brauchst.

    Wir haben z.B. für unsere 3 Fahrzeuge jeweils nur einen Zündschlüssel in Gebrauch. Der liegt irgendwo griffbereit an der Garderobe. Ein Auto kann ja immer nur von einer Person gefahren werden. Dafür brauche ich mehrere Hausschlüssel, da an jedem Autoschlüssel auch ein Hausschlüssel und Torschlüssel dran ist. Ich brauche mir also nur den entsprechenden Schlüsselbund schnappen und habe alles dabei.

    Für unterwegs mit dem Wohnmobil haben wir auch keinen zweiten Schlüssel dabei, da wir gemeinsam unterwegs sind; oder jemand bleibt faul am Fahrzeug. Alternativ wären hier mehrere Aufbauschlüssel.

    Christian

  • Hallo,

    für mich ist es schon wichtig, Reserve für Aufbau und Fahrzeug mitzunehmen.

    In das WOMO kann man notfalls selbst einbrechen, aber wie losfahren ?

    Ich habe einen Schlüsselsafe mit beiden Schlüsseln am WOMO versteckt angebracht.

    So kann ich im Falle des Verlustes weiterfahren.

    Bis ein Ersatzschlüssel vom Werk evtl noch ins Ausland kommt, vergehen Wochen !

    Gruß Dietmar :wink