Guten Tag, Durchdrehen und Einsteig mit Leisten...

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte mich vorstellen und hab auch schon ein paar Fragen.

    Ich heisse Florian und komme aus München, ich habe einen 92er Ducato mit einer Voll GFK Kabine von Ormocar.

    Ich komme gerade von einer mehrmonatigen Reise zurück und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    ein paar Fragen:

    • ich habe an vielen steilen Stellen in Österreich und Kroatien Probleme mit durchdrehenden Räder vorne/ zuwenig Grip und bin öfter mal auf Schotter ab und zu sogar auch auf Asphalt rückwärts wieder runtergerutscht ...was bei einem solchen Brummer nicht so lustig ist.... ich bin nicht überladen.... neue Reifen hab ich auch.... Allrad umbau ;)

    wie handhabt ihr das?

    • Diese albernen Plastikverkleidungen am Einstieg...ich habe natürlich erst gedacht es wären Trittbretter... gibt es da eine sinnvolle Lösung? habe einen Duc mit Riffelblechplanken entdeckt...
  • Tach
    Zu 1) das ist eigentlich logisch!Durch den Koffer und noch mehr durch seine Beladung wird die Forderachse sehr stark entlastet.Abhilfe ist ,alles was Gewicht hat muß nach vorne.So wenig wie möglich hinter der Hinterachse einlagern!
    Zu 2) Riffelblech ist auch nur optisch und als Spritzschutz zu Verstehen.Die gerne benutzte Anbringunsart ist befestigen mit Blindnieten am Einstiegsholm.Lösungen mit ordentlichem Unterbau wird es wohl auch geben oder man muß sie selber machen!
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • hihi,
    danke aber bauartbeding lagert da so ziemlich alles im stauraum hinter der Hinterachse :D

    vorne sind aber immerhin beide versorger Batterien ....

  • Meine Vorderachslast ist bei vollem Diesel und Wassertank nahezu ausgeschöpft - habe mal gewogen.
    (Nahe der Achse sind 2 Gasflaschen, 50 kg Aufbaubatterie, Wassertank und meine Werkzeugsitzbank)

    Selbst wenn ich in der Heckgarage den Roller drin habe, dreht bei mir vorne nur recht selten was durch.

    Ich musste noch nie deshalb zurücksetzen.

    Ich würde an deiner Stelle auch mal wiegen und dann sehen, ob du noch was verschieben kannst.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,