Brauche Hilfe, bekomme den Zahnriemen nicht drauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Wollte heute den Zahnriemen am meinem 2,8 JTD wechseln. Habe schon alles demontiert. Der alte Zahnriemen ging leicht runter. Jetzt bekomme ich den neuen Zahnriemen nicht drauf. Habe mal die Zähne Zahl vom alten und neuem Riemen nachgezählt, haben beide 152 Zähne. Fange mit dem auflegen des Riemen oben am Nockenwellenzahnrad an und will ihn dann im Uhrzeigersinn montieren. Leider bekomme ich ihn nicht über das Kurbelwellenzahnrad. Spannrolle ist entspannt.
    Bin über jeden Tipp Dankbar.

    Nette Grüße Werner

  • Probiere den drauf zu drehen so wie eine Kette am Fahrrad.
    Du musst dabei den Riemen auf Spannung halten damit du die Steuerzeiten nicht verstellst. Drauf achten das der Tiemen nirgens verkantet sonst kann der einreißen. Wenn der drauf ist, den spanner spannen. Dann einmal durchdrehen und auf ot stellen stimmen die Markierungen dann bist du fertig. Ist zwar nicht die feine Art da sich die Steuerzeiten um ein oder zwei zähne verstellen können und man muss von vorne anfangen aber so könnte es gehen.

  • Die Spannvorrichtung muss bis zum Anschlag zurückgedrückt und fixiert sein. Den Riemen über die Zahnräder der Nockenwelle, ESP(fixiert) und KW legen und durch leichte Drehung der KW vorspannen, dann die erst Spannrolle hinter dem ZR aufschieben, anders gehts kaum.

    Viel Erfolg

    welcome

  • Hallo,

    ich mache mir Markierungen auf den alten Riehmen und NW, KW und ESP. Dies Markierung übertrage ich auf den neuen. Wenn NW und KW auf den Markierungen stehen ist der ZR auf der "rechten Seite" extrem stramm, ist recht logisch da auf der linken Seite der Spanner sitzt. So bekommt man den Riehmen kaum drauf. Es hilft die KW etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Damit ist der Riehmen auf der rechten Seite lockerer. Damit dann die Positionen passen sind die Markierungen hilfreich. Ohne Markierung muss man nachdem der Riehmen drauf ist genau kontrolieren.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für eure Antworten. Die Markierungen habe ich vom alten auf den neuen Zahnriemen übertragen. Spannvorrichtung ist fixiert.
    Ich werde es jetzt mal probieren, rauf muss er auf jeden Fall.
    Es ist schon nicht ganz einfach, musste die Batterie und die Batteriehalterung ausbauen, die Motoraufhängung habe ich auch abgeschraubt, sonst hätte ich die Riemenabdeckung gar nicht rausbekommen. Es ist halt alles ganz schön eng um an alle Schrauben ran zu kommen. In einer Anleitung, die ich aus dem Netz habe, stand geschrieben, das man einen 8 mm Dorn in eine Bohrung
    stecken soll die man nur von oben an der Getriebeglocke sehen kann, um den Motor zu blockieren. Dies traf bei meinem Fahrzeug nicht zu. Bei mir musste der Motor an der Getriebeglocke von unten blockiert werden. Dafür habe ich mir gestern noch einen Dorn gedreht, außen 18mm und der vordere Zapfen 8mm. Dies nur mal so zur Info.

    So, dann versuche ich mal mein Werk zu vollenden, werde wieder berichten

    Werner

  • wie Rainer bereits schrieb, ggfs. die KW minimal in Richtung ESP und NW "zurückdrehen" (und/oder NW in Richtung ESP/KW) vordrehen (1/3 bis 1/2 Zahn) .
    Bei mir hat es dann gepasst.
    Allerdings habe ich auch die mechanische ESP (die wird übrigens mit nem 5 mm,Dorn fixiert) .
    Beim JTD ist das wohl etwas anders ?
    Noch ein allgemeiner Tipp: sowohl Zahn -wie auch Rippenriemen lassen sich wenn es "eng" wird (meist fehlt nur der berühmte Hauch) mit ein wenig Silikongleitspray und sanften Schlägen mit einem weichen Gummihammer auf die Außenkante des Riemens "draufwürgen" ohne Schaden zu nehmen.

    Martin

  • Vielen Dank für den Tipp, die Kurbelwelle etwas zu drehen. So hat es funktioniert. Alles wieder zusammen gebaut, Motor läuft wieder.
    Aber das ganze ist schon eine Sauarbeit. An vielen Schrauben muss man sich ganz schön verrenken um sie zu lösen. Es geht dabei sehr eng zu, meine Hände und Arme sind verschrammt.
    Bei der Demontage der Zahnriemenverkleidung ist sie mir unten abgebrochen. Habe sie wie auf dem Bild zu sehen ist wieder geflickt. Rein bekommen habe ich sie aber nicht. Habe kurzen Prozess gemacht und einfach mit der Stichsäge abgesägt, so habe ich sie Problemlos wieder reinbekommen (siehe Bild). Der angefertigte Dorn zum festsetzen des Motors ist eigentlich unersetzlich, klar, da passt schon ein 8mm Rundstahl rein, aber wenn man den Motor dann dreht, legt sich der Dorn gegen das 18mm Loch und schon ist die Markierung um einen Zahn versetzt.
    Die Lichtmaschinen Befestigung hat mich fast zum verzweifeln gebracht. Dabei muss man sich extrem verrenken und sehen kann man die obere Schraube auch nicht. Wie ich sie dann los hatte, habe ich die Lichtmaschine nicht nach vorne kippen können, also nach einer weiteren Schraube getastet, aber nichts gefunden. Dann habe ich ein großes Montier Eisen genommen und LM nach vorne drücken können, so konnte ich den Rippenriemen runternehmen.
    Naja, das war schon eine ganz schöne Prozedur, freue mich aber, das doch alles geklappt hat und jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo,

    wenn man es mal selber gemacht hat versteht man auch warum eine Werkstatt dafür eben auch Geld haben will...
    Warum das alles immer so eng gebaut wird verstehe ich auch kaum. Ich habe den Wasserausgleichsbehälter abgebaut, dann bekommt man die Abdeckung besser rein. An der Lima sitzt unten eine Schraube die man lösen sollte. Die KW Schraube habe ich gelöst indem ich den 5. Gang eingelegt hatte. Klar verdereht sich dann die KW. Sobald die Schraube aber los ist kann man ja die KW zurückdrehen.

    Glückwunsch für die vollbrachte Arbeit :prost Und immer dran denken, man gewinnt immer und wenn es Erfahrungen sind :D

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Werner, :wink
    gratulation zum gelungenem Zahnriemenwechsel und den wertvollen Anregungen . :klatsch
    Jetzt steht der Frankreichrundfahrt nichts mehr im Weg. Allzeit gute Fahrt und eine schöne Reise. :thumbup:
    Mfg.Charli Alpi0303 aus dem Schwarzwald. :thumbup:

  • Hallo Werner ,

    meine Verkleidung sieht nach dem "Selbsttausch" haargenau so aus (auch die Art des Wiederzusammenprfriemelns) .
    Daren sieht Mann/Frau mal wieder, das die Werkstätten mit Ihren Bühnen doch erhebliche Vorteile haben, wenn es "eng" wird.
    Habe meine Verkleidung nur noch mit schwarz lackiert.
    Aber jetzt hast du ja mal erst lange Ruhe. :thumbup: :thumbup:

    Martin

  • Hallo
    Möchte noch gern eine Anregung weitergeben, ist wohl nicht die feine Art so vorzugehen, aber ich bin zufrieden damit.
    Vor knapp 2 Jahren musste ich den Ventildeckel abbauen, weil Öl ausgetreten ist. Ich weiß nicht mehr, was ich alles abbauen musste um die KS Ventildeckelhaube runter zu bekommen.
    Jedenfalls habe ich die Haube seid dem nicht mehr draufgebaut. Jetzt sollte sie aber wieder drauf. Ohne wieder alles mögliche zu demontieren, wo ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu hatte ( Werner hat ja eine Stichsäge ) habe ich sie durchgesägt. Und siehe da, jetzt bekomme ich die zweiteilige Haube Problemlos wieder drauf ohne irgendwas großartig zu demontieren.

    Hallo Martin, Eine Hebebühne hätte mir wahrscheinlich auch nicht viel genutzt, im Motorraum bleibt es trotzdem eng, mit meinen Auffahrrampen habe ich eigentlich genug Luft unter dem Wagen.

    Hallo Charli, Vor lauter Schrauben bin ich noch gar nicht zur Routenplanung für die Normandie und Bretagne gekommen, wird jetzt aber langsam Zeit. Habe immer darüber geschmunzelt, wenn erzählt wurde, Rentner hätten nie Zeit. Aber da ich nun seid kurzem auch Rentner bin, kann ich diese Aussage nur bestätigen.

    So, das Wetter ist super heute, jetzt werde ich mich mit einer kleinen Motorrad Tour über die Schwäbische Alb belohnen. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Nette Grüße Werner