Chip Tunning 2,3 Multijet 130 BJ.2015

  • Hallo zusammnen,

    ich denke über eine Leistungssteigerung nach.
    Hat jemand Erfahrungen mit tunning boxen etc. lassen oder machen????

  • Ich würde dies lassen - wegen Garantie und weil Du nie weisst, wie derjenige die Leistungssteigerung ausführt.

    Hier kann man recht einfach tricksen, um mehr Kraftstoff (Leistung) in bestimmten Bereich zu bekommen.

    Hab früher mal tiefsten Einblick in diesen Bereich gehabt ..... mein Fahrzeug bekommt keine wegen der Dauerhaltbarkeit

    Ist für viele halt eine Glaubensfrage..... ich glaube nicht daran...

    Weiss nicht ob Dir das hilft -
    Variabler Turbo (wie bei 148 PS Motor) und die weiteren Umbauten sind zu teuer....

  • Da wäre ich aber auch vorsichtig! Das Chip-Tuning ist nicht unumstritten und es gibt auf dem Gebiet auch einige schwarze Schafe, die das Blaue vom Himmel herunter versprechen.
    Abgesehen davon: der 130er lässt sich (aber nur von Fiat!) softwaremäßig zum 150er verändern (soll auch billiger sein, als wenn man den ab Werk gleich mit der größeren Maschine bestellt - das hab ich aber nur gerüchteweise gehört).
    Frag mal einen Fiat-Händler, der nicht nur verkauft.

  • Das ist nicht richtig, der 148 PS-Motor generiert seine höhere Leistung / Drehmoment durch einen anderen Turbolader (mit variabler Schaufel). Da geht nix mit Software-Update.

    Tom

  • Danke Tom - da warst Du schneller ......100% korrekt .... Motortuning ist manchmal mehr als ein wenig an den Temperaturwerten herumzuspielen (um höhere Einspritzmenge zu bekommen....
    Wenn man sie einspielen kann (die Sotware) verfehlt sie aber Ihre Wirkung

  • Bin 5 Jahre einen TT mit Chip gefahren. Lief bis zum Verkauf mit rund 150.000km ohne nennenswerte Mängel.

    Wenn man ein Fahrzeug chipt um bei bedarf mal etwas mehrleiatung zu haben ist das in meinen Augen ligitim. Wenn man diese dauerhaft abrufen möchte würde ich mir das spaaren.

  • Chip -Tuning kann gut gehen oder auch nicht.
    Es gibt auch seriöse Chip-Tuning Partner die auf den Motor Garantie geben. In der Praxis ist es aber so wenn etwas passiert, dann wird das Problem vom Chip Hersteller und Fiat hin und her geschoben. Denn jeder wird behaupten, es würde an seiner Technik nicht liegen. Dann kann man nur noch vor Gericht eine Einigung erzwingen, und das dauert in der Regel immer sehr lange. Man kann mehrere unabhängige Gutachten machen lassen usw. Ich empfehle ein Chip-Tuning ( wenn man es unbedingt machen möchte) nach der Garantie von Hersteller Fiat.
    Ein Chip-Tuning von einem 130 PS wird die Leistung (Drehmoment) auch nur über die Drehzahl erreichen können. Der 150er Motor hat tatsächlich einen anderen Turbolader der schon im unter Drezahlbereich 1500/1600 U/min das volle Drehmoment zu Verfügung stellen kann.

    Grüße
    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von caraduci (18. Mai 2016 um 19:57)

  • Genau das hat die "promobil", Heft 8/2007 auch festgestellt. Ein Multijet 130 wurde einem Tec-Power Tuning unterzogen. Vorher hatte das Fahrzeug auf dem Prüfstand 99 kW/135 PS bei 3100 U/Min. Nachher 114 kW und 155 PS. Das Drehmoment wuchs von 336 Nm auf 387 Nm bei 2400 U/Min.

    Zitat: " Unterhalb etwa 1800 Umdrehungen ................... liegt das erstarkte Aggregat jedoch gleichauf mit dem Serienmotor. in dem für Reisen besonders relevanten Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren spürt man die Veränderung dagegen deutlich".

    Dazu muss man auch wissen, dass der Multijet 130 im fünften/sechsten Gang unter 1800/2000 Umdrehungen, kaum noch eine Wurst vom Teller zieht.

    Grüße von rodomo :rolleyes: Roland

  • Hallo,

    ich war auch immer skeptisch zu diesem Thema! Hatte auf einem Standplatz am Gardasee vor vier Jahren mal ein längeres Gespräch bezüglich Verbrauchswerte des Nachbarfahrzeuges. Der Besitzer meinte, er habe seit einiger Zeit einen Chip drinnen und seit diesem Zeitpunkt braucht er tatsächlich um bis zu 1 Liter weniger auf 100 km und das bei besserer Leistung!

    Das kann man eigentlich nicht glauben?! Ich hab mir die Adresse von dem Chip notiert, und dachte um dieses Geld (damals 90,-- Euro für die kleinste Leistungssteigerung) plus 28 PS und 61 NM mehr - das riskier ich für meine Adria Alkoven. Der Motor hatte damals schon 80.000 runter!

    Ich bestellte den Chip und war total positiv überrascht - der Durchzug war merklich besser und auch der Verbrauch (ich geb jede Tankung ins Internet ein) sank um ca. 0,5 bis 1 Liter! Den Adria Alkoven hab ich dann samt dem Chip verkauft. Seit Herbst hab ich einen Teilintegrierten mit derselben Maschine drinnen, hab jetzt 24.000 km drauf - werde aber wahrscheinlich den Chip in nächster Zeit ordern!

    lg Walter

    PS: bei der Firma gibts sogar Motorgarantie dazu!

  • Zitat

    Da wäre ich aber auch vorsichtig! Das Chip-Tuning ist nicht unumstritten und es gibt auf dem Gebiet auch einige schwarze Schafe, die das Blaue vom Himmel herunter versprechen.
    Abgesehen davon: der 130er lässt sich (aber nur von Fiat!) softwaremäßig zum 150er verändern (soll auch billiger sein, als wenn man den ab Werk gleich mit der größeren Maschine bestellt - das hab ich aber nur gerüchteweise gehört).
    Frag mal einen Fiat-Händler, der nicht nur verkauft.

    Wie soll das gehen??? Der Zaubert dir nen variablen Turbo da rein?? Wird auch nix anderes als Chiptuning sein.

  • hallo,

    tunen , wenn vernünftig gemacht, warum nicht. allerdings sollte dies bei derartigen Fahrzeugen Drehmoment optimiert sein und zwar in den drehzahlbereichen in denen man am meisten fährt.also in der regel zwischen 1500 bis 2800 . darunter ist es zwar dann auch besser als Serie aber ab 1500 u/min wird es deutlich spürbar.über 2800 hat es bei einen Wohnmobil wenig sinn.

    ich rate aber generell von solchen dazwischen gestöpselten boxen ab. der grund ist einfach der das keiner seine serienleistung kennt . was ist wenn der Motor schon deutlich mehr als die 130 PS ( 2,3 er ) hat. das Signal wird unkontrolliert verändert und zuviel Leistung steht an. kupplung usw leiden darunter da es nicht kontrollierbar ist.

    und was Garantien anbetrifft so ist dies nur augenwischerei.natürlich kann man eine garantie bekommen . die ist aber über eine Versicherung eventuell abgedeckt. der tuner , der diese boxen verkauft , streitet sich nicht mit der Versicherung rum. das musst schon du machen. und was kommt dabei raus nach vorlage des scheckheftes --------- einmal KD um 100 km oder was weiss ich überzogen , was nichts ausmacht , und so wird die Versicherung nichts zahlen. ich war lang in Spanien und da hatten wir ein paar fälle mit derartigen Versicherungen.war keine Versicherung von uns sondern fremdarbeiten abgedeckt. Fahrzeuge aus Deutschland die mal in Spanien in Urlaub waren und da passierte was.
    ich sag nur O MEIN GOTT was da alles in den versicherungsgrundlagen steht.keine Versicherung hat da jemals einen schaden übernommen.

    Tuning ist nicht schlecht. wenn Tuning dann moderat und Drehmoment optimiert für das was man braucht. und da geht nur eine kennfeldänderung.die boxen !!!!!!! ob die nun 50 oder 700 euro oder mehr kosten , in den teuren ist nichts anderes drin als in den billigen.einige machen es sogar mit einem regler bei dem man die Leistung selbst einstellen kann. ist auch nur Augenwischerei.

    wenn schon eine garantie angeboten wird so sollte der boxen Verkäufer selbst dafür haften. das heisst mit einer Bürgschaft der bank zB in der steht das der sicherunggeber auf erste anfragen zahlen muss.die einrede der vorausklage ist ausdrücklich nicht vereinbart.

    aber das macht er sicherlich nicht.

    gruss
    franz

  • Hallo,
    es gibt einige Hersteller die zb. ein 2l Motor mit 3 Leistungsstufen anbieten (1,8/2,0/2,2) der angebliche 1,8 und der 2l haben nur unterschiedliche Steuergeräte! Der angebliche 2,2 variabler ATL.
    Vor einem Chip Tuning sollte man sich über den Lieferant erkundigen.
    Mit meinem 130er bin ich sehr zufrieden, 90-95km/h bei 1900-2000U/min, da muss ein steiler Berg kommen damit ich runder schalten muss. Und wenn doch, was ist das Problem?
    Denke es ist die wichtig, die 120km/h oder > fahren wollen ob Gegenwind oder Berg. Nur dann frage ich mich warum nicht gleich einen mit einem größeren Hubraum kaufen und Leistung satt haben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo, ich kann die Firma TEC-Power in Remagen sehr empfehlen. Habe jetzt mein 2. Fahrzeug aufrüsten lassen. Die sind seriös, seit über 15 Jahren am Markt. Die Firma Morelo arbeitet sogar sehr eng mit denen zusammen. Siehe Reismobil International September Ausgabe. Dort ist ein Artikel vom Geschäftsfüher Morelo, Herrn Löhner. Der spricht nur positiv. Ich kann es nur bestätigen.
    Grüße aus dem Teufelsmoor
    Edimar

  • :) Hallo Edimar :)

    Wuerdest du uns auch verraten, um wieviel Leistung und Drehmoment angehoben wurden ?
    Und was dass gekostet hat ?
    Und muss man damit zum TueV wg. Eintrag in die Papiere ?
    Und wie hat sich der Dieselverbrauch geaendert ?

    Basis ist bei dir wohl der MJ150, oder ?

    Dankeschoen fuer deine Antworten ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Habe gerade gesehen, hast ja hier schon einen Beitrag dazu gemacht [ X290er ab 2014 ] Entscheidung: 2016er Motor 3,0 l 177 PS oder 2017er 2,3 l 177 PS

    Dankeschoen
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

    2 Mal editiert, zuletzt von klink_bks (4. November 2016 um 21:18)