Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln - Reserverad?

  • Hallo Forum,

    nächsten Monat möchte ich die Bereifung an allen 4 Rädern von Sommerreifen (Conti Camper 215/70 R15 CP) auf Ganzjahresreifen ( Conti Vanco Four Seasons 225/70 R15 C) umrüsten lassen. Muss ich dann auch das Reserverad auf die Ganzjahresreifen umrüsten lassen oder kann ich auf diesem - nur in Notfällen benutzte - Rad die Sommerreifen belassen.

    Ich persönlich halte die Umrüstung für das Reserverad sinnvoll, möchte aber trotzdem gerne wissen, ob der Gesetzgeber die Sommerreifen, zumal diese auch noch schmäler sind, auf den Reserverad toleriert, wenn auf dem Fahrzeug breitere Ganzjahresreifen montiert sind.

    Grüße von rodomo ?( Roland

  • Hallo, ich würde es so belassen wie es ist , wie oft braucht man ein Reserverad , o.k. wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch einen neuen montieren ,

    solltest du auch im Winter damit Unterwgs sein ,wegen den Allwetterreifen , würde ich auch tauschen ,


    nur am Rande , ich hab überhaupt kein Reserve Rad dabei , nur einen 12 Volt Luftkompressor , fahre jetzt 5 Jahre mit dem Womo , keinerlei Probleme ,und auch beim PKW hatte ich in 32 Jahren einmal einen Reifenschaden , Schraube eingefahren .

    lg.klaus

  • Bei mir waren die Sommerreifen auch letzten Sommer nach Rückkehr von Norwegen glatt. Bin gerade noch heim gekommen ohne Kontrolle :whistling:
    Jetzt werden die Winterreifen, die auch schon in 225er Größe beschafft wurden runter gefahren, weil die auch schon die 4 mm Grenze erreicht hatten. Bisher hatte ich immer eine der 215er Sommerreifen als Reserverad im Winter mitgeführt und im Sommer einen der 225er Winterreifen. War kein Problem. Allerdings habe ich nur einmal den Winterreifen als Reserverad für eine kurze Strecke genutzt. Der defekte Sommerreifen konnte geflickt werden. Wenn jetzt nach der langen Sommerreise die Winterreifen auch fertig sind kommen 4 Allwetterreifen drauf und der beste der alten Winterreifen wird Reservereifen. Dann habe ich gleichmäßige Größe.
    Wenn Du Bedenken hast wegen der unterschiedlichen Größe, frag doch einfach mal bei Deinem Reifenhändler nach. Eventuell hat er ja einen ausgemusterten Reifen in ´richtiger Größe. Als Reserverad tut es ein relativ abgefahrener Reifen doch auch.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo
    Es geht hier aber nicht um ein Notrad welches auch Einschränkungen unterliegt sondern um ein Ersatzrad
    Gruß


    Ersatzrad geht auch, da es ja ebenfalls für den Notfall ( wie Notrad) gedacht ist. Dauerhaftes fahren ist selbstredend nicht erlaubt

  • Wir haben kein extra Ersatzrad, im Sommer nehmen wir einen Winterreifen mit und im Winter anders rum, aber auch nur wenn wir einen Anhänger dabei haben, dann ist auch ein Ersatzrad für den Anhänger dabei.
    Ansonsten fahren wir ohne und verlassen uns auf den ADAC. :thumbup:

    Allzeit runde Reifen wünsche ich Euch. :thumbup:

  • Wir haben kein extra Ersatzrad, im Sommer nehmen wir einen Winterreifen mit und im Winter anders rum, aber auch nur wenn wir einen Anhänger dabei haben, dann ist auch ein Ersatzrad für den Anhänger dabei.
    Ansonsten fahren wir ohne und verlassen uns auf den ADAC. :thumbup:

    Allzeit runde Reifen wünsche ich Euch. :thumbup:

    Das, was beim "verlassen auf einen Automobilclub" passieren kann im ungünstigsten Moment habe ich ja schon an anderer Stelle mal beschrieben...
    Automobilclub bringt Dich zum nächsten Reifenhändler, soweit kein Problem... Aber dann!!! Festsitzen auf dem Parkplatz vor einem Reifenhändler von Gründonnerstagabend bis mindestens Dienstag nach Ostern, kann bei einem lahmar...igen Händler aber auch Mittwoch werden. Das bedeutet: knapp 1 Woche vom Osterurlaub ist dahin...
    Bedenkt immer: nach dem Gesetz von Murphy passiert ein Reifenplatzer ausschließlich an einem Gründonnerstag Nachmittags kurz nach Geschäftsschluss des nächsten Reifenhändler! Wer dagegen ein Womoleben lang völlig überflüssig einen Reservereifen spazieren fährt, hat garantiert nie Reifenpanne!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg,

    selber schon zwei mal bei Wonmobilen auf der Autobahn gesehen: Bei einem Reifenplatzer ist nicht nur der Reifen putt sondern auch die Felge platt. Viel Spass. wenn man z.B. wegen einer Achsauflastung etwas andere Felgen braucht, als die normalen Serienfelgen.

    rodomo :prost Roland

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir bei der Umrüstung von 215er Reifen auf 225er Allwetterreifen nach langem überlegen auch gleich einen neuen 225er Reifen für das Ersatzrad angeschafft. Wenn ich schon einen Ersatzreifen mitführe, möchte ich mit diesem auch nach einem Schadensfall unbegrenzt weiterfahren können und nicht nur mit einem "Behelfsreifen" zum nächsten Reifenhändler und dort evtl. mit Wartezeit auf einen Austausch warten.
    Führe seit ca. 35 Jahren im WoMo einen vollwertigen Ersatzreifen mit und habe ihn noch nie benötigt (im Gegensatz beim PKW schon zwei mal). Aber wenn ich ihn zu Hause lasse, was passiert dann......
    Viele Grüße
    Helmut


  • nächsten Monat möchte ich die Bereifung an allen 4 Rädern von Sommerreifen (Conti Camper 215/70 R15 CP) auf Ganzjahresreifen ( Conti Vanco Four Seasons 225/70 R15 C) umrüsten lassen. Muss ich dann auch das Reserverad auf die Ganzjahresreifen umrüsten lassen oder kann ich auf diesem - nur in Notfällen benutzte - Rad die Sommerreifen belassen.

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn das Reserverad ebenfalls umgerüstet ist. Und nach entsprechender Laufleistung und Abnutzung (meist an der Vorderachse) kaufst Du halt nur einen neuen Reifen und nimmst das Reserverad dazu. Den abgefahrenen Reifen dann als Reserverad (natürlich innerhalb der notwendigen Profeltiefe).