Getriebe 5 gang fällt raus Ölfrage bei Problemen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe einen Ducato 290er mit 1,9TD motor.
    Schalten tut er alle 5 gänge ganz sauber ohne geräusche.

    Problem:
    Ich schalte zb bei 80-90 in den 5 gang, ohne Probleme! Dann fahre ich auch ohne probleme. Gehe ich aber vom gas runter und lasse ihn rollen, dann geht der 5 raus.
    Nun habe ich schon viel gelesen und gehört über gangrad.......öl.

    Frage:
    Mein öl ist nicht schwarz oder so aber auch nicht klar. Der Peilstab hat 2 Markierungen. Mein Ölstand ist ca. 1cm unter der ersten Markierung. Also zu wenig.
    Gelesen habe ich das viele ca 8mm über die 2te markierung öl auffüllen.

    Kann mir jemand sagen was für öl drauf sollte und wie viel ist aus Erfahrung am besten. Bringt es etwas das öl zu wechseln oder ist es zum testen, ob mit auffüllen das problem beseitigt ist, erst mal ok. Wenn das Problem weg ist, werde ich komplett neues drauf machen.
    Bin über gute tips dankbar.
    MfG
    Andre

  • Füll einfach dein Getriebeöl bis zur Oberkante des Peilstabes mit 75W90 GL4 auf, Hersteller ist wurscht. Wichtig ist nur GL4 oder GL4+, kein GL5!

    Springt er dann immer noch raus, bleibt dir nur noch der Tausch des 5.Ganges. Alles dazu findest du in meiner Anleitung...

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Beim Gas wgnehmen verkantet sich der Motor nach hinten. Wenn die Getriebestütze ausgelutscht ist kann es auch daher kommen das der Gang rausspringt. Das Teil womit das Getriebe mit dem Rahmen Verbunden ist.
    Öl solltest du trotzdem auffüllen.

  • Sinnvoll ist ein Getriebeölwechsel und 1.6L auffüllen! Das Öl kostet fast nix, sollte man zusammen mit dem Motoröl wechseln. Dann gibts auch keinen Stress mit dem 5ten.

    mfg
    Oliver

  • Füll einfach dein Getriebeöl bis zur Oberkante des Peilstabes mit 75W90 GL4 auf, Hersteller ist wurscht. Wichtig ist nur GL4 oder GL4+, kein GL5!

    Hallo,

    warum kein GL5? Ist das so ungeeignet - zu dünn?

    Gruß Thomas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo an alle,
    also ich habe mal ein Bild vom Ölpeilstab mit Ölstand und unteres Getriebelager gemacht. Ölstand ist nur bis 42mm
    Was mir aufgefallen ist.
    Der Schalthebel Bewegt sich beim Lastwechsel hoch oder halt runter. Nun habe ich nicht darauf geachtet was er macht wenn ich im 5ten vom gas gehe aber ich glaube er geht nach oben also richtung tacho. Da könnte es wirklich sein das er "rausgedrückt" wird. Man hört auch kein geräusch wenn er raus geht, also kein knallen......
    Habe ich den richtigen Peilstab oder einen falschen? Deshalb mit maßstab danaben.
    Werde dienstag gleich komplett neues öl kaufen. Wie von Marco75 empfohlen: 75/90 GL4
    Weiter wurde ja viel geschrieben und ich glaube bei mir sind dann 2,0 bis 2,3 liter im grünen Bereich.
    Sollte ich falsch liegen bitte info.
    MfG Andre

  • Hallo Polodoc
    Du musst dein Metermaß andersrum anlegen. Je mehr Zentimeter - je mehr Öl fehlt. Und dein Getriebelager hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Aber meines sieht genau so schlecht aus.

    Gruß
    mowgli

  • Am Peilstab sollte der Ölstand laut Erfahrungen bei 72 - 73 mm stehen. Das Getriebelager ist völlig am Ar ... sofort ein neues einbauen. Und wenn grad dabei bist, die oberen Motorlager auch gleich kontrollieren.

  • Hallo,
    also ich habe Peilstab Variante B drin, steht etwas oberhalb im text von dem Link von Jessi. Danke dafür.

    Morgen kommt die Brühe runter und komplett 2 liter drauf. Vorher mache ich eine eigen Markierung bei 70-73mm mit der Feile rein. So habe ich genügend Bezugspunkte.

    Das Getriebelager wird morgen neu von Febi geholt und gut ist. 28,-Euro ist keine Ausgabe.
    Dann werde ich mal ne Runde fahren und danach berichten.

    So wie ich gelesen habe geht es mit warmen Öl leichte-Logisch. Außerdem fverteilt es sich dann auch gleich schneller im Getriebe.
    Danke erstmal für die infos.

    MfG Andre

  • Hi also er fliegt noch raus. Frisches öl und lagerbock hat etwas gebracht aber der 5te ist hin. Wird nun ausgebaut und dann gibt es bilder. Denke morgen komme ich dazu. Werde teile bei italo-fahrzeugteile bestellen. haben gut plan und das zeug am lager. preislich auch ok. 269,- 5gang.
    mfg Andre

  • Moin Andre,

    kontrolliere auch die Schaltmuffe.

    Teile kannst du auch bei Axel Augustin bestellen, geht sehr fix und 5% Forumsrabatt gibt es auch.

    Und keine Kugel verlieren ;( , bei meiner Getrieberevision habe ich bestimmt 10 Stück verschossen, gut wenn man einen Vorrat hat :klatsch

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,
    ich habe einen Schrauber von Iveco/Fiat der hat das 25 jahre gemacht. Da steht er nun in der Halle weil tor groß genug. Er macht mir das teil auf und wir schauen morgen früh was breit ist. Glaube 5 gang war komplettes teil mit allem drum und dran.
    Danke für den Hinweis
    Andre

  • Hallo
    Hat jemand das Drehmoment wie die Muttern fest gezogen werden müssen? Teile kommen morgen. %gang hin und Syncronkörper hin. Mutter war lose und der ganze mist ist hin und her gewackelt.
    Nun ja grade alles bestellt. waren für beide kompl kits zusammen 558,. fällig

  • Moin,

    im Buch steht 19,6 daNm, wichtiger ist aber die Muttern ordentlich zu verstemmen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo bernd
    ja 196NM. Verstemmen ist oberwichtig. so wie die ausgesehen hatte war sie nicht doll verstemmt---original. Mutter war gut 1/2 Umdrehung lose. Räder haben auf der welle geklappert und innenverzahnung der räder hat böse gelitten, aber welle ist heil geblieben. Nun ja so musste ich halt alles neu kaufen. 1 Murmel hatte ich weggeschossen, zum glück sind neue dabei,