Abgasrückführung

  • Hallo,
    nach der letzten Fahrt ist folgendes aufgetreten: im Leerlauf fängt der warme Motor an zu "sägen", d.h. er läuft nicht rund, die Drehzahl geht rauf u. runter.
    Die Fiat-Werkstatt meinte, dass ein Fehler an der Abgasrückführung oder ein Marderbiss vorliegt. Bei der letzten Fahrt habe ich nichts negatives festgestellt.
    Leider habe ich erst in 1 Woche einen Termin bekommen. Kann ich trotzdem noch 1 Woche weiterfahren ?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Günther

  • Hallo, hat denn die Check-Engine-Leuchte aufgeleuchtet?? Ich fahre seit März 2012 einen Carado T449 ( gebaut Oktober 2011 ) mit 148 PS, bei dem gleich zu Beginn die Check-Engine-Leuchte brannte. War damals ein bekanntes Problem, wurde da auf Garantie beseitigt. Hat was mit dem Luftmengensensor zu tun, hatte da auch dieses Auf und Ab der Drehzahl. Ich denke mal, das es dem Motor für eine Woche nichts anhaben wird.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Meganus,
    es hat nichts aufgeleuchtet, aber ehrlich auch nicht drauf geachtet. Werde ich beim nächsten mal tun.

    Günther

  • Hallo,

    Sonntag nachmittag Richtung nach Hause, der Diesel brummt, der Mensch stolz und zufrieden, nur etwas Ekel vor der Arbeit am Montag. Und dann DAS - In der Anzeige Motor kontrollieren pieps pieps. Der Tempomat ist tot und der Anzug sieht eher nach 14,8 PS aus. An einer leichten Steigung zieht er nicht mehr die Wurst vom Brot - Notlaufprogramm.

    Was könnte dahinter stecken? 2 Jahre alt und grad mal 18000 km (Natürlich gerade aus der Gewährleistung raus).

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Mai 2016 um 20:26)

  • Hallo, setz dich mit FIAT Camper in Verbindung und klage dein Leid. Lass dir einen entsprechenden Händler in deiner Nähe nennen. Ich drück dir deie Daumen damit eine Kulanz bekommst.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Mein Ducato sägt seit letzen Herbst im Leerlauf. Werkstatt will bei der nächsten Inspektion danach schauen. Demnach kann damit leben, es sei den es nervt.
    Gruß Aze

  • Hallo zusammen,

    habe auch das Problem (Motor "sägt" im Leerlauf). Aber nicht immer.
    Vermute dass das AGR-Ventil verschmutzt ist.

    Ist bei Euch das Problem gelöst?

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß :wink

  • Hallo,
    hatte mein Fahrzeug wegen diesem "Sägen" (welches erst in den letzten Wochen auftrat) in der Fiat-Werkstatt. Sie konnten nichts außergewöhnliches feststellen. Laut Fehlerspeicher, auch während der Fahrt, alles in Ordnung. Sie wollten auch nicht auf Verdacht die Abgasrückführung austauschen (ca. 500.-€).
    Anschließend fuhr ich zum TÜV. Im Leerlauf wieder dieses "Sägen". Der Ing. meinte, dass dies beim Ducato immer wieder mal vorkommt. Er erklärte mir (Laie) das so: Die Leerlaufdrehzahl
    kann nach unten fallen, die Elektronik merkt dies u. vor dem abstellen wird die Drehzahl wieder erhöht u. das immer wieder. Daher dieses "hoch u. runter".
    Wir gehen jetzt wieder auf Tour u. ich werde es weiter beobachten.
    Vielleicht bin ich demnächst in Kitzingen, werde dann bei der bekannten Firma (R.M.) vorbeischauen.
    Gruß
    Günther

  • Hallo,
    ich wollte noch das Ergebnis nach dem Besuch bei Robert Most in Kitzingen mitteilen.
    Man muss nur in "die richtige Werkstatt gehen" (auf Empfehlung hier im Forum).

    Fehler erkannt:
    die Unterdruckleitung war porös (meine Fiat-Werkstatt hat das nicht erkannt) u. der Schlauch inzwischen sogar von der Tülle abgesprungen. Neuer Schlauch eingebaut, Steuergerät
    ausgelesen u. Selbstadaptionsparameter alle zurückgestellt. Preis 52.- €. Die Probefahrt dauerte länger als die Reparatur. Der Duc. läuft wieder rund.
    Wie gesagt, man muss nur in die richtige Werkstatt gehen.

    Gruß aus dem Dreiländereck D/F/CH.
    Günther

  • .......Er erklärte mir (Laie) das so: Die Leerlaufdrehzahl
    kann nach unten fallen, die Elektronik merkt dies u. vor dem abstellen wird die Drehzahl wieder erhöht u. das immer wieder. Daher dieses "hoch u. runter".
    ........Günther

    Intressant waere dann die Antwort auf die Frage, warum das nicht alle Motoren machen. Grundsaetzlich ist es richtig, dass die Elektronik die Drrehzahl je nachdem nach oben oder unten regelt, jedoch darf das keinesfalls zum Saegen fuehren. Dieses Phaenomen wird haefuig durch Falschluft herbeigefuehrt.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bei mir waren es ebenfalls immer die dünnen Gummischläuche der AGR-Regelung. Der Marder hatte sie abgeknabbert, ganz feine Löcher drin. Ein zweites Mal dann alles zerbissen, nicht mal ein Rest der Schläuche mehr vorhanden (doch - auf dem Boden des Stellplatzes habe ich Reste gefunden).

    Ich möchte nicht wissen, wie viele AGR-Ventile schon gewechselt wurden, obwohl nur die Schläuche abgebissen oder porös waren.

    Gruß
    Hartwig

  • Hallo wi-wo,
    hier die gewünschten Bilder (nach rechts drehen). Die Schläuche (2) sind hinter dem Blech, wo immer das Wasser runterläuft, angeschlossen. Viel Spaß beim Schläuche tauschen.
    Gruß Günther
    aus dem Dreiländereck D/F/CH

  • Hallo,
    möchte auch jedem mal empfehlen sich seine U-Schläuche am Zweiwegeventil (für AGR Dose) anzuschauen.
    Bei mir waren oben am Ventil beide Schläuche längs eingerissen, Materialermüdung. Dadurch kann es immer wieder zu Fehlermeldungen kommen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Sebi1977 !
    He danke das ist aber ein Service!!
    Meine Schläuche sehen zwar gut aus, hab auch keine Fehlermeldung, aber manchmal " sägt er " .

    lg aus dem schönem Kärnten ( ausgenommen Wetter)

  • Hallo wi-wo,
    da diese Schläuche nur "Luftschläuche" sind und nichts mit der Electronic zu tun haben, wird auch keine Fehlermeldung angezeigt u. daher kann auch nichts ausgelesen werden.
    Wenn er dann immer noch sägt, sollten die Selbstadaptionsparameter zurückgestellt werden, denn, so habe ich es verstanden, merkt sich die Electronic diesen Fehler u. sägt weiter.

    Gruß Günther