Windlaufblech J5 und Ducato die Schwachstelle

  • Hallo , habe schon 2 mal ein Windlaufblech eingeschweißt .

    Ist die Schwachstelle der alten Fahrzeuge .

    Habe jetzt die Frortscheibe raus , sieht fast noch neu aus nach einem Jahr , abert nur " fast " .

    Mir kam jetzt der Gedanke , die untere Kante nach Lackerung ( wo oft Wasser steht ) mit Fluid Film Liquid zu benetzten .

    Spricht was dagegen ? .

    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Juni 2016 um 09:24)

  • War die Frontscheibe schon mal raus ?

    Wenn ja , dann hast du ein gutes Auto !.

    Gruß Heinz

  • Die Frontscheibe war noch nie raus weil es mangels Rost nicht nötig war.Der TÜV Prüfer war baff das es einen 92 er gibt der absolut rostfrei ist.

    Gruß Arno

  • Wollte an sich nur wissen ob Fluid Film Liquid den Autolack angreift ?.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich würde davon ausgehen, dass Fluid Film den Lack nicht angreift. Beim Scheibengummi wäre ich mir nicht sicher.
    Was jedoch willst Du damit erreichen? Da der Falz des Scheibenrahmen aufrecht steht, wird das Fluid Film nicht zwischen Scheibeninnen- und Außenrahmen eindringen können. Dazu müßte man das FF aus Richtung Himmelverkleidung, von innen oben, einbringen.
    Sicherlich ist bei Alkovenmoellen der Wassereintritt über den Scheibengummi oben verstärkt möglich, ggf. eine Abdichtung mit entsprechenden Scheibendichtmitteln, dort sinnvoll. Da ist allerdings ausgesprochen schlecht ranzukommen.
    In erster Linie würde ich auf eine möglichst penibele Rostbeseitigung , bei herausgenommener Scheibe setzen, mit ggf. Mitteln wie POR 15 und/oder Brantho Korrux Nitrofest, setzen.

    Gruss Emil

  • Hallo,
    ich habe damals beim erneuern des Windlaufbleches dort wo immer Wasser steht (unterm Scheibengummi) Ablauflöcher gebohrt. Und auch alles mit Wachs eingesetzt. Eventuell kannst Du ja auch nachträglich Löcher bohren wenn man zum Lackieren dran kommt.

    Gruß Erik

  • 2009 habe ich das Windlaufblech erneuert , auch Kotflügel .

    Das Ganze sah sehr schlecht aus , das Innenblech war kaum noch vorhanden , mußte das erst auffüttern .

    Am schlechtesten waren die Ecken um die Bohrungen ( Wasserablauf ) .

    2015 habe ich die Scheibe wieder rausgemacht , es war noch recht gut , nur an 2 Stellen halt nicht , an den Ecken zum Kotflügel war es gut .

    Habe jetzt nach einem Jahr noch mal auf das Blech geschaut ( Scheibe raus ) es war an einer Stelle leichter Rost .

    Nach allem weiß ich jetzt , dass ich die Scheibe immer zu schnell eingesetzt habe ( nach dem lackieren ) und der Lack noch nicht ganz getrocknet war , man sollte schon 2 Tage warten .

    Habe jetzt das Blech mit Fluid Film unten an der Kante eingeölt , werde in einem Jahr oder zwei berichten wie meine Problemzone aussieht :dito

    Gruß Heinz

  • Hi,
    bei meinem 230er von98 war auch alles um die Windschutzscheibe verrostet. Die Werkstatt hat die Gegend verzinnen lassen und seitdem ist Ruhe. Verzinnen geht auch mit Weichlotpaste von den Sanitärleuten und mit einem Lötkolben um die 200 Watt oder mehr. Auch kleine Stellen bis an die Lackierung ran, d.h. das Blech muss sauberst geschliffen werden, dann Paste drauf und Lötkolben oder Flamme und sauberwischen. Der Lack auf der Rückseite hielt es aus. Schleifen erst nach grundieren, die Zinnschicht ist nicht besonders dick und schnell durchgeschliffen.
    Nur so als Tip. :)
    Peter