Beheizbare Rückspiegel: Funktionstest?

  • Hallo zusammen,

    habe erst jetzt festgestellt, dass bei unserem X250er Bj. 2014 die Taste für die heizbare Heckscheibe/beheizbare Spiegel anscheinend belegt ist, zumindest leuchtet sie nach dem Drücken. Nachdem wir im Alkoven ja keine Heckscheibe haben, müsste diese Taste ja dann die Heizung der Rückspiegel aktivieren. Wir hatten diese beim Kauf nicht extra geordert und in den Kaufunterlagen steht dazu auch nichts.
    Wie kann ich nun in der wärmeren Jahreszeit prüfen, ob die Spiegel beheizt werden? Sollte das Spiegelglas warm werden? Gestern hatte ich den Schalter mal ein paar Minuten an, aber eine richtige Erwärmung des Spiegelglases konnte ich jetzt nicht feststellen. Eventuell dauert es länger, bis man was merkt?

    Viele Grüße,
    Martin (Birdman)

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo,
    bei den jetzigen Temperaturen ( zumindest bei uns ) kannst Du das tagsüber fast nicht spüren. Die Spiegelgläser werden nur leicht erwärmt. Bei Temperaturen <10° solltest Du das aber spüren. Dauert bei unserem Mobil, ebenso bei den PKW's keine Minute. Im Winter, wenn die vereist sind, sind die innerhalb <1 min eisfrei.
    Bin mir nicht sicher, wie FIAT das geschaltet hat, aber bei Toyota war das so, dass die Spiegel-, Heck- und Windschutzscheibenheizung nur bei laufendem Motor funktionierten, also nicht, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist; Kontrollleuchte war aber trotzdem an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Funktioniert nur bei laufendem Motor. Zumindest ist es bei uns so. :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Nun wenn man ein Thermometer hat ev. solch ein Infrarot (berührungsfreies messen), so kann man wohl die Temperaturmessen, man könnte es auch auf Tour probieren wenn die Spiegel Morgens beschlagen sind, ...... da gibts schon einfache lösungen.
    PS: .. so Thermometer hat jeder Lebensmittelladen oder wer einen Koch oder Metztger persönlich kennt, die haben das. :thumbup:

  • Hallo,
    ich würde erstmal die Sicherung für den Schalter suchen sie ziehen ggf. gibt es ja eine Fehlermeldung beim Einschalten über den Canbus. Oder den Strom messen über der Sicherung.
    Meines Wissens heizt die Heizung nicht permanent sonder schaltet nach bestimmter Zeit ab.

  • Hallo,
    ich würde erstmal die Sicherung für den Schalter suchen sie ziehen ggf. gibt es ja eine Fehlermeldung beim Einschalten über den Canbus. Oder den Strom messen über der Sicherung.
    Meines Wissens heizt die Heizung nicht permanent sonder schaltet nach bestimmter Zeit ab.

    Was hat die Spiegelheizung mit dem CAN Bus zu tun?

    Wenn man hier so im Forum liest könnte man meinen, das komplette Bordnetz des Ducato 250 besteht nur aus CAN Bus Leitungen.

  • Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal bis zum nächsten Winter warten oder, wenn ich es nicht wieder vergesse, vorher mal in meiner Werkstatt nachfragen. Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich den Schalter nach fast 1,5 Jahren jetzt zum ersten Mal wahrgenommen hatte.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • versuchs doch , wenn du die Spiegel mit Dampf besprühst, oder anhauchen, während die Spiegelheizung eingeschaltet ist.

    Gruß Georg

  • Ich benutze die Spiegelheizung auch im Sommer bei Regen. Wenn die Spiegel durch Anspritzen von Überholern ordentlich mit Wassertropfen belegst sind und Du dann die Spiegelheizung einschaltest, wird der Spiegel schneller wieder abtrocknen wie wenn Du einfach den Fahrtwind nutzt. Probiere es mal aus! Bei mir funktioniert es gut.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Bei schlechter Sicht kann die Enteisung der Außenspiegel aktiviert werden.
    Die Heizwiderstände dieser Komponenten haben eine hoheLeistungsaufnahme und werden daher kontrolliert und nach einer bestimmtenBetriebszeit abgeschaltet:
    Die Funktion wird vom Body Computer verwaltet.
    Die Aktivierung der Enteisung erfolgt, zeitgesteuert, wenn der Schlüssel im Zündschalter auf der Position MAR (INT/A) steht und die entsprechende Taste am mittleren Schalterfeld gedrückt wird.

    Die Funktion wird manuell wieder ausgeschaltet, indem der Schlüssel im Zünschalter auf STOP gedreht wird (ober abgezogen) oder wenn man nochmals die Taste am Schalterfeld drückt.
    Die Funktion wird auf jeden Fall nach 20 Minuten effektiverFunktionsdauer automatisch deaktiviert.

    Während der ersten 10 Minuten ist die Funktion von den Motorparametern unabhängig.

    Nach dieser Zeitspanne hängt die Funktion auch von der Motordrehzahl ab:
    liegt die Motordrehzahl 10 Sekunden lang unter 960 UpM, wirddie Funktion deaktiviert; überschreitet die Motordrehzahl 1056 UpM für mindestens 5Sekunden, wird die Funktion wieder aktiviert.

    Während der ganzen Zeitspanne, in der die Funktion aktiv bleibt, kontrolliert der Body Computer die Batteriespannung; liegt diese länger als 5 Sekunden unter 11,5 V, wird die Funktion deaktiviert.

    Steigt die Batteriespannung für mindestens 15 Sekunden wieder über 12,5 V, wird die Funktion wieder aufgenommen.

    Bei eingeschalteter Enteisung wird auch das Einschalten des entsprechenden Led an der Taste für die Enteisung in der mittleren Schalterguppe gesteuert.

    Die Zeitsteuerung der Aktivierung wird bei jeder Betätigung der betreffenden Taste wieder von neuem betätigt.

    Der Schaltkreis der Aussenspiegelenteisung wird durch ein spezifisches Relais gesteuert und von zwei Sicherung geschützt, die sich im Verteiler unter dem Armaturenbrett befinden.

  • Spiegelglas anhauchen, wenn die Heizung funktioniert "sieht" man sogar die Heizdrähte. Geht auch bei der Heckscheibenheizung.