Tankinhalt bis zur Schweissnaht?

  • Moin Moin,

    Spezialfrage, da ich vermute, dass mein Tank undicht ist und ggf. die Schweissnaht das Problem ist:

    Weiss jemand, wieviel Liter der Tank bis zur Schweissnaht fasst bzw. bis zu welchem Füllstand an der Sprituhr man den Tank befüllen kann, damit nichts ausläuft?


    Weiss vielleicht jemand, wieviel Arbeitsstunden für den Austausch des Tanks beim 290er TD benötigt werden?

    Danke vorab,

    Nils

  • Tach
    Wollen wir mal hoffen das es bei deinem Auto nicht viel anders ist,
    Aber beim 230 hat der Tankwechsel mit 75,-€ in 0,8 Z kein großes Loch in der Kasse gerissen.
    Bis neulich,roma

  • Hab meinen nie gewechselt aber oft genug drunter gelegen. Von unten sieht das alles verdammt gut zugänglich aus. Ich wüsste auch nicht was da länger als eine Stunde dauern könnte.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Hat jemand vielleicht einen Erfahrungswert, wie weit man den Tank füllen kann ohne dass im Stand etwas ausläuft, wenn man davon ausgeht, dass die Naht das Problem ist? Also Verhältnis unterer Tankteil zum oberen Tankteil?

    (Bis zum Wechseln würde ich mich mit beschränkter Reichweite zufrieden geben.....)

    Gruß
    Nils

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee mit einem undichten Tank weiterzufahren?

    Ist doch egal wie viel Liter du drin hast, im Fahrbetrieb schwappt doch der Kraftsoff immer hin und her! Die Umwelt dankt es dir bestimmt!!!!

    Grüße Artur

  • Frage ich mich auch.

    Ausser der Umweltproblematik könnts auch zu Unfallgeschehen wegen Diesel auf der Straße kommen.
    Sowas (ua.) nennt man Ölspur.
    Ab in die Werkstatt mit dem Dampfer :ja

    Gruß Emil

  • Da man in den Tank gefüllt nicht reinsehen kann wüsste ich nicht wie man wissen sollte wann der bis zur Schweißnaht voll ist. Ich versuche auch eher zu reparieren als zu tauschen aber beim Tank ists zum einen sinnvoll und zum anderen von den Kosten her echt überschaubar.

  • Die Ansichten sind ohne genaueren Hintergrund durchaus nachvollziehbar. Ich hole mal weiter aus:

    Das Mobil wurde "eigentlich" für zwei Monate Deutschlandreise in der Elternzeit 2016 im letzten Jahr gekauft.

    Seit die Saisonkennzeichen wieder aktiv sind, kommt ein versteckter Mangel nach dem anderen heraus. Der privat handelnde Händler stellt sich tot, so dass ich ihn nun gerichtlich belangen muss. Das dauert....

    Ich habe bisher 2000 Euro nur für Reparaturen bezahlt ohne auch nur 1 km Freizeit damit verbracht zu haben. Dazu kommen Einbauten wie Duschwanne aus Edelstahl, Gurtbock in Eigen-/Familienleistung.

    Laut Werkstatt stehen die nächsten Kosten mit Tank, Einspritzung und Kupplung an.
    Bevor ich das auch noch machen lasse, würde ich zumindest ein paar Hundert Kilometer Testfahrt machen können, um zu sehen, ob sich diese Reparaturen lohnen oder ob man an dieser Stelle einen Schnitt macht.

    Die Deutschlandreise ist schon gecancelt. Wir machen Urlaub im eigenen Bundesland.

    Zum Diesel auf der Straße:
    Der Tank bekommt an der leckenden Ecke eine Metalldose untergesetzt, die den Diesel auffängt, eine Bohrung ist neben der Tankhalterung noch frei, so dass kein Diesel in Richtung Fahrbahn austreten kann. Insgesamt reden wir von ca. 50-100 ml pro Tag, also nicht, dass der ganze Tank ausläuft.
    Trotzdem wäre es mir lieber, dass die Dose leer bleibt, wenn man z.B. nur 30 Liter im Tank hat.

    Dass der Tank langfristig gewechselt werden muss, ist mir schon klar. Aber dann mit ggf. allen anderen Mängeln zusammen. Oder eben vom nächsten Glücksritter, der von mir allerdings dann auch eine realistische Mängelliste bekommt.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen?

  • Prüfe genau, wo die Undichtigkeit ist, schleife die Umgebung und lege mehrere dünne Lagen Flüssig-Metall darauf. Gibt es von verschiedenen Herstellern, ist Dieselfest und haftet sehr gut. Ist allerdings nur begrenzt Druckfest, aber da sind die Drück ja nicht so hoch. Wichtig ist, dass die Kante des Auftrags auf der geschliffenen Fläche liegt. Dann zum Rostschutz überlackieren, hält eine Weile...

    Gruß Sven

  • Ah das sieht ja schon anders aus.

    Ich kann dir zwar auch nicht sagen wieviel reinpasst bis zur Naht aber ich würde die ganze Naht einfach mit Dirko HT Rot einschmieren. Kostet nicht viel, ist ein Dichtmittel, temperatur und Lösungsmittelbeständig.

  • Aber auch für Flüssigmetall oder Dichtmasse wäre es vermutlich besser, wenn der Tankstand unterhalb der Naht ist, oder?

  • Wenn sie dich irgendwo mit einem geflickten Tank auf der Strasse erwischen weil du eine Dieselspur hinterherziehst , sei es weil sich die Situation am Tank verschlechter oder warum auch immer, gerade auf nassen Starssen sieht das dann schlimmer aus wie es ist, bekommst du mehr Ärger als dir Recht ist und deine anfallenden Rebperaturkosten die du jetzt momentan hast können dagegen Pinuts sein.
    Auf einem Tank hält in der Regel nicht viel denn der Diesel unterwandert das, Kapilarwirkung heist das glaube ich und wenn du ein gutes Ergebniss erziehel willst kommst du um einen Ausbau auch nicht rum.
    Ev. kann man den Tank ja um Kosten zusparen auch schweissen Löten (Metalltank), Kunstofftank kann man auch anschmelzen, damit habe ich gute erfahrung gemacht wenn ma mit Lötkolben das Material verflüssigt und anderes hnzufügt, aber das kann man auch erst richtig beurteilen wenn man diesen Ausbaut.
    Flickerei ist es aber immer.

    Nun viel Spass trotzdem mit dem Mobil wird schon irgeneinen Weg gehen.

  • Ich bin der Meinung das es verantwortungslos ist mit einem undichten Dieseltank auch nur 5 km zu fahren.Wir haben Motorradsaison,wenn dann ein Biker auf der Dieselspur verunglückt was in Verbindung mit nasser Fahrbahn sehr schnell passieren kann dann hast Du in finanzieller und moralischer hinsicht ein riesen Problem.Raus mit dem Tank und einen gebrauchten von AA rein und fertig.Sparen auf kosten der Sicherheit Anderer geht gar nicht.

    Gruß Arno

  • Ich bin auch für einen Tausch des Tanks.
    Aber was hier geschrieben wird mit Dieselspur und Biker und solch Quatsch ist Blödsinn.
    Wenn der Tank undicht ist kommt da viellleicht noch nicht mal drei Tropfen auf den Kilometer raus.
    Wenn die Schweißnaht undicht geworden ist kann man das nachschweißen, würde aber teurer kommen wie ein Neuer.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich bin nicht nur Wohnmobil Fahrer,sondern auch Motorrad Fahrer und Diesel auf der Bahn ist sehr gefährlich deshalb raus mit dem Tank und einen neuen gibt es im Zubehör Handel für 160 Euro Arbeitszeit ca.1 Stunde.

  • Ich hab noch einen guten gebrauchten Tank liegen.
    Den kannst du fürn Pfund kaffe abholen.

  • Als (ebenfalls) Motorradfahrer sehe ich das ein. Möchte auch nicht auf einer Ölspur ausrutschen....


    Tankausbau ist allerdings gerade schwierig, weil vollgetankt.
    Durch die Tanköffnung komme ich nicht mit einem Schlauch in den Tank.

    Ich habe bei Etzold nachgeschaut, werde aber nicht schlau aus der Zeichung:

    Wo kann ich beim 2.5 td den Rücklauf abnehmen, um Diesel abzulassen?

    Gibt es davon vielleicht ein besseres Bild oder Photo?

  • Vielen Dank für Eure Tipps.

    Nachdem ich den Dieseltank nicht dicht bekommen habe, auch nicht mit HT Silikon o.ä., bin ich gleich am Anfang der Tour bei Tuncer (bagcabasi) in Owschlag vorbeigefahren.
    Er dachte, dass ich Montag erscheinen würde und war erstaunt uns am Freitag morgens schon zu sehen.

    Trotzdem wurde das Mobil untersucht, der gebrauchte Tank untergebaut und das Mobil als "geheilt" in den Urlaub entlassen.

    Das hätte ich bei meiner bisherigen Werkstatt im Leben so nicht bekommen...

    Dazu gabs noch einen Mittagssnack von Tuncers Frau, einen Stellplatztipp und einen Kurzcheck des restlichen Unterbaus meines Ducatos.

    Das ungute Gefühl, mit dem wir die Tour begonnen hatten, war danach weg!!!

    Danke Tuncer, Du hast meinen Urlaub gerettet. Bis bald mal wieder in Owschlag; dann aber hoffentlich geplant und mit Termin ;)