Trommelbremse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Kann mir einer sagen welche trommelbremse ich hintern habe die große oder die kleine ?
    Tüv hat linkes Hinterrad bemängelt (Rad dreht schwergängig Y) nun
    Wollte ich die hintere bremsanlage erneuern in der Hoffnung das es dann in Ordnung ist .

  • betr. Trommelbremse,

    RBZ 25,4, 1" = Q10, 14,
    RBZ 27, 1,1/8" = Q18, Maxi

    betr. Scheibenbremse,

    Scheiben Dm 2,55,5, Kolben 38/48, Q10, 14
    Scheiben Dm 290, Kolben 42,8/48, Q18, Maxi

    HBZ Dm 25,4, 1", Q10,14
    HBZ Dm 27, 11/8", Q18, Maxi

    Gruss Emil


    Gruss Emil

  • Danke . Heißt das ich kann beide Sätze einbauen ? Dann würde ich ja auf jeden Fall die größere nehmen .Oder ? Was heißt RBZ ?

  • Radbremszylinder.

    Ja kannst Du, bei Auflastung auf 3,5t wird sogar verlangt.
    Die Komplettsätze, incl Nachstellerkram, gibts bei AA.

    Gruss Emil

  • Wenn hinten die Bremse schleift sind aber fast immer die Handbremsseil festgegammelt und lösen nicht ganz. Die brauchst du am ehesten neu.

  • Ok kann mir jemand sagen was ich für eine Rad stand habe ? Wie bekomme ich das raus ? Da g iebt es ja unterschiedliche bowtenzüge ...

  • Da solltst mal ein Bild von Deiner Kiste posten.
    Viele haben den mittleren Radstand, kurz ist nur Talento, soweit ich weiss, die Hymer Camp 64 haben den langen Radstand.

    Gruss Emil

  • vielleicht ist auch der Bremsbelag gebrochen und schleift in der Trommel. Eine Antwort zu finden, die das Problem beim Namen nennt ist aus der Ferne schwierig. Meine Lösung wäre: " Bremstrommel runter " , dann sieht man die Ursache des Mangels. Viele Grüße von drahtlos

  • Habe sie jetzt komplett erneuert sprich neue backen und bremssylinder! Leider ist es
    Nicht wirklich besser die linke Seite dreht schlechter ! So nun noch mal von vorne heißt handbremsseil bestellt und kugellager bestellt ... Denke es liegt am Lager .... will da aber nicht noch ein 3 mal bei ,deswegen jetzt doch noch das bremsseil . (Das bremsseil hätte ich im nachhinein mal gleich mitmachen sollen Nu doppelte arbeit) ..?.