Dieseleinspritzpumpe Lucas Bosch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Tuncer
    Danke für deine schnelle Antwort und das Du mich Abends so schnell angerufen hast. Also mein J5 verliert Diesel Fahrtrichtung rechts . Nur ich sehe nicht wo es herkommt ! Morgens sieht man einen Fleck Diesel auf den Steinen. Auch hat man immer diesen Dieselgeruch in der Kabine! Meine Werkstatt sagt das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!!! Es lohnt sich nicht mehr und man bekommt auch keine Teile mehr ! Also wie mit dir besprochen komme ich am 9 Mai bei dir vorbei !Ich freue mich schon darauf ,das ich dich kennenlerne
    Mfg Jason

  • Deiner Werkstatt solltest du die Löffel lang ziehen - wirtschaftlicher Totalschaden.....ich glaube es nicht!

    Sieh mal hier, Beitrag #3 oder hier Beitrag #66. Einbaubeschreibung Beitrag #69...

    Habe meine Membrane auch getauscht, alles wieder dicht. Denn zusätzlich war bei meinem der Schlauch von dieser Lastanreicherung nach oben zur Ansaugbrücke gerissen und damit lief der Diesel auf die Strasse wie bei dir.

    Leider finde ich aber meinen Beitrag mit Bildern nicht mehr, war im Spätherbst 2013. Die Membrane kostet um die 50€, ist allerdings schwer zu bekommen. Frag mal bei der CX-Basis nach...

    Gruß Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von SvenS (28. April 2016 um 22:25)

  • Morgens sieht man einen Fleck Diesel auf den Steinen. Auch hat man immer diesen Dieselgeruch in der Kabine!


    Hallo Taison

    Habe auch Peugeot J5 mit einer Lucas Pumpe.
    Bei meiner Pumpe war schon zwei mal der Simmering bei der Achse, wo das Zahnriemenrad ist (oder wie das heisst) undicht.
    Reparatur ohne Demontage der Pumpe möglich.
    Zahnreimen ab, Zahnriemenrad abziehen, Simmering mit Schraubenzieher entfernen, Flächen leicht mit Poliertuch behandeln, reinigen, neuen Simmering mit einem kleinen Tool (zum Überstreifen des Simmerings) einsetzen, Zahnriemenrad und Riemen montieren => fertig und Dicht.
    Ausführen lassen habe ich das vor meinem Haus durch einen "mobilen" Mechaniker, daher weiss ich die Grösse des Simmerings nicht.

    Wahrscheinlich hast du das gleiche Problem...
    Da der Zahnriemen sowiso weg musss, allenfalls auch gleizeitig Zahnriemen und die Spannrollen wechseln.

    Grüsse
    Pilatuscamper

  • Hatte ich auch an meinem J5,die Membran der ESP war defekt,wurde beim CX Stützpunkt Jochen Heusel gewechselt und fertig.Und von wegen wirtschaftlicher Totalschaden,die haben nur eines nämlich keine Ahnung aber davon viel.

    Gruß Arno

  • Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden geht noch besser.
    Ich wollte neulich ein Kugellager für eine fahrradgabel haben. Für ein BMX Rad das mal knappe 1000 Euro gekostet hat.
    Da fragte mich der Verkäufer auch ob das noch lohnt und das ich mir mal die neuen Modelle ansehen könnte.

    Auf die Frage was denn 12 Kugeln für das Lenkkopflager Kosten sagte er 60 Cent....

    Da musste ich auch fragen wenn ein 1000 Euro Fahrrad bei 60cent Schrott ist.
    Lohnt es bei einem 300 Euro Fahrrad ja nicht mal Luft aufzupumpen. Oder?
    Oder wenn die fahrradklingel kaputt ist, obwohl die Klingel mit 10 Euro ja selbst bei einem 2000 Euro Fahrrad sofort den Totalschaden bedeutet.

    Wenn 60cent bei 1000 schon unwirtschaftlich ist.
    Der Verkäufer konnte auf einmal nicht mehr sprechen.
    Und ich wusste das ihm klar war das ich nie wiederkomme...
    Zumindest in dem Punkt hatte er recht.

    Bei Peugeot geht es aber auch nicht um den Wert der Teile. Da geht es einfach darum das da keiner in der Werkstatt ist der den Motor kennt. Oder eher nimand der je so einen Motor gesehen hat.
    Neue Lichtmaschine oder Anlasser tauschen die aber sofort. Selbst einen At Motor einbauen ist kein Problem. Wenn er denn lieferbar wäre.
    Aber etwas an der ESP reparieren können die einfach nicht. Das ist alles.

  • Wer soll denn da noch da sein, der sich mit so alten Motoren auskennt? Es waren früher schon die älteren Mechaniker die sich damit beschäftigt haben. Und die sind weg. Es kommen ja immer weniger alte Autos zu den autorisierten Servicepartnern. Zusätzlich kommt dazu, das ja immer mehr Elektonic in den Autos einzug gehalten hat. Damit sind die älteren Mechaniker (meistens) überfordert. War hat zu meiner Zeit in der Werkstätte (1983 - 1986) so, da geht ein Kabel hin, da muss der Elektriker hin. Bremsen, Kupplung, Federn, Ölwechsel o.Ä. waren die Welt der Mechaniker. Heutzutage lernen die Azubis Kfz-Mechatroniker (also Mechaniker und Elektriker). Die Jungs machen den alten Hasen in der Werkstätte in sachen Diagnose ne lange Nase. Leider bleiben die guten nicht lange da. Sie machen die Meisterprüfung, damit sie sich nicht mehr die Hände schmutzige machen, oder sie gehen in die Industrie. Dort wird ja auch mehr bezahlt.

    Grüße Rolf

  • Hallo zusammen
    Waren heute morgen bei Tuncer
    Ein ganz toller Mensch! In Null Komma nichts hat er meinen Wirtschaftlichen Totalschaden in Ordnung gebracht! Dann bin ich noch 200 km gefahren!
    Und mein Womo Läuft besser als vorher
    Alles bestens Danke Tuncer
    Mfg Jason

  • Da war nur die Membrane der Lastanreicherung durch. Das passiert häufiger und die Werkstätten vorher haben alle Recht. Es gibt keine Teile mehr dafür. Produziert einfach keiner mehr.

    Aber es gibt einen sehr guten Umrüstsatz. Und den bekommt man noch. Kostet zwar einiges für so ein kleines Teil finde ich den Preis schon fast frech mit 300 Euro, aber....

    Er läuft wieder und hat sogar mehr Leistung als Vorher. :thumbup:

    Naja und bei den ersten malen ist es fast unmöglich diese Dose bei eingebautem Motor zu tauschen. Sie sitzt auf der Rückseite der ESP und ist eher nach unten geneigt.

    Mit der Baugleichen ESP auf der Werkbank geht es auch im Eingebauten Zustand. Da kann man zwischendurch mal nachsehen. Wenn beide arme drin stecken ist kein platz mehr zum sehen und man kann nur Tasten.
    Aber es geht.

    Übrigens hast du dein Heft mit deiner Todoo Liste Vergessen.
    Bremsschlauch Hinterachse Porös.
    Reifen höhenschlag
    Keilriemen 10 mal 800 und nicht 812 oder 815
    und Schrumpfschlauch über die Tankleitung...
    Ansonsten viel Spaß im Urlaub. :wink

  • Meine Membrane habe ich aber durchaus einfach von unten im eingebauten Zustand getauscht, allerdings mit einer Originalkassette. Man kommt gut seitwärts vom Ölfilter vorbei da dran. Im Zweifel muss man den halt abnehmen.

    Hast du ein paar mehr Infos zu dem Umrüstsatz? Habe zwar zur Sicherheit hier noch eine neue Kassette liegen, aber interessieren würde mich das schon.

    Gruß Sven

  • Danke Tuncer
    Das ich was vergessen habe ,liegt wohl an meinem Womo ! Ich könnte nicht mehr bremsen ,so stark zog es an. Bitte Rechnung per Email schicken!!
    Sonst alles in Ordnung
    Mfg Jason

  • LDA- Reparatursatz Nummer 9100-633 Das ist aber eine interne Teilenummer von Lindemann Diseltechnik. Ist auch das komplette Teil mit allen wegen und sieht völlig anders aus als das alte. Passt aber eins zu eins rein. Muss dann nur neu eingestellt werden.

    Rechnung hatte ich doch mitgegeben? Sonst per Mail nochmal?

  • Der wirtschaftliche Totalschaden meldet sich aus Kroatien
    Danke Tuncer !Wenn man die richtigen Leute kennt ,kann man nach dieser Nachricht wieder weite Strecken fahren
    Wie gesagt hat unser Womo diese Strecke ohne Probleme geschaft !
    Mfg Jason

  • Hallo,

    bei mir stellte ich ebenfalls ein Dieselleck fest. Ursache war die defekte Membran in der Lastanreicherung. Warum schreibe ich?

    1. Auch bei mir kam es zu einem Leistungsgewinn.
    2. Es stimmt nicht, dass es die Neuteile nicht mehr gibt. Ich habe bei der CX-Basis die komplette Lastanreicherungseinheit für etwas unter 190 Euro, glaube ich, gekauft. Jochen Heusel hat mir empfohlen, die ganze Einheit zu wechseln, weil sie aus etlichen O-Ringen und mehren Membranen besteht. Das habe ich getan und alles ist gut.


    Stefan

    PS: Wer eine gebrauchte Einheit sucht, kann sich bei mir melden. Ich habe jetzt ja noch eine liegen.