Getriebe Hautwellenlager macht geräusche

  • Ich würde gerne mal meinungen hören.Vor allem auch (nicht nur) unsere Ducatospezis (z.b. bagcabasi usw)
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…er&userID=14827
    Mein Getriebe macht seid einiger zeit zunehmend Geräusche ( die letzten 2 fahrten). Schalten usw. ist alles leicht und einwandfrei.
    So wie ich das sehe werden es die Lager der Hauptwelle sein.
    Im stand ohne Gang ist ein schon hörbares Mahlen zu hören was beim Kupplung treten sofort aufhört (ausrücklager kann es dann ja nicht sein)
    Es ist immer genug Öl(+1/2 liter) drauf gewesen und 4 kleine tuben Lique Moly Getriebeölzusatz drin und es ist absolut dicht.
    Bei ca. 40, 80 Kmh hört man es auch deutlich (man achtet natürlich jetzt laufend drauf).
    Bei 100, 110 ist es nicht stark/wenig/kaum zu hören.
    Ich würde in einiger zeit wahrscheinlich alle Lager wechseln lassen da das Getriebe noch wirklich gut ist.
    Das passt aber zur zeit recht schlecht in meine Zeitplanung.
    Ich muß in 4 wochen noch mal los und will mir jetzt keinen zeitstress machen weil ich noch viel zu tun habe.
    Was meint ihr , kann man beruhigt noch mal 1,5-2 Tausend kilometer fahren bevor mann es überholt??
    Ich mache mir da immer schon sehr viele gedanken und habe da schon einige ängste weil ich das Getriebe ja nicht hinrichten will.

    Ein paar freunde meinen, ich soll mir da nicht so viele gedanken machen ,da wird so schnell nichts passieren und das sie schon schlimmeres gehört haben.
    Hat von euch jemand erfahrungen was da passieren kann wenn ich noch etwas warte?
    Es hat 195tkm runter, 2,5 TD. Bj 1989.


    Andreas Christoph

  • Hallo Andreas,

    bei mir war das Getriebegeräusch nach einem Südfrankreichurlaub das Erste mal zu hören. Bin dann zu meiner Vertragswerkstatt und habe dort mit dem Werkstattmeister eine Proberunde gedreht.
    Er hat auch das Geräusch gehöhrt und auf ein defektes Kugellager getippt. Einen Getriebetausch könne er jedoch nicht veranlassen, dazu müßte der zuständige Gebietsvertreter von Fiat sein
    persönliches Urteil abgebeben. Daraufhin hatte ich noch einen Kurzurlaub von 600 km unternommen, mit dem Ergebnis, dass beim Überholen auf der Autobahn im 6. Gang das Getriebe den Geist
    aufgab. Ein lautes Krachen und das Kugellager der Welle vom 5. und 6. Gang löste sich in seine Einzelteile auf. Ergebnis war ein sehr aufwendiges Abschleppen durch den ADAC. Getriebe wurde dann ersetzt
    und seitdem ist bis heute Ruhe. Mein Rat, warte nicht mit der Getriebeüberholung, wenn es kommt, dann schnell und unverhofft.

    Gruß eubacom

  • Moin Andreas,

    evtl. nur das Drucklager? Wie sind die Geräusche wenn die Kupplung nur leicht getreten ist?

    Ölablaßschrauben schon auf Späne untersucht?

    In allen Gängen Geräusche?

    Unter Last mehr/weniger?

    @eubacom das ist ein 280er, der hat noch Mühlräder als Getriebe.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd
    geräusch ist meiner meinung in allen Gängen, deshalb meine ich hauptwellenlager weil das in allen Gängen belastet wird. Im Stand/leerlauf läuft auch nur die Hauptwelle soweit ich weiß.

    Späne ? wollte das öl nicht ablassen wegen dem zusatz, deshalb weiß ich es nicht.

    Unter last natürlich etwas mehr als ohne last.

    Drucklager ? Da im leerlauf (stand) das drucklager nicht mitläuft eher nicht. Sobald ich kupplung trete ist ruhe.
    Leicht kupplung treten weiß ich nicht. Kupplung und lager ist ca 35 tkm alt.

    Das mit den Mühlrädern ist witzig. Stimmt aber wohl. Filigran ist an dem Getriebe bestimmt nichts.
    Die Lager sind glaube ich auch dicke rollenlager. Ich weiß nicht ob man es mit einem modernen 6 gang getriebe vergleichen kann.


    A.Christoph

  • Hallo Andreas,

    das Drucklager läuft immer mit, müßte sonst ja bei jeder Betätigung beschleunigt werden.
    Öl kannst du wiederverwenden, obwohl ich es vieleicht mal mit einem anderen Öl ohne Additive versuchen würde.

    Sind die Geräusche schlagartig aufgetreten?

    Gute Nacht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo

    Es könnte auch "nur" das Lager der Eingangswelle (Kupplungswelle) sein, das wird auch bei jedem Gang belastet.
    Ich denke das die Zahnräder der Vorgelegewelle mit der Welle fix verbunden sind und im Leerlauf und bei jedem Gang sich diese 2 Wellen drehen.
    Bei der Hauptwelle sieht es anders aus, da laufen nur die Zahnräder frei auf der Welle im Leerlauf, wenn ein Gang geschaltet wird , erst dann dreht sich auch die Hauptwelle.
    Wenn man das Geräusch also auch im Leerlauf hört, müßte es eigentlich von der Eingangswelle (Kupplungswelle) oder Vorgelegewelle kommen.
    Ausser es wäre eine Lagerung eines Zahnrades auf der Hauptwelle defekt.(Aber sicher nicht die Lager der Hauptwelle)

    Das ist meine erklärung, aber ich könnte auch einen Denkfehler haben!

    Gruß Martin

  • Dem Bild nach hast du einen 280er/290er. Dafür gilt auch das Folgende:

    Das Getriebe in meinem J5 hat auch gemahlen, besonders unter Last im 5ten bei ca 80 bis 95, dann beginnend im 4ten bei ca 60 bis 75. Daraufhin habe ich den Deckel vom 5ten abgemacht und die Druckplatte getauscht - kaum eine Veränderung. Das Ganze ist in meinen früheren Beiträgen nachverfolgbar, auch die Diskussionen mit Kollegen darüber.

    Letztendlich habe ich das Getriebe bei Robert Most überholen lassen. Das Geräusch war dann weg, jedoch hat er nichts Auffälliges gefunden. Wenn da ein Lager aufgegeben hätte, dann hätte er es sicher gefunden.

    Gefahren bin ich mit den Geräuschen etwa 20 TKm.

    Leerlauf, getretene Kupplung: Ruhe.
    Leerlauf, Kupplung verbunden: leichtes Rasselgeräusch aus dem Getriebe
    Schaltbarkeit: völlig normal und ok
    Auftreten Geräusch: unter Last bei niedrigeren Drehzahlen. Gleiche Geschwindigkeit mit niedrigerem Gang war das Geräusch nicht mehr hörbar.
    Gefundene Ursache: Keine
    Kosten Revision: knapp 3T€

    Gruß Sven

  • Ähnlich ist es bei mir gelaufen.
    Getriebe hatte auf einmal im Betrieb, also unter Last laute Geräusche von sich gegeben. Ab dem dritten aufwärts wurde es lauter wie der Motor.
    Leerlauf eingekuppelt hatte ich keine Geräusche.
    Da ich schon zwei Citroen CX Getriebe in den Getriebehimmel in den 90 ziger Jahren gefahren hatte wollte ich dieses nicht nochmal erleiden.
    Habe auch das Getriebe bei Robert überholen lassen.
    Erkannt hat er auch nicht direkt was was diese Geräusche erklärt hätte.
    Dafür wurden trotzdem alle Lager getauscht, alle Wellendichtringe getauscht und die Synchronringe vom 1 und 2 Gang getauscht da diese Halbzeit hatten.
    Resultat ist nun das ich keine Geräusche mehr unter Last habe. Das Getriebe also ruhig ist.
    Aber ich habe ein Rollgeräusch im Leerlauf mit eingekuppelter Kupplung. Er singt.
    Da ich weiß das alles neu ist mache ich mir da mal weniger Sorgen.
    Robert meinte es wären die Zahnradpaare der Gänge die jetzt nicht mehr in der selben Position sitzen würden und die Geräusche würden mit der Zeit weniger.
    Es ist weniger geworden aber es ist nicht ganz weg gegangen.
    Wenn es so die nächsten 200000 km bleibt bin ich zufrieden.
    Sind jetzt 20000 mit dem überholten Getriebe gefahren.

    Also die Getriebe sind schon grobe Klötze und gehören nicht zu den Leisetretern.
    Mir wurden die Geräusche von meinem Getriebe zu unheimlich. Robert meinte er hätte Kunden da wären die Getriebe noch lauter.
    Die fahren aber auch nur 2 mal im Jahr in den Urlaub damit.
    Bei mir ist das Wohnmobil der Zweitwagen und mein Alltagsfahrzeug.
    Ich würde erst mal abwarten und peinlichst den Ölstand im Auge behalten.
    Wenn es hörbar lauter wird auf den nächsten paar hundert Kilometern würde ich abbrechen und überholen lassen.
    Wenn es gleich bleibt sehe ich da jetzt kein Problem bis nach deiner Tour zu warten.
    Aber entscheiden musst du alleine, nur du hörst dein Getriebe.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • wir sind 2014 mit dem Geräusch nach Kroatien gefahren. Unterwegs habe ich versucht, die geräuschverursachende Bereiche zu meiden. Wir sind gut wieder heimgekommen...

    Gruß Sven

  • Hallo Martin
    Mit Hauptwelle meinte ich wohl auch die kupplungswelle. Das ist die dann welle die immer mitläuft.

    Hallo Bernd
    Das geräusch verschwindet erst nach kompl. durchgetretener Kupplung. Bei nur leichtem druck auf kupplung verändert sich nichts.


    Ich will hier auch keinen festnageln mit seiner diagnose. Ich weiß das ich das was ich dann mache selber entscheiden muß, selbst wenn ich liegen bleibe.
    Bin leider erst im Oktober liegengeblieben wegen übergesprungenem zahnriemen beim starten .Ist zum glück nichts passiert am motor.
    Fahr aber gerne selber nach hause ohne ADAC :D :D deshalb meine vorsicht. Getriebe sind schwer zu bekommen und teuer.


    Andreas Christoph

  • Hallo Andreas,
    die Getriebe unseren lieben Gefährte scheinen ja so einige von uns "Sorgen zu bereiten".
    Bin in sehr ähnlicher Situation wie Du. Da ich Deinen Thread nicht gesehen hatte, hatte ich parallel was aufgemacht mit dem Titel "muss ich mich in die Getrieberiege einreihen ???!" - derzeit gleich hinter Dir.
    Gerade vor dem Hintergrund bestimmter Erfahrungen anderer, dass "laut" nicht gleich "kaputt" heißen muss, schwanke ich derzeit noch zwischen gelassener Hinnahme und baldigem Machen(lassen) zumal wir diesen Sommer noch mal nach Korsika (und gern auf eigener Achse auch wieder zurück) wollen.

    Bist Du innerlich schon entschieden?

    Beste Grüße, Michael

  • Hallo michael
    Jo. wenn ich so alles lese, tendiere ich zur zeit richtung , event. noch eine fahrt fahren und dann im sommer machen.
    Flaues gefühl hätte ich aber trotzdem dabei. Habe aber nur noch 3 wochen zeit und das würde ich nicht schaffen.
    Wetter ist auch nicht bastelfreundlich.
    Je mehr km man fährt und nichts passiert , desto ruhiger sieht man das anscheinend ,wenn ich hier die einige beträge so sehe.
    Die alten getriebe scheinen noch wirklich recht rustikal zu sein, und die geräusche scheinen nicht alle so zu beunruhigen wie mich.
    A.Christoph

  • "scheinen nicht alle so zu beunruhigen wie mich" ... und mich! ;)

    Auch bei mir will nicht so recht entspanntes Urlaubsgefühl aufkommen bei dem Gedanken mit Kind und Kegel über die Alpen und auf Korsika mit mahlend-singender Untermalung der Kulisse durch ein nicht ganz unwesentliches Bauteil. Aber andererseits: die 3.000 € wollte ich eigentlich mit der Familie im Urlaub verbraten und nicht für die Vorbereitung dessen.

    Der Familienrat wird`s entscheiden müssen. Bald.
    Gruß, Michael

  • So, mein Getriebe ist repariert und wieder drin.
    Alle Lager wurden gewechselt. Die hauptwelle /ritzel war beschädigt :wein .
    Die Lager zu bekommen war kein großes Problem. Da ich die hauptwelle (450€- 11% rabatt ) mit dem gegenritzel (hätte dann nochmal 450€ gekostet) zusammen wechseln wollte (man sollte sie angeblich wenn möglich immer zusammen wechseln ) fing das Problem an. Trotz angeblich auf lager bei Axel Augustin und auch anderer anbieter , gab es das große ritzel nicht mehr. Es wird auch nicht mehr geliefert usw. Ich habe mich dann entschlossen halt nur die Hauptwelle alleine zu wechseln und das risiko des heulens in kauf zu nehmen. Da ich beim anfahren dieses ehlende ruckeln hatte habe ich das Schwungrad auch gleich abgedreht . Zum glück hat ein freund von mir eine große drehbank. Dann noch das Pilotlager und die Kupplung (sachs) gewechselt. 2,2liter 80w90er Öl rein mit zusatz Moli. Erste Probefahrt und ich bin zufrieden. Kann nächste woche endlich wieder los. Hab jetzt auch die sch.... voll. Das getriebe brauchte ich zum glück nicht selber machen , da ein freund eine Getriebebude hat. Er hat jetzt einiges gut dafür. Das ganze hat mich jetzt zusammen nur knapp 900€ gekostet. Ich hoffe es ist jetzt einige zeit nichts mehr dran. Zahnriemen , lichtmaschine, getriebe , kupplung sind jetzt neu.


    Andreas Christoph

  • Moin Andreas,

    Gratulation zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.
    Vieviele Km bist du seit auftreten der Geräusche noch gefahren ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich bin seid auftreten noch ca. 1500km gefahren. Aber mit ungutem gefühl. Die Lager von der eingangswelle haben schon im stand gerasselt.
    Das es so "günstig" wurde (was meiner kleinen Rente sehr entgegen kam) hat aber nur damit zu tun das mein alter Türkischer Freund (kenne ich schon als Kind) zufällig eine Getriebewerkstatt hat ,wo er nichts anderes zu tun hat als Getriebe zu reparieren. Für den ist das ein simpeles teil. Der repariert meist komplzierte Automatikgetriebe die keiner mehr anfaßt.Da er vollig überlastet ist, hat es leider auch 4 wochen gedauert. Der nimmt von mir kein Geld.
    Das ist somit für mich schon ein "schnäppchen geworden", das stimmt. Ich brauchte es nicht mal selber aus und einbauen. Das hat ein anderer Freund gemacht. Dafür habe ich sein WOMO von innen restauriert. Solche Arbeiten macht der nicht so gerne, der schraubt lieber und hat auch eine LKW Grube zuhause. Ich war deshalb nicht unbedingt böse. hi hi. So hat eine Hand die andere gewaschen. Sowas passiert aber nicht jedem, deshalb hatte ich glück. Hat aber trotzdem nerven gekostet weil ich gemerkt habe das einige teile immer schwieriger zu besorgen sind (neuteile) obwohl sie bei Händlern angeblich auf lager waren. Ich habe alles was Dichtungsmässig und Lagermässig zu ersetzen war erneuert. Ich hoffe es ist jetzt seeeehr lange ruhe.
    Andreas Christoph