16 Zoll Felgen an Fiat Ducato 250 Kastenwagen (BJ 2008)

  • Hi,
    ich versuche für meinen Fiat Ducato 250 Kastenwagen eine Freigabe für 16 Zoll Felgen zu bekommen. In den Papieren sind nur 15 Zoll Felgen freigegeben.
    Eine allg. Freigabe für die Felgen kann ich leider im Internet nicht finden. :(

    Eine Anfrage beim TÜV-Nord ergab: Nur ein Sachverständigen-Gutachten könnte mir weiterhelfen. Keine Ahnung was das kostet, hört sich aber teuer an.
    Auf meinen Hinweis, daß Ducato Wohnmobile ja schon mit 16 Zoll ausgestattet sind, wurde mir erzählt, dass es einen Unterschied zwischen Kastenwagen und Wohnmobil gibt und so die Freigabe nicht einfach übertragbar sei.

    Hat vielleicht einer von Euch eine Freigabe für 16 Zoll Felgen? :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von Marius (24. April 2016 um 20:27)

  • Hallo,
    meine bescheidene Meinung ist :ich würds lassen.Bei allen Dikussionen hier, die ich auch verfolgt habe, ist Eines überhaupt nicht berücksichtigt worden: die eklatant schlechtere Elastizität und der Mehrverbrauch. ;( ;( .jaja ist so ;) ;) Ich hab von 205/15 auf 225/ 15 umgerüstet und war mehr als enttäuscht von den Fahrleistungen beim Beschleunigen,der Elastizität und vom Verbrauch.Auch wenn ich die 4,7% mehr zurückgelegte Wegstrecke mitrechne, komme ich immer noch auf einem Mehrverbrauch von 0,8Liter.Hab einen 244er mit 2,3jtd Motor mit SKN- kennfeldänderunge 140ps--Kastenwagen, der als Zweitwagen benützt wird und auch mal einen LKW überholen will :D :D .Das ist etwas anderes, wenn jemand nur in den Urlaub mit dem Wagen fährt und sagt : ich will ja nicht rasen.
    Wenn du auf 16zoll umrüstest ,hast du ungefähr 9% mehr Abrollumfang..also das doppelte von meinem.. 8| für mich absolut no go..Mach die 225/15 drauf ist billiger und gut isses..Sind auch wesentlich komfortabler und kannst auch mit dem Lufdruck runter gehen..
    Grüsse günne

  • Hallo,

    ich möchte meinem Sunlight T67 aus 2012 auch die 16er gönnen! Das hauptsächlich aus diesem Grund - dass es bei den 16ern einen höheren Tragfähigkeitsindex gibt.

    Laut Fiat Österreich gibt es für den X250L keine Freigabe für 16 Zoll-Räder! Obwohl der 290er, die selbe Bremsanlage verbaut hat und dieser mit 15 oder 16 Zollern ausgeliefert wird? Das ist für mich nicht verständlich!

    Ich kann das nicht verstehen, denn wenn der Abrollumfang sich nicht bzw. nur <6% ändert dürfte das ja kein Problem sein?!

    lg Walter

  • Ich habe mir gestern 16 Zoll Alufelgen gekauft. Den Felgen liegt ein Gutachten bei, das eine Verwendung (auch ohne Eintrag im Fahrzeugschein) genehmigt (TÜV-Nord).
    Der Ducato 250 ist in dem Gutachten explizit erwähnt.


    Die Felgen heißen: RONDELL 0046
    Das Gutachten zu den Felgen, kann man sich bei den meisten Onlinehändlern gleich als PDF herunterladen.

  • Das hauptsächlich aus diesem Grund - dass es bei den 16ern einen höheren Tragfähigkeitsindex gibt.


    Hallo,
    warum gleich auf die 16" ? Du kannst auch 225/70/15 aufziehen und , wenn die in der COC eingetragen sind, sogar ohne zusätzliche Eintragung beim österr. "TÜV".
    Wenn die nicht eingetragen sind, kannst Du bei Sunlight eine Freigabe bekommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo.
    Hier meine vor kurzem gekauften proline 16 Zoll PV/ S alus in schwarz matt. Die haben eine sehr hohe Tragfähigkeit ( für den ducato maxi). COC Papiere ohne propleme beim TÜV erhalten.
    Für meinen citroen jumper benötigte ich aber noch die RDKS Sensoren. Plus Montage pro Rad =220 €. Plus einmaligem COC Gutachten 30€.

  • Hallo,
    habe heute ohne Probleme folgende Felgen eingetragen bekommen.
    x250 Light
    Alufelge Goldschmitt GSH1, 6,5x16, LK5x118, anthrazit ET 68 mit 225/65 R16
    kein anpassen des Tachos oder Kotflügelverbreiterung.
    Gruß
    Chris