Startverhalten verschlechtert

  • Guten Tag ich habe den Fiat 2500 ccm mit dem Cat und habe 126000 km drauf,seit einem halben Jahr habe ich Startprobleme das heisst der Motor dreht etwa 50 sekunden erst dann springt er an , ich habe die Vermutung ,dass es an der Spritzufuhr liegt .Luft in der zuleitung etc .Hat jemand gleiche Erfahrung?

  • Die ist nur bei Kälte aktiv. Entweder Luft in der Leitung oder.... Luft in der Leitung?

  • Hallo Willi,

    50 Sec. orgeln ist sicher nicht normal. Ich habe ja den gleichen Motor drin wie du. Der ist sofort da.
    Wenn er anspringt, qualmt er dann? Das würde auf andere Defekte hindeuten.
    Dreht er kraftvoll durch? Wenn nicht Batteriepole und Masseanschluß prüfen. Glaube ich jetzt erstmal nicht das dies der Fehler ist, aber doch eine Möglichkeit.
    Dann den Dieselfilter wechseln.
    Dann mal die Leitungen prüfen ob da was undicht ist und er dadurch Luft saugt. Ohne weitere technischen Hilfsmittel wirst du jetzt nicht weiter kommen. Evtl. ist durch Dreck im Tank der Ansaug verstopft.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,
    wahrscheinlich hat er Luft in den Leitungen oder irgendwo. Vielleicht aber braucht er auch 50 Sekunden, um den Massekontakt unter der Batterie zu überreden, soviel Strom rüber zu lassen, daß die Spannung im Bordnetz eine Höhe erreicht, die die Wegfahrsperre schaltet.
    Hilfreich, Spannung während des Startens im Zigarettenanzünder zu messen oder an anderer Stelle. Bei zuwenig Spannung macht die Wegfahrsperre nicht auf, auch wenn der Anlasser wie tolldreht (der hat eine eigene Masse und kann sich deswegen austoben)

    Den Spaß hatte ich auch schon.
    Peter