Ist der 280er Bj 86 mit 53KW ein Freiläufer?

  • Hallo Leute,
    mein 280er Bj 1986 war jetzt in der Werkstatt und sie meinten der Zahnriemen würde noch gehen vom aussehen her.
    Ist 8 Jahre alt!
    Die alten Motoren wären meist Freiläufer und somit würde dem Motor nichts passieren wenn der Zahnriemen reist!
    Ist der 280er ein Freiläufer?
    Ist ein Reimport mit 2428 Hubraum und 53 kw.
    Danke schon mal für Eure Infos.

  • Mir ist nicht bekannt, dass es bei den Dieselmotoren überhaupt Freiläufer gibt.

    Freiläufer sind nur einige ältere, meist höhervolumige Benzinmotoren.

    Beispiel für einen Freiläufer ist der 2 Liter Opel-Benzinmotor mit 115 PS aus den 90-er Jahren, der u.a. im Omega B verbaut wurde (ist mir selbst schonmal gerissen, deshalb weiß ich es so genau).

    Ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor kein Freiläufer ist.


    Gruß

    Stefan

  • Das sind 100%ig keine Freiläufer. Und die Zahnriemen sehen selbst wenn sie gerissen sind noch gut aus. Bis auf die stelle wo sie eben gerissen sind. Also der Spruch ist keinen Cent Wert.

  • Bei unserem 280er Bj.85 und ebenfalls 2428ccm hätte der Zahnriemen noch ca. 1Jahr und 5 000km halten müssen.
    Leider hat er sich in Südfrankreich verabschiedet.
    Heimtransport nur wen eine Reparatur nachgewiesen wurde, was wir auch gemacht haben.
    Aber Zylinderkopf und Ventille kaputt.
    Zum Glück haben aber die Kolben nichts größeres abbekommen.

    Mittlerweile läuft er wieder.

    Hoffenlich demnächst mal Richtung Süden um endlich mal in die Sonne u kommen.

  • Dann werde ich doch mal den Zahnriemen wechseln lassen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    :)

  • Moin, der Zahnriemen sah bei meinem von aussen auch noch gut aus, nach dem ich dann die komplette Riemenabdeckung runter hatter hab ich überall schon Gewebefusseln gefunden. Der Riemen kostet nicht die Welt und austauschen ist kein Hexenwerk

    mfg
    Oliver aus GT