Defektes Kombiinstrument im 250 und X290

  • Hallo Zusammen!Seit gestern bin ich auch im Club angekommen. Auf dem Weg zur Arbeit begann es zu Glimmen.

    Abwarten kann auch helfen, bei meinem Freund MJ 130 hat sich das Glimmen von selbst wieder eingestellt! Vermute das die Reparatur um einiges günstiger sein wird, als die Zuzahlung der Kulanzzusage? Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Zusammen,
    wollte eigentlich zitieren, hat nicht geklappt, egal
    @k petry Peter
    Abwarten kann auch helfen, bei meinem Freund MJ 130 hat sich das Glimmen von selbst wieder eingestellt!

    Hab ja auch abgewartet,
    seit zwei Wochen ist das glimmen fast verschwunden, wenn man es nicht weiß, würde man es nicht erkennen!
    gruß Uli

  • So, bei meinem hat es jetzt auch erwischt. Nach der Winterpause raus, und es glimmt.
    Bj. 08-2015 Toll, nach der Garantie natürlich.
    Allerdings nur, wenn der Tempomat eingeschaltet ist.
    Fiat bietet 75% an, heißt also 250€ zuzahlung immer noch.
    Da kann man echt sauer werden, das man für einen bekannten Fehler auch noch bezahlen soll.
    Bin echt hin und hergerissen, denn so extrem stört es nicht.
    Aber......

  • Ich hatte das jetzt auch bei der Kälte und nach dem Winterstillstand. Ist mit dem Warmwerden draußen und vielleicht auch dem Betrieb wieder langsam verschwunden. Ist aber auch nur gewesen, wenn Tempomat aktiviert. Werkstatt hatte es kurz vor der ersten Tour dieses Jahres bei Inspektion auch festgestellt (nur notiert, nicht kommentiert).

    Da das nun wieder weg ist und eh nur bei Tempomat-Aktivierung, werde ich nichts unternehmen. Außer es wird krass auffällig. Aber wenn es eh nur ist, wenn kalt, dann ist das sowieso selten.

    Andreas

  • Auf nochmaligen Nachfagen ist die SB jetzt auf knapp 150€ ausgefallen.
    Weil das Fahrzeug verkauft wird, habe ich es halt machen lassen.
    Soll sich keiner hinterher drüber ärgern und dann womöglich viel mehr
    für den Austausch zahlen müsste..

  • Die neue Session hat auch bei uns mit einem „Armaturenbrett glimmen“ gestartet.

    Die Fiat Werkstatt wollte Fr. 1000 für ein neues Kombi-Instrument,
    dank diesem Forum konnte ich die nötigen Information zu diesem Dauerbrenner erfahren.
    Deshalb habe ich mich in der Schweiz für eine Reparatur erkundigt und eine Firma gefunden,
    es ist zwar etwas teurer als in Deutschland, aber für Fr. 392 mit zwei Jahren Garantie
    bin ich soweit zufrieden.

    Gemäss der Werkstatt wurden einige Komponenten
    zusätzlich „vorsorglich“ ersetzt, da die Qualität einfach sehr schlecht sei.

  • Umbau/Austauschtermin der Ölstandsanzeige am 25.5 in Iserlohn :

    Verkäufer des Fahrzeugs , xxx , arbeitet mit dieser Fiat-Werkstatt zusammen
    u. erklärte mir vorher , dauert nur 'n paar Stunden , können sich in Iserlohn aufhalten u.
    es danach wieder mitnehmen ...

    O-Ton Fiat yyy Iserlohn :

    Bringen sie ihr Fahrzeug ... es muss 1,5 Tage bei uns bleiben da Teile der Motoragregate
    ausgebaut werden u. hinterher Luftdrucksysteme getestet werden ...

    Können i.d Regel keine Leihwagen stellen , sie müssen selbst irgendwie
    2 x Iserlohn-Dortmund Hin/Zurück (ca. 160 Km) fahren ...

    Erbärmlich ... was man als R.-Mobilist schonerleben
    mußte u. sehr wahrscheinlich noch erleben muss


    EDIT: Firmenname unkenntlich gemacht. Gruss Ghost

    Gruß :wink

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (15. Mai 2018 um 15:44)

  • nur weil eine Werkstatt so ist, heisst das nicht, dass es überall zutrifft.
    Bei unserer Werkstatt könnte ich immer einen Leihwagen ( bei Garantiearbeiten kostenlos ) bekommen. Sonst bringt man mich nach hause und würde mich, wenn der Wagen fertig ist, auch wieder abholen ( immer kostenlos im Stadtgebiet bzw. nahem Umland ). Auf Wunsch, gegen geringes Entgelt, auch Hol-Bring-Service.

    Suche Dir eine andere Werkstatt, oder wenn Garantie- oder Gewährleistungsarbeiten, Fahrtkosten ersetzen lassen. Die Zeit bekommst Du leider nicht ersetzt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • nur weil eine Werkstatt so ist, heisst das nicht, dass es überall zutrifft.
    Bei unserer Werkstatt könnte ich immer einen Leihwagen ( bei Garantiearbeiten kostenlos ) bekommen. Sonst bringt man mich nach hause und würde mich, wenn der Wagen fertig ist, auch wieder abholen ( immer kostenlos im Stadtgebiet bzw. nahem Umland ). Auf Wunsch, gegen geringes Entgelt, auch Hol-Bring-Service.

    Suche Dir eine andere Werkstatt, oder wenn Garantie- oder Gewährleistungsarbeiten, Fahrtkosten ersetzen lassen. Die Zeit bekommst Du leider nicht ersetzt.

    Gruss
    Markus


    Oh Glückliche ... wenn es so wäre wie bei Dir , würde ich mich sicherlich nicht negativ äußern !

    Außerdem , geht man zu anderen in unserer Gegend anscheinend dünn gesäten Bürstner oder Fiat Händlern hört man die Worte ... haben sie bei uns gekauft unsere Käufer haben Vorrang (Bürstner) oder wir bearbeiten dergleich Dinge nicht , haben keine
    Erfahrung mit Problemen an R.-Mobilen (Fiat)

    Desweiteren habe ich nicht geschrieben, dass es bei allen Werkstätten/Händlern so ist ! Bist/Seid Ihr allerdings in der Lage über eine Anzahl von handlungswilligen Werkstätten/Händlern zu verfügen , nehme ich gern die zahlreichen Adressen in meinem Telefonverzeichnis auf :klatsch

    Über die Unzulänglichkeiten an meinem neuen R.-Mobil , komme ich auf mittlerweile 14 u. das bei einem Fahrzeug welches fast
    65.000 Euro kostete - den in meiner Anwesenheit ebenfalls vorstelligen anderen Kunden mit ihren Problemen ergeht es wohl nicht
    anders .

    Anscheinend eine Branche die sich auf Grund von 15-20% Wachstum soetwas erlauben kann - eben eine neue Erkenntnis :D

    Gruß :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteiger (15. Mai 2018 um 17:33)

  • So, nun bin ich auch "member of the club" :cursing:

    Wenn der Tempomat aktiviert wird glimmen Wegfahrsperre und Vorglühanzeige.

    Wird der Motor abgeschaltet glimmen Reboardsitz (Airbag Beifahrersitz?), Öl, Vorglühen und Handbremse.

    Der Wagen ist zwar schon 5 Jahre alt 8|, aber: Gerade als Gebraucher gekauft und somit VOLL in den 6 Monaten Gewährleistung.

    Der Händler hat ein sehr zitronenhaftes Gesicht gemacht :whistling:, ich sage nur: Schwein gehabt, so bleibt das nicht an mir hängen.

  • Ich hatte jetzt bei 30.000 km auch dieses Problem bei einem 3 Jahre altem Fahrzeug. Erst zeigte er mir Fehler Airbag an und dann Wasser im Partikelfilter. Habe das Fahrzeug vor 5 Monaten bei einem Hymer Händler gekauft. Ich also ganz naiv in die Fiat Werkstatt. Meister sich das angeschaut, kein Wort darüber das dies eine ganz bekannte Sache ist. Es wurde ein Antrag bei Fiat gestellt und die übernehmen tatsächlich die gesamten Kosten auf Kulanz. Der Hymer Händler dann die Werkstattkosten. Heute sollte nun der Austausch sein. Leider war das neue Instrument auch defekt Keine Anzeige der gelaufenen Kilometer und keine Anzeige des eingelegten Ganges. Also nächste Tage auf ein neues. Des weiteren habe ich mit dem Meister gesprochen über die Comformatic. Nach seiner Aussage ist ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeiten nicht vorgesehen und es gäbe von Fiat auch keine neue Anweisung. Was soll man nun glauben. Gruss Werner

  • Es gibt eine Anweisung von Fiat die Flüssigkeiten der ComfortMatic zu wechseln. Bei meinem Fahrzeug wurde diese jetzt gewechselt und alles entlüftet. Ich würde eine kompetentere Werkstatt suchen.

  • Du meinst nicht Fiat Helmering in Iserlohn ?

    Gruß

    Christian

  • An meinem Fahrzeug (VI) trat der Fehler im März 2019 direkt nach der Winterpause - drei Monate nach Ablauf der Garantie - auf: Nach Einschalten des Tempomats glimmten "Handbremse" und " Bremsbeläge".

    Fiat wollte 75 % Kulanz geben, mein Händler hat 100 % durchgesetzt.

    Gruß, Michael

  • Hallo,

    ich hatte das schon einmal getestet. Das Instrument hat dann total gesponnen und der Bordcomputer ließ sich nicht vernünftig bedienen. Die Softwareunterschiede sind offenbar zu groß.