Defektes Kombiinstrument im 250 und X290

  • Hallo!


    Meine Befürchtung ist nur, dass die Warnanzeige kurzfristig Realität wird und ich die ganze Warnerei ignoriere

    Also bei mir glimmen die so schwach das schon ein Unterschied zu sehen ist als wenn sie richtig leuchten beim Zündung anschalten zB.
    Am Tag ist es garnicht zu sehen. Meine Sorge ist eher in der Halle beim Tüv ist es auch dunkler und dadurch zu erkennen.

    Gruß Marik

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir war am X250 nach 3 1/2 Jahren und Km-Stand 20000 das Komniinstrument defekt. Die Fiatwerkstatt hat mir bestätigt, dass das relativ häufig vorkommt. :wein Nach 2 Tagen war das Kulanzangebot da. Meine Selbstbeteiligung inkl. Einbau lag bei 350 Euro. :D

    Gruß Erwin

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr,
    Nun hat es unseren Hymer auch erwischt , seit letzter Woche glimmen auch bei Tempomat an, die verschieden LEDs.
    Bj. 10.13. Km 30100 Kulanz von Fiat 65 % , laut Werkstatt ca. 300 Euro.
    Ps: kann mir jemand die neue Teilenummer die hier von einigen genannt wird nennen?

    Gruß Bernd

  • Auf dem stehenden Einstiegsblech links sieht man den silber lackierten Masse-Bolzen:


    Hallo zusammen,

    habe auf Garantie ein KI bekommen und jetzt außerhalb wieder das gleiche Problem. Es wundert mich nur, dass keiner weiter auf die Idee von da Bäda eingeht. Wenn es die Masse ist, können wir uns doch den ganzen anderen Aufwand sparen. Gibt es noch mehr Erfahrungen dazu, dann meldet euch doch mal.
    LG
    Rasometer

    Knaus VanTi 600ME, 150 PS, Comfortmatik, Tempomat

  • Hallo,
    das ist mit Sicherheit zum Großteil kein def. Massepunkt (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel), sondern es liegt i.d.R. an den KIs selbst. Ich hatte schon einige defekte KI bei mir. Daher kann ich das mit Bestimmtheit sagen.

  • Hallo

    Genau so ist es Volker ! Hatte auch schon 3 defekte KLs.

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo,
    Ende Januar werden wir unser "neues" (2 Jahre alt und 13 Tkm) gebrauchtes Womo beim Händler abholen. Als ich wegen Terminbestätigung gestern anrief, sagte er mir, dass sie eine neue Batterie und ein neues Kombiinstrument eingebaut hätten. Ich bin schon etwas erstaunt, wegen der kurzen "Lebensdauer" dieser Teile. (Sollte ich jetzt schon meinem 21 Jahre alten Womo 230 255 Tkm nachtrauern?
    Gibt es noch mehr Teile in dem 250er mit dem 130 multijet-Motor, die nur kurze Lebensdauer haben?
    Gruß ewkro

  • Der 130-er MJ ist schon okay und eher unauffällig, meine ich. Dieser Motortyp ist wohl der meistverkaufte bei den Ducatos.
    Das Kombiinstrument der X250 und wohl auch im X290 ist aber nicht der Hit. Übrigens: Die defekten KI, die ich auf dem Tisch hatte, waren nicht von meinem Ducato X250 (dieses funktioniert noch, mein X250 ist Bj. 2014). Ich hatte sie als Defektteile erworben, um Fehler zu ergründen und zu reparieren. Das hat auch größtenteils geklappt. Allerdings gelingt es mir derzeit nicht, das besonders anfällige Bauteil (ein IC) wieder nachzukaufen. Daher habe ich auch bisher hier offiziell keine Reparatur angeboten.

  • PS: Das Thema "Wassereinbruch in den Motorraum beim Ducato X250" kennst Du? Dieses Thema sollte man abarbeiten (vor allem, wenn man auch im Winter fährt).
    Ist das getan, hat man mit dem Fahrzeug eigentlich Ruhe.

  • Hallo,
    auch an unserem Ducato, Tramp CL588 war das Kombi defekt, es glimmte die Kontrolle für Bremsbelag nach ausschalten der Zündung, Fotos gemacht dem Fiat Händler gemailt, Termin Kombi gewechselt. dauerte ca. 4 Wochen bis das Teil da war. Von meinen Pkws bin da anderes gewohnt. die meisten Garantiearbeiten werden an dem Termin erledigt. Bei Fiat erst ein Termin füe die Feststellung, dann auf Freigabe von Fiat warten erst danach wird das Teil bestellt.
    Gruß Rüdiger

    Unterwegs mit unserem Hymer Tramp CL 588 und XT500

  • Hallo, bin auch betroffen. Das Teil wird Anfang März ausgetauscht. Neben weiteren Garantieleistungen.

  • Hallo zusammen,
    Habe unser Kombiinstrument bei meinem Fiat Professionel Händler am 10.01.017 reklamiert, letzte Woche am 19.01 war es da und morgen wird es eingebaut.Wird ca.30 min.dauern.
    Gruß Bernd

  • Habe gestern unser WoMo zur ersten Inspektion beim "Freundlichen" abgegeben, Garantie läuft im Februar aus. Da ich letztens ebenfalls ein leichtes Glimmen von zwei Kontrollleuchten im KI bemerkt hatte, gab ich das beim Gespräch mit dem Meister auch direkt an - der verdrehte nur die Augen "schon wieder einer" ;(
    Also bei meiner Werkstatt ist der Fehler offenbar schon erkannt. Da wurde auch gar net diskutiert. Der Meister hat ohne zu zögern ein neues KI bestellt, wird bei der Inspektion heute direkt gewechselt.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • So, KI wurde getauscht. Jetzt leuchtet erstmal nix mehr, was nicht zu leuchten hat. Hoffe, das bleibt jetzt auch so! ;)

    Habe zum Glück dasselbe Modell wie vorher bekommen, das ohne die Chromringe. Erstens stehe ich nicht so auf dieses Chrom-geschnöckel und zweitens habe ich ja oft genug hier gelesen, dass es deutlich schlechter ablesbar ist.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • So, KI wurde getauscht.

    ...und das Ding hat schon wieder ne Macke. Jetzt glimmt zwar nix mehr, aber: beim Öffnen der Türe geht ja das Display des KI an und zeigt u.A. den Kilometerstand. Bei mir gibt´s als Bonus dazu noch irgendwelche komischen, kryptischen Zeichen links oben in der Ecke. Außerdem funktioniert die Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige nicht mehr richtig - ist jetzt eher eine die-letzten-500m-Verbrauchs-Anzeige. Der Wert geht rauf bis über 20l, dann wieder runter auf knapp über drei ;( dann wieder rauf, wieder runter, ... schade, die funktionierte vorher auf 0,1l genau (öfter nachgerechnet). Ist sowas ein erneuter Reklamationsgrund oder muss ich das hinnehmen?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Bei meinem Fahrzeug leuchtet nach Öffnen der Fahrertüre der KM-Stand auf. Das würde ich noch hinnehmen. Aber die andere geschilderten Sachen sehe ich schon als Reklamationsgrund an. Zumindest sollte das überprüft werden.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren