Seitenfenster, Schiebetürfenster und Dachfenster

  • Hallo zusammen!

    Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Bislang habe ich nur fleissig gelesen. Danke an Alle für diese Tonnen von Infos!
    Ich plane einen Duacto l3 Kastenwagen Bj 2013 zu einem Camper umzubauen. Ich stehe noch ganz am Anfang des Vorhabens, habe aber jetzt schon drei konkrete Fragen.

    Es geht um die Ausstellfenster:

    1. die Schiebetür soll ein möglichst großes Ausstellfenster bekommen. Soetwas wie das hier: https://www.reimo.com/de/M32200-fens…ucato_ab_07_06/
    Kennt ihr Alternativen dazu? Welche habt ihr denn so verbaut? Die Lieferzeit für das Model vom Link ist derzeit 4-6Wochen.

    2. auf der gegenüberliegenden Seite soll ebenfalls Fenster eingebaut werden. Darf man da die dicke Querstrebe durchschneiden? Es scheint mir illegal, jedoch macht Pössl das scheinbar auch. Auch hier wäre ich interessiert welche Fenster ihr verbaut habt?

    3. es sollen auch noch zwei Dachluken verbaut werden und zwar an Stellen, wo kein flaches Blech ist (sondern das "Wellblech-artige"). Was benutze ich, um das Blech zu "begradigen"?

    Beste Grüße,
    Adam

  • Hallo Adam,

    ich hab auch selbst ausgebaut und mir dabei vorab einen Fragenkatalog erstellt und diesen mit dem Tüv besprochen.
    Weiterhin gibt es eine Reihe von Vorschriften, die man im Netz finden kann.

    Generell würde ich Dir bei Unsicherheit wie z. Bsp. Änderung von tragenden Teilen immer raten, mit dem Tüv Rücksprache zu halten.

    Zu Frage 1 kann ich mom. nichts beitragen..


    Bzgl. Deiner zweiten Frage kann ich (da bereits abgeklärt) schonmal sagen, dass die im Bild mit 1 gekennzeichneten Holmen nicht ohne weiteres
    durchtrennt oder entfernt werden dürfen, ohne die betroffene Statik an anderer Stelle wieder abzufangen.

    Auf jeden Fall muss das abgenommen werden.


    Die im Bild mit 2 gekennzeichnete Stelle (davon gibt es mehrere im Kasten) sind keine tragenden Holme und dienen lediglich der Stbislisierung und
    Geräcudämmung größerer Blechflächen (dröhnen)

    Diese durfte ich ohne weiteres entfernen (sind oben und unten auch nur gepunktet..)


    Bzgl. der Sicken auf dem Dach habe ich Kunststoffstreifen angefertigt und vor Einbau der Dachfenster an den entspr. Stellen eingeklebt sowie abgedichdet.
    Es gibt wohl auch fertige Profile zum einlegen ... Hab ich selbst aber noch nie gesehen bzw. gefunden.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich hab nur an der vorgesehenen Stelle eine Luke eingebaut.
    Aber wenn ich an anderer Stelle eine hätte haben wollen, dann hätte ich bestimmt mal darüber nachgedacht, das ganze Dach zu "begradigen". Oder anders ausgedrückt Dammstoff in die Täler und komplett ein Alublech drübergeklebt. Und wenn man das innen genauso macht, hat man schon mal 2cm Dämmung und Außen kann kein Wasser ständig un den Rinnen stehen. Gerade im Winter (falls das Fahrzeug im freien steht) könnte stehendes Wasser bei Frost evtl. Probleme bereiten.

  • Hallo!

    Stefan und Frank, vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.
    Stefans Skizze hilft mir sehr weiter und beschreibt das, was ich bereits vermutet habe. Trotzdem werde ich noch mal mit dem TÜV abklären.

    Bzgl. der Sicken hatte ich an einen Kunststoffadapter gdacht, den ich mir entweder aus hartem Kunststoff zuschneide oder aus einem 3d-Drucker ausdrucke. Diesen würde ich dann mit Sika einkleben. Wie findet ihr das?
    Frank, deine Idee finde ich auch gut. Hast du das zufällig schon umgesetzt? Falls ja, hast du vielleicht Bilder?

    Grüße, Adam

  • ehe Hallo Adam,

    3D Drucker wäre natürlich high end, aber auch Aufwand (alleine die Vermessung vorher...)
    Ich würde aber nicht viel gesch.... machen und ein Kunststoff Schneidbrett (Küche) zersägen..
    Etwas dünner, weil ja noch Kleber bzw. Dichtung dazwischen kommt.

    siehe Bild......


    Ansonsten würd ich von dem Gedanken an Begradigung des Daches Abstand nehmen..
    Die Erhöhungen müssten eingesägt, eben gedängelt und wieder zusammen geschweißt werden.
    Dann der notwendige Rostschutz ecta.

    Oder denke ich zu kompliziert ...?
    Also falls jemand eine einfache Lösung zur Begradigung hat!?


    LG Stefan

  • Ansonsten würd ich von dem Gedanken an Begradigung des Daches Abstand nehmen..
    Die Erhöhungen müssten eingesägt, eben gedängelt und wieder zusammen geschweißt werden.


    Du hast mich nicht verstanden. Ich würde die "Täler" mit Dämmstoff oder Bauschaum füllen und komplett aufs ganze Dach ein Alublech kleben. Ob das funktioniert, weis ich nicht. Wenn man es bis an die Außenkannte macht, sind dann auch die Halter für Dachträger mit weg, das sollte man evtl bedenken, falls man die irgendwann mal nutzen will. Man kann aber auch die äußere Regenrinne stehen lassen, dann läuft nicht so viel Wasser an der Tür herunter.

  • Hallo Frank,

    da hast Du natürlich recht..
    Hab das falsch verstanden..

    Bin mit meinem Ausbau zu 95% fertig und es kommen noch ganz viele andere Arbeiten..
    Deshalb würde ich persönlich (obwohl verlockend) das ganze Dach wegen des Aufwandes nicht machen wollen.

    Ich habe ein großes Dachfenster und ein kleinere Dachluke mit Ventilator (Bad) eingebaut.
    Weiterhin habe ich auch noch Solar auf dem Dach und eine autom. SAT Antenne.

    Die Sicken habe ich bei den Fenstern mit Kunststoffteilen gefüllt und das ging alles recht zügig.

    Ist dann wohl auch eine Aufwands / Nutzen Rechnung..

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Moin
    Hatte bei mir für die sicken einen Adapter mit der Oberfräse gebaut. Bei größeren Baustoffhändlern gibt es Kunststoff Platten aus aufgeschäumtem pvc Material.
    Das ist wasserfest, lässt sich mit sich selbst verschweißen (Tangit Kleber) und ist günstig. Klebt super mit sikaflex und ähnlichen Klebern auf dem Lack
    Gruß aus Hamburg Sven

  • Hallo zusammen!

    Erstmal wollte ich mich bei allen hier für die bisherigen Tips bedanken.
    Ich habe mich nun doch für die 3d-Drucker Methode entschieden. Hier sind mal paar Bilder für euch. In die Rillen der Sicken-Füller ist noch zusätzlich Platz für Kompriband (dazu natürlich Sika-Dichtzeugs).

    Ich muss noch auf Regen warten um zu sehen, ob ich erfolgreich war... Ich bin aber optimistisch, dass ich beim Schlafen nicht nass werde.

    Grüße,
    Adam

  • Ich muss noch auf Regen warten um zu sehen, ob ich erfolgreich war


    Hallo,
    warum auf Regen warten : Rasensprenger auf Dach stellen ist wie Nieselregen und dann Gartenschlauch für "Sintflut". Hatte früher bei meinen PKWs nach dem Einbau von Glasdächern ( war in den 80ern mal Mode ) die anschliessend immer gleich mit dem Hochdruckreiniger getestet. Wenn die nach diesem Test dicht waren, hatten die jeden Regen ausgehalten :klatsch
    Mit dem Rasensprenger und Gartenschlauch kannst Du vor Allem den "Regen" sofort abstellen, wenn was undicht ist; klappt bei echtem Regen nicht :D

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hatte mir meinen vor etwa 13 Jahren auch selbst ausgebaut und es ist schon ein etwas ungutes Gefühl, wenn man mit der Stichsäge zum ersten Mal ins jungfräuliche Blech eines fast neuen Autos schneidet! Aber es hat sich gelohnt und wir sind nach wie vor viel mit diesem unterwegs.

    Ich hatte anfänglich die Sicken des Dachs auch mit Plexiglas und Sika unterfüttert. Wurde aber bei mir mit der Zeit undicht, da das Plexiglas spröde wurde.

    Vor ein paar Jahren habe ich das neu gemacht und dieses Mal Alu Profile zur Unterfütterung genommen. Seitdem ist alles dicht.

    Ist aber auch gut möglich, dass ich beim ersten Mal nicht sorgfältig genug gearbeitet habe.

    Aber Deine Lösung ist natürlich schon sehr schick!

    Ich habe einen Ducato 230 und habe in dessen Schiebetüre (die von Haus aus keinen Ausschnitt hatte) ein normales Seitz Ausstellfenster eingebaut, was prima funktioniert. Allerdings muss man darauf achten, dass der Rahmen des Fensters nach innen nur soweit übersteht, dass sich die Türe noch aufschieben lässt. Ich musste hierzu mein Fenster etwas tiefer in die Türe einbauen und nicht auf der Innenverkleidung aufsetzen lassen.

    Weiterhin noch viel Erfolg beim Ausbau und kannst gerne hin und wieder ein paar Bilder vom Fortschritt posten.

    Gruß

    H.-P.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von H.-P. (31. Mai 2016 um 08:35)

  • Guckst Du hier ... Adapterrahmen


    Bzgl. der Sicken auf dem Dach habe ich Kunststoffstreifen angefertigt und vor Einbau der Dachfenster an den entspr. Stellen eingeklebt sowie abgedichdet.
    Es gibt wohl auch fertige Profile zum einlegen ... Hab ich selbst aber noch nie gesehen bzw. gefunden.


    Viele Grüße

    Stefan[/quote]

  • Hallo
    Hast du das Fenster für die Schiebetür schon? In der Beschreibung steht leider nicht viel.
    Hat das Rollo und Mückenschutz. Passt das innen oder ist da vieleicht gar ein Stück Türverkleidung dabei?

  • Hallo Adam,

    bin gerade auch vor dem Problem mit den Sicken und hätte auch einen 3d-Drucker im Bekanntenkreis.

    Leider habe ich die Software-Skills dazu nicht. Würdest du die 3d-Vorlage eventuell teilen?

    Das wäre großartig.

    lg Andreas