Stuckern an der Vorderachse bei Euramobil Activa One 630 LS

  • Hallo Helge,
    wenn Du mit dem Schwebeeffekt das Gefühl meinst, als würde der Wagen schwimmen, so kann ich das bestätigen. Der Werkstattmeister des Verkäufers gab deshalb, nach der gemeinsamen Probefahrt, den Tip, mehr Gewicht nach vorne zu verlagern. Habe ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Hat die Vibrationen meiner Meinung nach noch verstärkt. Die Vibrationen hatte ich so bei 5 Hz eingeschätzt. Also die Größenordnung stimmt mit der Rechnung überein. Eingelegter Gang oder Leerlauf ändert nichts.
    Die Phasenverschiebung der Höhenschläge habe ich noch nicht bewust beobachtet. Wohl das die Vibrationen manchmal deutlicher und manchmal schwächer sind.
    Fest steht aber, nach der Überprüfung auf der Wuchtbank, dass alle 4 Räder einen erheblichen Höhenschlag haben. Auch wenn das für Michelin Agilis Camping Reifen mit DOT-Nr.: 08/15 und 1500 Km Laufleistung eigentlich kaum vorstellbar sein soll.

    Gruß Michael

  • @Hallo Michael, hallo Zusammen,

    Mich und sicher auch einige andere User interessiert der Fortgang Deines Problems, oder besser noch die "Lösung" des selben??????

    Vielleich kann ich Dir ja einen Kontakt vermitteln, welcher Dir weiterhilft?????

    Lass uns bitte nicht dumm sterben. Danke.

    m.f. G. der Rolf aus dem trüben rheinländischen Mönchengladbach

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    ich hatte vor einem Jahr mit genau dem Reifentyp das selbe Problem.
    Reifen wurden beim Fachhändler gekauft und montiert. Die "Unwucht" habe ich dann mehrfach reklamiert, es wurde zweimal neu gewuchtet. Ohne Erfolg.
    Nach ca. 10.000 KM habe ich dann auf eine genaue Untersuchung bestanden, es wurden die Felgen ohne Reifen auf die Auswuchtbank gespannt und vermessen und dann mit den aufgezogenen Reifen. Es hat sich dann herausgestellt das ein Höhenschlag bei den Reifen vorhanden war, Felgen waren i.O. Mein Reifenhändler hat mir dann zwei neue Reifen bestellt und aufgezogen (kostenfrei) und die "alten" Reifen eingeschickt.
    Nach ca. 4 Wochen kam dann die volle Kostenübernahme vom Michelin.

    Gruß,
    Ingolf

  • Es hat sich dann herausgestellt das ein Höhenschlag bei den Reifen vorhanden war, Felgen waren i.O. Mein Reifenhändler hat mir dann zwei neue Reifen bestellt und aufgezogen (kostenfrei) und die "alten" Reifen eingeschickt.
    Nach ca. 4 Wochen kam dann die volle Kostenübernahme vom Michelin. Gruß, Ingolf

    War bei unserem Vorgänger ähnlich, zwei von 4 Reifen hatten ( üb 10.000km) Höhenschlag. Hatte damals 4 neue gekauft und auch bezahlt, weil ich davon ausging das die kpl. Serie nen leichten Schlag hatte.
    Nicht 4 sondern nach ca.8 Wochen hatte Michelin die Rechnung kpl.aller 4 R. zurück überwiesen. Fand ich echt gut, obwohl die Reifen gut 12 Mon. alt waren!

    Beim neuen 250er 225/16 CP Conti hatte einer (ca.300km Laufleistung, Womo 8 Tg. alt) Höhenschlag, diesmal sofort einen der gleichen Serie nachgekauft, und den Eierreifen reklamiert. Reklamation abgelehnt: Auch ne Möglichkeit zu einem E-Rad zu kommen!
    Conti, sebst wenn sie die Gummis mit Blattgold oder was auch immer liefern, kommen uns keine mehr auf unsere Fahrzeuge. (Womo wie Firmen- PKWs)

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Liebe Wohnmobilfreunde,

    meine Reklamation und die Aufforderung zur Nachbesserung wurde vom Eura-Wohnmobilhändler nicht nachgekommen. Seiner Meinung nach ,sei er der Letzte, der hier in der Verantwortung steht. Er tat so, als sei die Sachmängelhaftung nur eine Verpflichtung bei Gebrauchtfahrzeugen. Bei Neufahrzeugen gelte nur die Garantie der Hersteller, und Eura-Mobil hätte in dem Fall den Garantiefall von Fiat gesehen. ( So weit waren wir im Februar schon einmal.)
    Bevor ich nun den Schaden auf eigenen Kosten beseitigen lasse, um dann Schadensersatz notfalls einzuklagen, bin noch einmal zu einer anderen Fiat-Werkstatt gefahren.
    Dort in Köln Pesch, bei der Firma de Graef,bin ich auf sehr kundenfreundliche Leute gestoßen. ( " Lassen Sie den Wagen hier, wir kümmern uns" )
    Man hat dort alle vier Räder " gematcht", d.h. auf der Felge so weit gedreht, bis sich Höhentoleranzen gegenseitig so weit aufgehoben haben, dass mit normalen Ausgleichgewichten ausgewuchtet werden konnte.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Wohnmobil rollt jetzt friedlich über die Straßen.
    Ob Fiat die Kosten übernimmt, wird durch die Werkstatt noch geprüft.
    Selbst wenn ich diese geringen Kosten selbst tragen müsste, könnte ich damit leben. ( jedoch mit nachhaltigen Greul auf den Wohnmobil-Händler in Overath )

  • Hallo Mic,

    danke für deine Information. Weiterhin eine ruhige Fahrt.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)