"Moos" am Fahrerhausseitenfenster

  • Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt vieleicht sogar das selbe Problem...
    zwischen der Gummidichtung und der Scheibe am Fahrerhausseitenfenster im unteren Teil bilden sich durch Regen und Feuchtigkeit moosige Ablagerungen,
    da die Scheiben nicht ganz runter gehen, lassen sich diese schlecht säubern/entfernen

    Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

    Gruß Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Hallo,

    einfacher Essig oder Essigreiniger hilft jeden Grün-/Moosbelag. Wenn man nicht mit Lappen oder Schwamm drankommt, einsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser wegspülen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • DanKlorix , oder ähnliches mit Natriumhypochlorit, draufkippen und das Moss verschwindet :)
    Wirkt übrigens auch bei Schimmel oder Stockflecken hervorragen. Draufsprühen und nach 2 Stunden weg, wie von Zauberhand.
    Entgegen aller Meinungen ist Natriumhypochlorit harmlos da es sofort zur Kochsalz, Soda, Wasser und Sauerstoff zerfällt.

  • Meine Dichtungen reinige ich 1 x im Jahr mit Grünbelagentferner. Geht wunderbar mit `nem Pinsel. Einreiben und warten. 2 Tage später ist alles weg.

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • Ich hatte dort auch schon seit langem Moosbelag. Beim letzten Frühjahrsputz habe ich es mal mit einer harten Zahnbürste und ganz normaler flüssiger Seife versucht. Das war ein voller Erfolg. Es ließ sich alles restlos entfernen.

    Daniel

  • Danke für die Tipps, werde diese ausprobieren :klatsch

    Hallo Bernd, nicht das Womo setzt Moos an...ich wasche das Womo nach jeder Tour, also öfters im Jahr...

    Grüße Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Hallo Schnecke ,
    Wenn Du dein WoMo nach jeder Tour wäscht und nicht nur 2 mal im Jahr fährst wo kommt dann der Moosbelag her ???
    Gruß Bernd
    Ps: Essig würde ich persönlich nicht benutzen.Aber kann ja jeder mit seinem WoMo machen was er will.

  • Mahlzeit..

    unser Dicker ist auch zugemoost, ist aber auch schon alt..

    mit Zahn- oder Wurzelbürste und leichter Sodalösung.. (brauche ich auch z.B. für die Terrassenplatten) geht das . Nur: GUT abspülen.
    Gruß
    rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Bernd, der moosige Dreck sitz an der Gummidichtung... und zwischen Fensterscheibe und Dichtung kommt man nun mal schlecht in die "Tiefe" ;)
    Da ich nun einige Tipps bekommen habe, sehe ich das ich nicht die einzige bin, die das Problem hat/kennt.
    Gruß Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • DanKlorix , oder ähnliches mit Natriumhypochlorit, draufkippen und das Moss verschwindet :)
    Wirkt übrigens auch bei Schimmel oder Stockflecken hervorragen. Draufsprühen und nach 2 Stunden weg, wie von Zauberhand.
    Entgegen aller Meinungen ist Natriumhypochlorit harmlos da es sofort zur Kochsalz, Soda, Wasser und Sauerstoff zerfällt.

    In manchen Ländern
    wie in den USA, in Japan oder in Südeuropa werden Bleichmittel auf
    Chlorbasis wie das Natriumhypochlorit
    (NaOCl) eingesetzt. Dies findet vor allem dann statt, wenn bei niedrigen
    Temperaturen gebleicht werden soll. Die chlorhaltige Bleichlauge ist jedoch
    problematisch, da sie mit Abwasser zu möglicherweise krebserzeugenden
    Organochlorverbindungen (AOX) reagieren kann. Durch zugesetze Bleichaktivatoren
    kann man jedoch auch bei niedrigen Temperaturen mit Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
    bleichen. Das hierfür geeignete Tetraacetylethylendiamin (TAED) bildet
    mit dem Wasserstoffperoxid eine neue
    Verbindung, die ein noch stärkeres Oxidationsmittel darstellt.

    Scheint doch nicht so harmlos zu sein, aber wenn es auch für die USA gut genug ist... ;(

    Lg.
    Willi