Duc 230, 2.8l JTD Bj 2001 - rote Warnlampe " Störung im Einspritzsystem"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Robert Most,

    Ich habe vor eingen Tagen folgendes Thema eingestellt
    Ducato 230 2.8 JTD Kühlergebläse 2 soll nicht laufen
    Die rote Warnleuchte für das Einspritzsystem leuchtet. In der Fiat Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis.
    P0481 - Relais Gebläse 2 rechts neben dem Fehler steht Vorhanden K.S. gegen Masse / K.U.
    Mehr Zeit konnte mir die Werksatt nicht geben, auch nicht den entsprechende Stromlauf heraussuchen
    Ich habe beide Relais auf Funktion geprüft - i.O.
    An den Relaissockeln jeweils den Kontakt überbrückt, beide Lüfter laufen.
    Die jeweilig Plus für die Relais liegt auch am Sockel an.

    Meines Erachtens wird es dann wohl das Kabel vom Steuergerät zum Relais sein. Zur weiteren Fehlersuche benötige ich entwede den Passenden Schaltplan,
    oder einige treffende Hinweise. wie komme ich an das Steuergerät ran? Luftfiltergahäuse ausbauen ....?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. April 2016 um 10:33)

  • hallo,

    sorry aber stromlaufpläne, unsere sind ja lle direkt von fiat mit copyright, darf ich leider nicht, da habe ich schon,al bös ärger mit fiat bekommen, die verkaufen das ja gegen gutes geld und beim umsonst verteilen durch ihre partner ist das für die ja kein gewinn, tja da hab ich mir dann eine böse abmahnung eingefangen.

    am besten messe dir doch alles raus wenn du dich eh mit sowas auskennst, das findet man dann schon, machen wir bei fremdmarken ja genauso, meistens ist es aber eben echt nur so ein relais oder ein kontakt direkt dort im spritzwasserbereich in der nähe, schaue dir das nochmal genauer an.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich habe vieleicht den Fehler gefunden !

    Habe die Kabel von den beiden Relais bis zu einer Steckerverbindung verfolgt und diese dann aufgetrennt. Vom Stecker zum Relais konnte ich ein vergammeltes Kabel (Unterbrechnug) ausmachen.
    Das Kabel verläuft unten am Kühlergehäuse Richtung Batterie. Habe das schadhafte Stück großzügig herausgeschnitten und ein neues Stück eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Vom Stecker zu den Relais habe ich nun wieder eine einwandfreie Verbindung.
    Die Störungslampe ist allerdings immer noch an. Ich möchte den Gang zum Freundlichen vermeiden, da ich nicht schon wieder für Auslesen und löschen 30 Euro bezahlen möchte.
    Was kann ich tun? Falls der Fehler jetzt raus ist, wann löscht sich der Fehler automatisch?

    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas
    Wenn ich die Funktionsweise der Störleuchte richtig deute sollte diese nach Behebung des Problems eigentlich aus sein! Vielleicht irre ich mich aber auch.
    Versuch doch mal die Batterie eine Weile abzuklemmen, dann müsste das Steuergerät auch neu starten und die Fehlercodes sind gelöscht.
    Ansonsten gibt es glaube ich tatsächlich eine Zeitbegrenzung für das speichern der Codes.
    Tritt der Fehler eine zeitlang nicht auf wird automatisch gelöscht.
    Ich schreibe das hier immer wieder: Ich hab mir für solche Fälle ein obd Scanner geholt der immer dabei ist, hab keine Lust auf notlaufprogramm im Ausland, Urlaub!
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Sven

  • Danke, hab ich gefunden. Was hast du dafür bezahlt?
    Wie bist du damit zufrieden? Kann ich auch alle Fehler löschen?
    Ich habe aber im Motorraum nur einen 3poligen Stecker, brauche also noch einen Adapter.

  • Ich habe 130teuros hingelegt. Adapter hatte ich schon.
    Bei mir hats bis jetzt gut funktioniert!
    Auslesen und löschen ging für meine Fehler.
    Fand es halt auch praktisch, dass man es immer dabei haben kann!
    Gruß von zu Hause Sven

  • Ich will nur noch eben meinen Erfolg bekannt geben.
    Wie schon bereits geschrieben habe ich ein marodes Kabel ersetzt. Das war auch der Fehler !!!
    Die Lampe der Motorsteuerung wird nicht von alleine gelöcht. Das muß man schon mit einem Tester machen.
    Alles wieder gut.

    Gruß Andreas