Umrüstung von Einzelsitz auf Doppelsitzbank Beifahrerseite für Modell 230

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt den Nachmittag damit verbracht, die Suchfunktion für folgendes Problem zu bemühen:

    Unser Citroen Jumper 2,8HDi, Baujahr 2001, Modell 230L, vorne 2 EInzelsitze, 4 eingetragene Sitzplätze, Leergewicht laut Fahrzeugschein 2600kg, zulässiges Gesamtgewicht 3250kg, soll in Zukunft 5 Personen befördern können. Dazu habe ich von einem bekannten Schrauber eine Doppelsitzbank aus einem 244er Ducato bekommen, mit Dreipunktgurt und Kabel für den Gurtstraffer. Laut meinem Bekannten sind die Befestigungspunkte gleich und die Bank sollte eingebaut werden können. Jetzt habe ich recherchiert und bin auf folgende Probleme gestoßen, die ich leider nicht eindeutig beantwortet gefunden habe.

    1. Mein Fahrzeug hat einen Fahrerairbag, keinen Beifahrerairbag. Ich dachte ja, dass ich den Beifahrersitz samt Sitzkasten einfach rausnehme, die Sitzbank reinbaue und gut ists. Das Kabel für den Gurtstraffer an der Doppelsitzbank wird nirgendwo angeschlossen, sondern einfach unter dem SItz "versteckt" - da ich da ja keine Anschlussmöglichkeit habe. Jetzt habe ich aber auch hier im Forum verschiedene Infos gelesen - von wegen der Umbau ist schlichtweg nicht möglich, weil der Gurtstraffer nicht angeschlossen werden kann bis "da braucht es ein anderes Steuergerät" bis zu "Der Tüv kontrolliert nur, ob die Sitzbank an den originalen Befestigungspunkten verschraubt wurde". Was stimmt denn nun? Ich bin da wirklich verwirrt - wie würdet ihr vorgehen?

    2. Die zweite Schreckensmeldung, die ich lesen durfte, betrifft das zulässige Gesamtgewicht. Da mein Soly nur 3250kg zulässiges Gesamtgewicht hat, wird es eine Eintragung des 5. Sitzplatzes eh nicht geben, war da eine der Meldungen, die ich zu lesen bekam. Laut Papieren habe ich 2600kg leer, also darf ich rein theoretisch 650kg zuladen. Könnte es da ebenfalls Probleme beim Tüv geben? Angedacht ist zwar eh der Einbau einer Luftfederung, um wenigstens auf 3490kg zu kommen, aber die soll eigentlich erst nach dem Sommer verbraut werden

    Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hatte mir das ganze wesentlich unkomplizierter vorgestellt (flexible Handhabung von Doppelsitzbank und Einzelsitz). Ich habe auch bereits 2 Womo-Schrauber in meiner Umgebung angefragt, weil ich zusätzlich noch das Problem habe, dass im Sitzkasten des Einzelsitzes das Ladegerät verbaut ist und dass dann mit dem Stahlgestell der Doppelsitzbank nicht mehr hinhaut. Der eine sagte kein Problem, der andere meinte erst zum Tüv - wegen Gewicht und Gurtstraffer....

    *seufz*

    Weiß denn einer die eindeutige Antworten auf meine Fragen, ohne mich auf die 800 Ergebnisse der Suche hinzuweisen?

    Vielen Dank im voraus!!!

  • Das einfachste wäre die originale vom 230er. Zufällig hab ich noch 2 davon. :thumbup:
    Wenn du es Original haben willst wäre das der einfachste weg.

  • Das einfachste wäre die originale vom 230er. Zufällig hab ich noch 2 davon. :thumbup:
    Wenn du es Original haben willst wäre das der einfachste weg.

    Haben die 3-Punktgurte? Und keine Anschlüsse für Gurtstraffer?

  • Beziehungsweise - danke für die Antwort, die aber leider nicht die Problematik klärt, sondern die Frage schlichtweg ausweitet: Hat die original Doppelsitzbank für den 230er einen Dreipunktgurt oder einen Beckengurt - soweit ich jetzt rausgefunden habe gibt es wohl beides. Womit zu klären wäre, ob die Doppelsitzbank mit Dreipunktgurt aus dem 230er für den Mittelsitz keinen Gurtstraffer-Anschluss besitzt...?

    Sollte dem so sein, und meine favorisierte Lösung (Sitzbank aus 244er einbauen und Gurtstraffer schlichtweg nicht anschließen, zum Tüv fahren und 5 Sitzplätze haben) wäre es natürlich am einfachsten, eine gebrauchte Sitzbank mit 3-Punktgurt aus dem 230er aufzutreiben - sollte das mit dem zulässigen Gesamtgewicht ebenfalls keine Rolle spielen, hätte ich Interesse an einer deiner Sitzbänke, bagcabasi.

  • So einfach??? :D Vielen Dank erst mal.

    Aber ich glaube das stimmt nicht. Es gibt in der Bucht und im Internet unzählige Gurtsstraffer für den 230er. Unzählige Forenbeiträge mit dem Problem, dass bei Umrüstung von Doppelsitzbank zu Einzelsitz ein Anschluss für den Gurtstraffer nicht belegt wird und dadurch das Airbagsystem gestört wird - die Lösung mit dem Widerstand etc.

    Zum Beispiel hier:
    https://gebrauchteautoteile.com/autoteil/Gurts…e--94b15710cbe4


    Ich werd hier nicht schlauer

  • Meine Anfrage bei Citroen Deutschland ergab, dass ich mich an einen Händler wenden soll. Meine Anfrage bei einem Händler ergab, dass er mich zurückrufen würde - das ist jetzt 5 Tage her. Die Mailanfrage bei einem anderen Händler ergab bislang noch keine Antwort.


    Weiß hier wirklich keiner, ob ich die Doppelsitzbank aus dem 244er (mit Anschluss für Gurtstraffer) in meinen 230er (ohne Anschluss für Gurtstraffer) einbauen kann und dann ohne Probleme die Eintragung beim Tüv erhalte?

  • Das ist doch schon geklärt gewesen, dachte ich. Also die Version mit Gurtstraffer darf ohne die Steuerung dahinter nicht sein. Das hätte dir jede TÜV stelle spontan gesagt. Das wär das selbe wie ein Airbag Lenkrad in einem Auto ohne den rest vom Airbag.
    Was du machen kannst ist entweder den Gurtstraffer ausbauen und dein altes Gurtschloss einbauen. Wenn es passt.
    Oder...
    Eine andere Bank ohne Gurtstraffer einbauen.
    Gurtstraffer einfach tot legen geht für den TÜV schon nicht.

  • Okay, vielen Dank. Hatte es wohl noch nicht kapieren wollen. Also mach ich mich auf die Suche nach ner Bank aus nem 230er mit Dreipunkt und ohne Sitzstraffer in meiner Gegend.