Aufkleber zum D-Wert der AHK bzw. Kugelkopf unklar....

  • Moin,

    das ist eigentlich ganz einfach. Deine Kupplungskugel kann einen D-Wert von 17,5 ab; der Anhängebock aber nur 12,5 (das Teil von Sawiko).

    Also musst Du den Anhängebock gegen einen Austauschen der einen D-Wert von mind. 17,5 hat, oder mit einer entsprechend reduzierten max. Anhängelast "leben".

    Der D-Wert ist eine Rechengröße, die das Verhalten zwischen ZugFZ und Anh bestimmt.

    Auf deutsch: Kommt die Kupplungskugel (mit Adaption am Fz-Rahmen) mit der maximal möglichen Anhängelast klar oder nicht.

    In der Kombination zählt immer der niedrigste D-Wert.

    Bei einer Auflastung wird der rechnerische D-Wert automatisch größer.... Die Tante G... hilft weiter.

    Gruß Klaus

  • Was für ein Quatsch..... ?( Wenn ich das Fahrzeug neu gekauft hätte dürfte ich laut dem Online-Rechner im Falle ich hätte es als 3,5 Tonner bestellt an die gleiche Hardware knapp über 2t hängen...????? Bzw. an diese Kupplung. Das muß mir mal einer erklären....

  • Hey,

    YES, stimmt, auch wenn auf dieser Seite ein Fehler ist. Das zGG findest Du unter F.2 in der ZB1.

    Gruß Klaus