Ducato 230 mit 80kw, Fehlerspeicher auslesen

  • Hallo,
    nachdem ich schon längere Zeit im Forum mitlese habe ich mich nun angemeldet und möchte mich als erstes kurz vorstellen.

    Ich wohne in der Steiermark und bin seit ca. einem Jahr
    Besitzer eines Hymer B544, Bj 1995 auf Ducato 230er Basis mit dem berüchtigten 2,5L 110 PS (80kw) Motor.
    Und ja, meiner ruckelt von Zeit zu Zeit auch. Ist aber nicht wirklich schlimm da es sehr selten auftritt. Was genau die Ursache ist konnte ich noch nicht herausfinden.

    Da es hier im Forum auch Leute gibt bei denen dieser Motor mucken macht
    möchte ich euch eine Datei zur Verfügungstellen mit der ihr den Fehlerspeicher ganz einfach selbst auslesen könnt und ggf. den Fehler beheben könnt. Als bei mir der Nadelhubgeber defekt war schickte man mich von Werkstat
    zu Werkstatt da man den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte. Selber
    suchen macht keiner mehr...
    Leider haben nur mehr sehr wenige FIAT Werkstätten den alten Tester und vom ausblinken des Fehlerspeichers wusste auch kein Fiat Mechaniker bescheid.

    Mit dieser Beschreibung war das auslesen des Fehlerspeichers dann in 5 min erledigt und der Fehler gefunden.
    Hoffe ich kann damit einigen von euch weiterhelfen.

    LG Adi

  • Habe mir letztes Jahr ein Wohnmobil gekauft mit einem Dukato 230 80KW 110 PS.

    ich habe ein ähnliches Problem mit ruckeln während der Fahrt. Das problem tritt aber erst nach ca. 150 Km Fahrt auf und verschwindet dann nach 15 Minuten wieder.

    Ich vermute das liegt am Nadelhubgeber. Den Fehlerspeicher werde ich nun auslesen.

    Dann schauen wir mal weiter.

    Gruß Fritz

  • wie klasse - unser vorbesitzer hat es erwaehnt es taucht komischer weise bei unserm 95 er auch auf - nicht bedenklich aber machte am Anfang Angst... er wurde liebevoll Rucki genannt