Anhängelasterhöhung hat das schon jemand mal gemacht ?

  • Fahrzeug DUC 250 Hängerkupplung von Sawiko und zwar eine
    MT 030 Klasse F
    D Wert = 12,5 kN
    Stützlast = 150 KG

    sowie eine Rahmenverlängerung von

    Sawiko TYP RA 030i


    lt. den Papieren darf der Duci gebremst maximal 2000 Kilogramm ziehen

    Hat jemand von Euch diesen Wert schon mal erhöht und wenn ja wie macht man sowas ?

    Ich hätte gerne 2500 Kilogramm :D weil ich einen entsprechenden Hänger habe und den gerne auf die Tempo 100 laufen lassen würde (was ja vom Gewichts/Anhängerverhältnis problemlos möglich wäre)

  • Ich würde mal sagen, den klassischen Weg einschlagen. Ab. bzw. Anfrage bei den Herstellern. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, das beim Fahrzeug das Gesamtgewicht reduziert muss, um das gesamte Gespanngewicht im Lot bleibt.


    Die genannten Angaben erinnern mich an CAPRON, Neustadt/Sachsen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ist der jetzt verbaute D-Wert von 12,5 nicht "nur" für 1500KG? Ich habe die Anhängelast von 1500 auf 2000 erhöht und der Prüfer hat rumgzickt weil eben dieser D-Wert von 12,5 verbaut ist.

  • Hallo,
    D-Wert 12,5 ist bei 3,5t Zugfahrzeug gut 2000 Kg. Bei Deinen 4,25 t Zugfahrzeug ist es um Einiges weniger.

    Ich hätte gerne 2500 Kilogramm :D weil ich einen entsprechenden Hänger habe und den gerne auf die Tempo 100 laufen lassen würde (was ja vom Gewichts/Anhängerverhältnis problemlos möglich wäre)


    2,5 t Anhängelast wird Dir bei einem 35L auch nicht viel bringen, da das zul. Zuggesamtgewicht bei 5,5t bleiben wird. Wenn Du ein Heavy Fahrgestell hast, ist das etwas Anderes, wobei dann, bei zGG des Mobils über 3,5 t, sich die 100 Km/h mit AH sowieso erledigt haben würde.
    Aber: Du darfst doch dem 2,5t Anhänger ziehen, wenn dessen tatsächliche Gewicht nicht mehr als 2t beträgt. Anhängelast ist das, was hinten dranhängt, nicht das zGG vom dem, was dranhängt.

    Gruss
    Markus

    PS: Ich weiss, es heisst nicht mehr "Gewicht" sondern "Masse"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    D-Wert 12,5 ist bei 3,5t Zugfahrzeug gut 2000 Kg. Bei Deinen 4,25 t Zugfahrzeug ist es um Einiges weniger.


    2,5 t Anhängelast wird Dir bei einem 35L auch nicht viel bringen, da das zul. Zuggesamtgewicht bei 5,5t bleiben wird. Wenn Du ein Heavy Fahrgestell hast, ist das etwas Anderes, wobei dann, bei zGG des Mobils über 3,5 t, sich die 100 Km/h mit AH sowieso erledigt haben würde.
    Aber: Du darfst doch dem 2,5t Anhänger ziehen, wenn dessen tatsächliche Gewicht nicht mehr als 2t beträgt. Anhängelast ist das, was hinten dranhängt, nicht das zGG vom dem, was dranhängt.

    Gruss
    Markus

    PS: Ich weiss, es heisst nicht mehr "Gewicht" sondern "Masse"

    Hallo,
    D-Wert 12,5 ist bei 3,5t Zugfahrzeug gut 2000 Kg. Bei Deinen 4,25 t Zugfahrzeug ist es um Einiges weniger.


    2,5 t Anhängelast wird Dir bei einem 35L auch nicht viel bringen, da das zul. Zuggesamtgewicht bei 5,5t bleiben wird. Wenn Du ein Heavy Fahrgestell hast, ist das etwas Anderes, wobei dann, bei zGG des Mobils über 3,5 t, sich die 100 Km/h mit AH sowieso erledigt haben würde.
    Aber: Du darfst doch dem 2,5t Anhänger ziehen, wenn dessen tatsächliche Gewicht nicht mehr als 2t beträgt. Anhängelast ist das, was hinten dranhängt, nicht das zGG vom dem, was dranhängt.

    Gruss
    Markus

    PS: Ich weiss, es heisst nicht mehr "Gewicht" sondern "Masse"


    Hallo Markus,

    das mag hier in D so funktionieren,

    ob das in A,oder I,oder,oder , auch so ist, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Josef


  • Aber: Du darfst doch dem 2,5t Anhänger ziehen, wenn dessen tatsächliche Gewicht nicht mehr als 2t beträgt. Anhängelast ist das, was hinten dranhängt, nicht das zGG vom dem, was dranhängt.

    Gruss
    Markus

    PS: Ich weiss, es heisst nicht mehr "Gewicht" sondern "Masse"


    Das ist zwar prinzipiell richtig, aber mir geht es primär um die 100 er Zulassung und da ist es nicht das tatsächliche Gewicht sondern leider (total unissinigerweise) das zulässige Maximalgewicht um das es geht .

    Da ich die Frage ja noch wo anders gestellt hatte, wollte ich gerne hier das Ergebnis aus den Antworten reinschreiben.

    Es geht wahrscheinlich nicht, weil ich wohl sowohl die Auflstung nicht bekommen werde, wie auch das Gesamtzugewicht mir einen Streich spielen wird

    Ergo überlege ich im Moment einen 2,7 to Hänger auf 2000 KG ablasten zu lassen oder gleich einen 2 to HÄnger zu kaufen und diesen evtl später (bei bedarf oder Änderung meiner Grundvoraussetztungen) wieder auf 2500 auflasten zu lassen

  • Die 100er Zulassung erhält der Anhänger. In dessen Fahrzeugpapieren ist dann vermerkt wie das Zugfahrzeug beschaffen sein muss, damit er mit 100 km/h gezogen werden kann. In der Regel wird darin stehen dass das Zugfahrzeug ABS haben muss und ein bestimmtes zulässiges Gesamtgewicht.

    Die Anhängelast für das Zugfahrzeug kann man schon erhöhen - das hat aber mit der 100er Zulassung des Anhängers nichts zu tun. Ich hatte mal bei einem Fiat Kleinbus die Anhängelast erhöhen lassen. Da stand dann im Fahrzeugschein: 1000kg Anhängelast bei 10% Steigung, 1200kg Anhängelast bei 8% Steigung.

  • Ich habe einen Globecar mit 4,0t Zulassung.

    ZZG. mit Anhänger 6500Kg!

    Anhänger ZZG.2700kg ! ( 100 Km/h Zulassung)

    Anhänger auf 2500Kg abgelastet, da wir oft nach A. fahren .

    Gruß Josef

  • Hallo,

    Hetz_mich_nicht liegt fast richtig.
    In der Tat "erhält" der Anhänger die Tempo 100 Zulassung.

    In der ZB1, Zeile 22 wird dann vermerkt, welche Voraussetzungen das ZugFz erfüllen muss.

    In der Regel: ABV und mindest LEERgewicht!

    @Josef (Brix05): Warum hat Dein Anhänger die Tempo 100 Zulassung? Mit Deinem Wohnmobil darfst Du als Gespann auf BAB nur 80km/h fahren (Landstrasse 60km/h).
    Mit einem entsprechenden PKW darfst Du natürlich die 100km/h ausnutzen.
    Das Ablasten auf 2500kg war überflüssig, da in allen Europäischen Ländern (auch in der Schweiz) das tatsächliche Gewicht der der angehängten Last zählt.

    Gruß Klaus

  • Für solche Fälle haben viele neue Anhänger ein Gesamtgewicht von und bis eingetragen. Frag doch mal beim TÜV ob die das bei dir auch machen.
    Autotrailer z.B. haben oft als Gesamtgewicht 2000-3500 Kilo eingetragen. Damit man damit leer 100 kmh fahren kann und wenn er beladen ist noch 80kmh.


  • Hallo Klaus,

    das ist so nicht richtig.

    Laut Aussage unseres Strassen-Verkehrs-Amts , darf ich auf der BAB mit dem Gespann 100KM/h fahren !!

    Jedes Womo ab 3,5T bis 7,49 T darf auf der BAB 100 KM/h fahren!

    Ablastung Anhänger auf 2,5t, wegen der mobilen und festen Waagen in Austria !!

    Dort zählt das was in den Papieren steht !!! ( Waage von Brixen nach Lienz Höhe Thalfang??, selber erlebt !!)


    Gruß Josef

  • Hallo,

    wenn man über den D-Wert 12.5 rechnet und eine zul. Anhängelast von 2500 kg haben möchte, darf das Zugfahrzeug nur noch eine zulässige Gesamtmasse von rund 2600kg haben. Hat es mehr, ist der D-Wert von 12.5 nicht ausreichend. Wenn das Zugfahrzeug eine 3,5t Zulassung hat und die Anhängelast 2500kg betragen soll, ist ein D-Wert von mindestens 14,31 erforderlich.

    Die 100'er Zulassung des Anhängers bringt nichts wenn das Zugfahrzeug > 3,5T Zulässige Gesamtmasse hat. Diese Fahrzeuge dürfen mit Anhänger auf Autobahnen nur noch 80 fahren. Das gilt auch für Reisebusse > 3,5t.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Laut Aussage unseres Strassen-Verkehrs-Amts , darf ich auf der BAB mit dem Gespann 100KM/h fahren !!


    Hallo,
    Zitat:
    Die Ausnahmeverordnung sieht die Möglichkeit vor,
    die Höchstgeschwindigkeit für Personenkraftwagen
    mit Anhängern und für mehrspurige Kraftfahrzeuge
    mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit
    Anhängern auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen auf
    100 km/h zu erhöhen.

    Zitat Ende
    Quelle : https://www.ace-online.de/fileadmin/bild…tiv_2010-12.pdf

    Oder Anders : "Ausnahme zu StVo §18"

    Und zudem, was kaum jeman weiss: WoMo >3,5 t und Anhänger auf Landstrassen, also ausserhalb geschlossener Ortschaften, ausser BAB oder Kraftfahrtstrassen, Höchstgeschwindigkeit 60 Km/h. Hallten sich jedoch selbst LKW's >7,5t nicht dran.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nachgefragt,

    wie verhält es sich mit der Erhöhung der Anhängelast bei einem alten 280er. Ein Zuggesamtgewicht gibts anscheinend nicht, der D-Wert 22,02KN, sollte fast unbegenzte Anhängelasten bei 3500kg zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zulassen. In der Zulasung stehen momentan 1500kg bis 12%, 1700 bis 10% drin. Wären 2000kg Anhängelast machbar, wer weiß Rat?
    Dank für Eure Hilfe. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil
    Mein 280er, Ez90, hat 1800kg Anhängelast gebremst ohne sonstige Angaben. Bei max 3500Kg Eigengewicht. Ein max Zggw finde ich in meiner Zulassung auch nicht.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Emil,

    meistens besteht die Anhängerkupplung am Womo aus 3 Teilen. Das sind Kugelkopf, Querbock und Rahmenverlängerung. Normalerweise hat jedes Teil einen eigenen D-Wert. Dann gilt der geringste für alles.

    Das Zuggesamtgewicht findet man meist im Typenschild bei den Achslasten.

    Gruß

    Hans - Peter