mal wieder eine frage zum turbolader

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, mein name ist Oliver, 57 jahre alt u. ich wohne im raum Gütersloh.
    Vor einem jahr habe ich einen eura mit ducato 2.5TD motor erstanden. Bj. 1993. Bin dann in den ersten monaten 4000km problemlos gefahren. Allerdings war von anfang an ein deutliches, turbinenähnliches pfeif-o. heulgeräusch zu hören. Dann trat nach einer längeren autobahnfahrt ein schleifgeräusch auf. Nicht allzu laut, aber vernehmbar u. drehzahlabhängig, auch bei stehendem fahrzeug. Bin am nächsten tag mit dem geräusch weitergefahren. Nach ca. 50km war`s dann verschwunden. Da ich aber den eindruck hatte, die leistung hätte etwas nachgelassen, kam ich auf den turbolader. Nun habe ich den soweit frei gelegt, dass ich das schaufelrad drehen kann. Ich kann kein spiel feststellen, habe auch keinen schwarzen o. blauen qualm. Kann trotzdem ein defekt vorliegen, etwa dahingehend, dass sich die welle nicht leicht genug dreht? Habe leider keine erfahrungswerte wie leicht sich diese drehen muß. Es kommt mir so vor, als würde das rad, nachdem ich es einige male angetippt habe etwas schwergängiger laufen.
    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Danke!

  • Hallo Oliver,

    blos nicht mehr fahren, hat mich fast 4500€ gekostet.
    Habe die Geräusche zu lange ignoriert und so kamen zum neuen Turbolader auch noch neue Lagerschalen, neue Nockenwelle und Vacuumpumpe hinzu.
    Erstes Anzeichen war das die Öldrucklampe beim starten erst sehr spät ausging.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Guten Morgen Oliver.

    Lass doch mal den Ladedruck prüfen.
    Das sollte jeder Boschdienst können.

    VG Sven

  • Danke für die hinweise. Habe mich entschlossen den turbolader auszubauen u. prüfen zu lassen. Allerdings verderben mir zwei rundgenudelte muttern die laune. War wohl schon vorher jemand dran o. durch rost geschwächt. Und zwar die beiden unteren der vier
    die den lader am abgas- sammelrohr halten. Gibt´s irgendwelche schraubertricks? Aufmeißeln geht wohl nicht, da man ja kaum mit dem hammer ausholen kann. Oder muß ich dann doch das sammelrohr am zyl.kopf abschrauben u. die komplette einheit ausbauen?