Citroen 290 BJ 91 lädt nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade Schwiegervaters Lichtmaschine ausgebaut und mit der Bohrmaschine angetrieben, erzeugt 14 Volt Ladespannung (dachte die ist hinüber)
    Jetzt stellt sich mir die Frage warum lädt die nicht im FZ....
    An der D+ habe ich Masse.
    Was auch sehr seltsam ist das der Lampencheck wenn man die Zündung einschaltet nicht funktioniert (Lampen habe ich getestet, die sind OK)
    Die erregerspannung kommt doch von der Batterieleuchte, oder ?
    Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee was es sein könnte.

    Gruß aus Franken
    Andy

    PS: es ist ein Hymer 534 Bj 1991

  • Hallo Andy,

    kommt Plus vom Zündschloss? Wenn D+ auf Masse liegt müsste dann doch die Kontrollleuchte angehen.

    Vielleicht ist ja auch der Regler defekt, obwohl das eigentlich eher selten vorkommt.
    Wie sehen denn die Kohlen und die Laufflächen des Kollektors aus, wenn die zuweit eingelaufen sind klappts auch nicht so recht mit der Stromerzeugung. Wobei dann glaube ich aber die Kontrolleuchte glimmt /leuchtet.

    Sonst würde ich auch noch die Verkabelung auf Schäden prüfen, oder Korrosion an den Steckern.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo, Regler funktioniert, habe die Lichtmaschiene ausgebaut und mit Bohrmaschine angetrieben, erzeugt über 14 Volt. Hat jemand einen Stromplan vom FZ damit ich nachsehen kann warum die Batterieleuchte nicht an geht ?
    Lg
    Andy


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, endlich dazu gekommen das ganze nach stromlaufplan durchzumessen. Danke für den Plan nochmal?
    Es war der Kontackt auf der Leiterbahnfolie auf der Rückseite der Amaturen ....
    Jetzt läd er wieder
    Danke an alle Gruß Andy


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk