280er 1990, MFK Ärger: 5 Blatt Blattfedern original verbaut?

  • Hallo

    Ich war heute mit meinem WoMo Ducato 280-14 1.9TD, 1990, auf der MFK (schweizer TÜV)
    Der Experte meinte nun, die verbaute 5 Blatt Blattfeder sei nicht original. Original nur 4 Blatt.
    Ich sollte nun ein Gutachten bringen zum Eintragen der Blattfeder.
    Ich habe von einem grossen Blattfeder-Hersteller die Antwort gekriegt, dass bei den 280ern original
    4 Blatt sowie auch verstärkte 5 Blatt Blattfedern verbaut wurden. Somit braucht es weder für
    Original-Fiat-Federn noch für andere Hersteller ein Gutachten.
    Wo find ich etwas schriftliches, dass original auch 5 Blatt Blattfedern verbaut wurden?
    Fiat Schweiz fühlt sich nicht zuständig!!, im Werkstatt-Handbuch finde ich keine Hinweise...
    Kann mir jemand weiterhelfen? DANKE :)

  • Ups, da kennt einer die Materie....


    Für WoMos gibt es sogar spezielle 5lagige Federn.
    Das ist aber nicht Original am Kastenwagen, Original sind 4 lagige.

    Aber, was hattest du den für ein Fhz. am Start?
    Ev. dass der Aufbauhersteller Papiere hat.
    Und ich geh davon aus, die 5lagigen Federn sind nicht erst seit gestern montiert.


    Ernst

  • Also wir haben einen 280er unter unserem Laika Laserhome und ich hab grad die Blattfedern gezählt, sind 5. Unser Laserhome ist auf 3.2t aufgelastet, steht als zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugausweis, Gutachten hab ich aber noch nie gebraucht.

    Ich frage mich aber, ob die MFKler in der Schweiz die 280er langsam von der Strasse haben wollen? Unsere Werkstatt war vor einer Woche in Schafisheim zur MFK, folgendes wurde bemängelt:
    - Rostige Achse (Mech: Ok, scheifen wir weg und malen neu. Experte: Nein, braucht eine neue Achse! War wirklich nur Flugrost...)
    - Querlenker-Gummis vorn spröde (die waren aber noch prima fest und überhaupt nicht ausgeschlagen)
    - Scheibenwischer zu klein (waren die Originalgrösse, wie seit 23 Jahren!)
    - Hupe zu leise
    - Riss im Rückstrahlergehäuse (hab recht lange gebraucht, bis ich den gefunden hab, war am Rand, also um die Ecke, ca. 15mm)

    Wohlgemerkt: Unser Ducato hat 80tkm runter, steht immer im Trockenen und hat noch nie Salz gesehen.
    Beim zweiten Termin hat sich das mit der Achse und der Hupe dann als "Missverständnis" herausgestellt.

    Wenn die Blattfeder offensichtlich nicht neu eingebaut wurde, würde ich mal reklamieren oder einfach nochmal gehen. Es kann ja nicht sein, dass du 26 Jahre so rumfährst und plötzlich musst du Gutachten bringen!

    lg
    gian franco

  • Interessant!

    Ich musste wegen der Leiter, Original von Hymer, zweimal antraben.
    Hat sich dann erledigt. Hab sie dran gelassen, weil ich die Nieten nicht
    ausbohren wollte. Und wie bitte wurde TwinsWerner 24 Jahre lang
    geprüft...
    Beim ersten Mal hatte ich keine Zeit zu diskutieren.
    Beim zweiten mal dann schon. War ein junger, sehr netter Fiat Fan.
    Und er war mit dem 280er vertraut.
    2 Jahre später, kein Thema. Dieser Experte war fasziniert vom roten Motorblock,
    der lackierten Aufhängung und den Fahrkünsten meiner Frau. Und der
    mochte den alten Göppel. Und die halfen mir dann
    noch mit dem Zusatztank.

    Ich würde wegen den Federn mal anrufen, oder vorbei gehen um das
    "zusammen" mal zu besprechen. Sofern die 5lagigen nicht erst seit
    gestern montiert sind.
    Ich denke vorerst wird uns evol sicher noch verraten was das für ein 280er ist.
    Hilft ungemein in der Spurensuche :ja

    Ernst

  • Hallo,
    Danke erst mal für die ersten Reaktionen :)

    Fahrzeug: Fiat Ducato 280-14 Jg. 1990, 1.9TD / 82PS, Gesamtgewicht 3.1t (also KEINE Auflastung) mit Dethleffs Globetrotter Aufbau.

    Ob die Federn von Beginn verbaut wurden, weiss ich nicht. Aber sie sind seit mindestens 10 Jahren drinnen.

    Ebenfalls wurde eine Zusatz-Einkreis-Luftfederung Linnepe (Contitech) mit SZ 55-20 Luftbälgen verbaut.
    Die ist nachträglich und muss natürlich eingetragen sein.
    Ansonsten alles original.

    Wo ist dokumentiert, welche Blattfedern alles original verbaut wurden?

    Danke und Gruss

  • schönes Teil.

    Frag mal bei Dethleffs nach. Verstärkte Federn gibt's ja speziell für WoMos.
    Du kriegst die auch neu. Und sind als M-P-C 5lagig verstärkt bekannt.
    Und über 30kg eine Seite.
    Der Aufbauhersteller hat guten Grund das Basisfahrzeug so ausrüsten zu lassen.


    Ernst

  • Bei unserem Womo 280er - 14, mit 2,5 Saugdiesel und 75 PS (von Juli 1990) mit FFB 650 - Tabbert Aufbau, sind auch 5 lagige Blattfedern drin, sind auch letztes Jahr neu reingekommen, vorher waren auch 4 lagige verbaut gewesen, aber die waren fertig. Bislang hat noch keine Werkstatt gemeckert deswegen, obwohl da immer TÜV Prüfer rumlaufen und auch mal unter unseren Ducato geschaut haben, obwohl der gar nicht TÜV fällig war. Lobenswert wurde von denen erwähnt da unser Duc. ja neue Federbeine inkl. Stoßdämpfer bekommen hat :D :D , es wurde lediglich gefragt ob die Luftfederung eingetragen sei. Ach ja und aufgefallen ist einem das wir neue Blattfedern drin haben, aber bei einem " so alten Teil" wie unser Wagen mit 25 Jahren, muß das ja mal sein. Das die 5 lagig waren hat den offensichtlich nicht gestört, immerhin liegt ja hinten Gewicht drauf, wie der mir sagte, da muss man ja mal wechseln wenn die anderen hin sind.Aber es war alles richtig verbaut, das sagte der mir noch - aber vielleicht ist es dem auch gar nicht aufgefallen, das die 5 lagig waren. War übrigens ein Prüfer vom TÜV - Nord, der die Werkstätten besucht und dort den TÜV abnimmt.
    Wenn ich jetzt lese Gutachten? Das kann ja nächstes Jahr interessant werden wenn ich dann selber zum Tüv muß.

    Lg Kalli

  • Sali Evol

    Unser J5 hat auch 5 Lagen pro Seite.

    Versuchs mal über den Zubehörhandel, ev. bekommst Du darüber eine Bestätigung.
    Mit Gutachten


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

    Einmal editiert, zuletzt von RicoB (9. April 2016 um 20:39)

  • Hallo
    Bei mir waren auch 4 Lagen drin, als das WoMo mein Federschmied sah sagte dieser " Das steht total Sch... da " :wacko: und bring die Federn vorbei. Das Packet wurde überarbeitet. Danach waren’s 5 Lagen. ;) Und kein TÜV ler hat sich daran gestoßen. Die letzte TÜV Untersuchung dauerte eine volle Stunde da wurde sogar die Hi Achse ausgehoben. ?( Alles ohne Mängel. :thumbup:

  • Danke für alle Beiträge und Hinweise :)

    Ersatzteil Handel sagt unisono: braucht kein Gutachten, da 280er optional mit verstärkter 5 lagiger Blattfeder ab Werk zu haben war.
    Fiat Schweiz fühlt sich nicht zuständig für solche Anliegen! Also keine Bestätigung.

    Dethleffs ist angeschrieben, da warte ich auf Antwort.
    Diverse Fiat Professional Garagen sind angeschrieben und angerufen, bis jetzt ohne jegliches Feedback.


    Bin also immer noch offen für Hinweise, Vorschläge, etc.
    Selbstverständlich informiere ich Euch umgehend und gerne, sobald eine Lösung gefunden ist....


    Danke und Gruss an alle :wink

  • Bin also immer noch offen für Hinweise, Vorschläge


    Lass ausserkantonal prüfen, Schafisheim ist bekannt für seine top motivierten Quer.......nten.

    Gruss aus dem Fricktal

  • Die negativen Erlebnisse mit Schafisheim kann ich nicht bestätigen!

    Wir gehen mit unserem Oldie stets nach Schafisheim und hatten nur einmal ein Problem.
    Da hatte es stark geregnet und 800m vor der Prüfstelle eine Baustelle die unser FAhrzeug verdreckt hatte. Aussage des Prüfers Motor und Unterboden nicht gereinigt.....

    LEtztes Jahr waren wir mit unsrem Oldie dort. Der Prüfer hatte richtig Freude an unserem Fahrzeug...

    Denke ist halt auch von der Tagesform des Prüfers ab....

    Schöne Sunntig

    Freddy