rDistanzring im Differentialgetriebe

  • Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine Frage zu dem Differentialgetriebe bei einen 280er, 87er Baujahr mit 2,5L Saugdiesel. Vor dem rechten Kegelrollenlager im Differentialgetriebe sitzt ein Distanzring der die Vorspannung auf die beiden Kegelrollenlager gibt. Ist dieser Distanzring universell, also ist er in allen Differentialgetrieben dieses Typs gleich oder ist er ab Werk ausgemessen und individuell an das Gehäuse angepaßt und somit nicht tauschbar?

    Und wenn es sich so verhält, weiß jemand wieviel 1/100mm er zu dick ist, damit er eine bestimmte Vorspannung durch den Deckel auf die Lager bewirkt?

    Ich habe nämlich das Problem, das ich ein Getriebe habe, bei dem dieser Ring fehlt? ?(

    Ich hoffe, hier weiß jemand einen Rat?


    Viele Grüße, Michael

  • Hallo,

    laut Rep Anleitung soll mit dem Ring eine Vorspannung von 0,15mm erreicht werden.

    Also :

    Abstand vom Diff Gehäuse bis Lagerring - (Abstand von auflagefläche des Deckels auf dem Diff Gehäuse bis auflagefläche des Deckels auf dem Lager bzw Einstellring) +0,15mm

    Gruss Sascha

    P.S: Bei meinem 290er ist kein ring verbaut.War erst erstaunt aber beim Nachmessen habe ich festgestellt das genug vorspannung vorhanden ist.

  • Hallo Sascha,

    vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde dann das Diff mit neuen Lagern ausmessen und einen passenden Distanzring drehen. Ich hatte vor zwei Wochen einen altersschwachen 280er mit Tabbertaufbau gekauft und wollte nur die WeDis vom Diff tauschen. Dabei habe ich festgestellt, daß man die Welle mehrere Millimeter axial und auch radial bewegen konnte. Zum Glück war das Stirnradpaar erstaunlicherweise nicht beschädigt 8| ...

    Noch erstaunlicher...bei der Probefahrt war alles ruhig, kein gepolter, auch bei ruckartigem loslassen und treten des Gaspedals oder bei komplettem Lenkeinschlag und Rückwärtsfahrt???? ?(

    Was solls, gekauft wie gesehen (29 Jahre alt und Garantie abgelaufen :D )...die Kupplung und das Pilotlager waren auch nicht mehr die besten, kann ich nun auch tauschen, also hat es auch was gutes. Besser zuhause festgestellt als auf Tour... :thumbup:

    Nochmals Danke und Grüße aus Nideggen,

    Michael

  • Hallo,


    In Nideggen haben wir unser Womo gekauft:)

    Wenn du das Getriebe eh ausbaust erneuer zusätzlich zu den Wellendichtringen auch die O Ringe des Aludeckels.
    Da entstehen wohl gerne undichtigkeiten.

    axiales spiel ist nicht so schlimm,da die Welle sich im Diff ein wenig bewegen kann/soll.
    Radiales spiel deutet auf einen Lagerschaden hin.

    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,

    wenn die Kegelrollenlager aber eine Vorspannung von 0,15mm bekommen, dann sollte sich da radial wie auch axial nix mehr tun, also sollte die Welle spielfrei sein...

    Oder hab ich Deine Angaben falsch interpretiert und es soll 0,15mm Lagerluft bekommen und nicht 0,15mm Vorspannung???? ?(

    Das mit den O-Ringen mach ich auch, hab das Getriebe ja eh draußen, da läßt sich gut fummeln :D

    Gruß, Michael

  • axiales spiel ist nicht so schlimm,da die Welle sich im Diff ein wenig bewegen kann/soll.
    Radiales spiel deutet auf einen Lagerschaden hin.

    Aha?! Zu ner ggf Diffvorspannung würde ich mich noch genauer informieren wollen. Fragt Marco47 bitte

    Gruss Emil

  • ....ach.... noch `ne Fräge...welches Reparaturhandbuch benutzt Du und taugt es was? Würde ich mir dann auch zulegen...

  • axiales spiel ist nicht so schlimm,da die Welle sich im Diff ein wenig bewegen kann/soll.
    Radiales spiel deutet auf einen Lagerschaden hin.

    Aha?! Zu ner ggf Diffvorspannung würde ich mich noch genauer informieren wollen. Fragt Marco47 bitte

    Gruss Emil

    "Dabei habe ich festgestellt, daß man die Welle mehrere Millimeter axial und auch radial bewegen konnte"

    Meine Angabe des Spiels bezieht sich auf die Bewegeung der Welle und nicht der des Lagers.Es ist ganz normal das man die Welle zwischen Getriebe und Rad (axial)ein paar mm bewegen kann.Getriebeseitiges spiel nach "oben und unten"(radial) dagegen ist nicht normal.

    Die Angaben zur LAGER Vorspannung kommen aus dem Fiat Werksatatt Handbuch.


    Gruss Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Stean (8. April 2016 um 08:24)

  • @Sascha,

    Hier ist wahrscheinlich die axiale Bewegung der Antriebswelle iin der Verzahnung der Diffwelle gemeint. Dies wäre natürlich in Ornung und kein Grund zur Besorgnis...

    ...aber die Welle im Diffgetriebe sollte doch meiner Meinung nach Spielfrei sein, mindestens auf 0,0mm eingestellt aber eher eben aus beruflicher Erfahrung mit Vorspannung, wozu sonst Kegelrollenlager?

  • ....also....

    ich habe nun mal in das Hanbuch geschaut (nochmals vielen, vielen Dank an Sascha :thumbup: ), die Kegelrollenlager des Diffs bekommen durch den Distanzring 0,15mm Vorspannung!

    Für mich ist das nun geklärt und ich werde das so auch beim Zusammenbau umsetzen...

    Nochmals vielen Dank für die super Info. :thumbup:

    Viele Grüße,

    Michael

  • @Sascha,

    Hier ist wahrscheinlich die axiale Bewegung der Antriebswelle iin der Verzahnung der Diffwelle gemeint. Dies wäre natürlich in Ornung und kein Grund zur Besorgnis...

    ...aber die Welle im Diffgetriebe sollte doch meiner Meinung nach Spielfrei sein, mindestens auf 0,0mm eingestellt aber eher eben aus beruflicher Erfahrung mit Vorspannung, wozu sonst Kegelrollenlager?


    Ja,für mich hat sich das so gelesen dass du die die Antriebswelle bzw den Tripoden Topf meinst.Das Diff hat ja keine Welle in dem Sinne,sondern nur die Aufnahme für den Tripodentopf(Also die beiden Diff Flansche/Kegelräder mit den Innenverzahnungen für die Aufnahme des Tripodentopfs).

    So schnell hat man aneinander vorbei geredet :D

    Viel Erfolg bei der Reparatur,ich habe das so ähnlich gerade durch.

    Gruss Sascha

  • Hallo Michael,

    hab leider gerade kein Rep-Handbuch zur Hand, aber, wie willst Du die Vorspannung umsetzen, einfach Declel anziehen bis es kracht, gibts ein Werkzeug zum spreitzen des Disffgehäuse, nur mal so gefragt ?
    Wünsch gutes Gelingen,

    Gruss Emil

  • Hallo,


    Die Vorspannung von 0,15 mm wird über die kleinen Deckel rechts und links am Diff ausgang zur Antriebswelle erreicht.
    Da muss nichts gespreizt werden.

    Um die Lager zu wechseln nimmt man die Gehäusehalfte ab,dann kann man das Diff komplett herausnehmen.Die Lager werden also im ausgebauten zustand gewechselt.
    Danach wird das Diff wieder eingesetzt und die Gehäusehälfte,nachdem Dichtmittel aufgetragen wurde ,mit dem vorgegebenen Drehmoment festgeschraubt.
    Die Vorspannung wird,wie oben beschrieben, mit einem entsprechend dicken Distanzring erreicht.


    Gruss Sascha

  • Hallo nochmal,

    genau wie Sascha es beschrieben hat geht es. Wenn die neuen Kegelrollenlager verbaut sind, der Diffdeckel montiert ist und der linke Deckel für den Wedi, der auch als Lagerbegrenzung dient, wird auf der rechten Seite gemessen. Und zwar von der Deckelfläche am Diffgehäse bis auf die Rückseite des Kegelrollenlageraußenrings (wobei die Kegelrollenlager durch diesen Spielfrei zusammen gedrückt sein sollte!). Dann noch den Absatz vom rechten Deckelchen messen und die Differenz +0,15mm ergibt den passenden Distanzring.

    Ich hoffe, ich habe das nochmal richtig und verständlich zusammengefasst...

    @Sascha :prost

    Gruß, Michael