Teileträger und Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ende kommender Woche habe ich ( hoffentlich ) folgendes zu verkaufen :

    gute
    Karrosse eines 2000 `er - 230 er Kastenwagens mit einem 1,9 TD 60 KW
    Motor aus einem 1990 er - 290`er Basisfahrzeug auf der Ladefläche.

    Hintergrund
    und kleiner Roman: Unser Tabbert Classic 570 hat uns die letzten 10
    Jahre gut durch halb Europa gebracht. Vor zwei Jahren hatten wir
    überlegt uns zu verändern, vielleicht etwas Grösseres zu kaufen und
    fanden.... entweder total runter gerockten Schrott für ziemlich teuer
    oder passabel für ganz ( zu ) teuer... . OK haben wir uns gesagt, dann
    behalten wir den Tabbert und hübschen ihn auf. Jetzt wollten wir
    vorletzte Woche über Luxemburg in den Elsass und.....
    Schitt. Öl am Heck in Wasserbillig. Da ist vermutlich ein Simmering auf
    der Zahnriemenseite undicht und leckt. Zumindest kommt das Öl unten an
    der Abdeckung raus. Der Fahrtwind hatte das schwarze Gold unter dem
    Chassis durchgeweht und dann am Heck hochgewirbelt. Es fehlte vielleicht
    ein
    knapper, halber Liter nach 300 KM Fahrt. Wir sind dann mit 80 im Fünften

    wieder nach Hause getuckert. War wieder ein halber Liter weg. Der aber
    im Tuch, was wir unter den Motor spannten. Nicht verraten bitte. Während
    der damaligen Suchaktion in 2014 guckten wir uns auch ein WoMo privat
    bei einem Handwerker an. Dabei stolperten wir über seinen 230 er
    Kastenwagen mit dem er zu den Montagen fuhr. Damals sagte ich
    spasseshalber "wenn Sie den mal verkaufen, denken sie an uns. Dann
    pimpen wir unser WoMo auf..." und wie das Leben so spielt, als wir jetzt
    das Ölproblem hatten, hab ich einfach noch mal bei dem Handwerker
    angerufen und der Ducato stand seit ein paar Monaten ohne TÜV bei ihm
    auf dem Hof wegen durchgerosteter Schweller. Hab ich ruck zuck gekauft.
    Der 1.9 er Motor von unserm Tabbert lief an sich immer gut, hat aber nur
    60 KW und in den Kasseler Bergen wird`s schon mal sehr gemütlich.
    Ansonsten gehen je nach Wind theoretisch auf grader Strecke auch 130,
    gefahren sind wir meist 100 -105. Reicht auch. Jetzt wollen wir aber
    auch mal in die Alpen und da kommt der grosse Motor besser. Wir hatten
    auch schon BimBim kontaktiert, die Feder bringt bei dem 1.9 TD so um die
    14 KW und 40 NM. Die Laufleistung des WoMos ist jetzt 154.000 KM. Laut
    Tacho. Ich hab`aber den damaligen Verkäufer in Verdacht, das er uns
    seinerzeit beschissen hat. Durch Zufall fand ich im hinter dem
    Kühlschrank vergangene Saison eine Rechnungskopie vom Vor - Vorbesitzer
    aus 2000, da stand eine Laufleistung von 83.000 KM. Ich hab 2006 gekauft
    mit angeblich 85.000 KM. Ich glaube kaum, das der Wagen 6 Jahre quasi
    nur gestanden hat. Laut Papieren war der immer angemeldet. Wurde nur
    umgemeldet. In der vorletzten Saison, da hatten wir nach Tacho ca.
    130.000 drauf, glühte der Motor nicht mehr richtig und wird haben das
    relativ spät machen lassen. Also die Kerzen tauschen lassen. Seitdem
    russt der Motor bei Vollgas deutlich stärker als vorher und springt auch
    bei Kälte nicht mehr so schnell an wie früher.Unser Schrauber meinte,
    wir sollten mal eine Spülung durchlaufen lassen. Wahrscheinlich wäre
    Kohleablagerung auf den Ventilen und die Kompression nicht 100% ig. Wenn
    der Motor einmal angesprungen ist, startet er sofort beim ersten Dreh
    wieder und läuft tadellos. Mag halt nur keine Kälte. Ist aber halt ein
    90`er Baujahr der Motor. Ich kann jetzt noch nicht genau sagen, ob die
    Maschine alle Anbauteile behält. Mein Schrauber hat schon ein paar
    Umbauten gemacht, da das aber länger her ist ist er nicht ganz sicher,
    was er vom alten Motor braucht. Ich denke, das meiste bleibt dran, so
    wie es ist. Getriebe ( 5 Gang ) wahrscheinlich auch. Kupplung ist gut.
    Wie gesagt, die Glühkerzen wurden 2014 getauscht. Ebenso der Anlasser.
    Die Bosch Lichtmaschine ist vor ca. 30.0000 KM in 2012 neu reingekommen.
    Der Turbo ist original, funktioniert aber einwandfrei.

    Der
    230`er Spender Ducato ist aus 2000 und hat 110.000 km gelaufen. Der
    Handwerker war erster Besitzer ( hat 2006 eine GmbH gegründet und Ducato
    auf die GmbH umgemeldet ) und die Laufleistung lediglich 110.000 KM.
    Nachweislich durchs Scheckheft. Habe den Wagen, bevor wir ihn zum
    Schrauber brachten, 3 Tage gefahren. Bremst gut, Fahrwerk klappert nix.
    Elektrik geht alles. Keine Lichter in den Armaturen an. ABS oder so. Die
    Schweller sind an den üblichen Stellen dieses Modells durch. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind ok.

    Ich
    poste das Alles jetzt schon, weil meine Werkstatt kaum Stellplatz hat
    und der Spender Ducato schnell da weg muss. Beim Preis lass ich
    natürlich mit mir reden. Wer aber schon mal die Angebote im Netz
    durchgesehen hat, wird die ja kennen und 1.200 € ist m. E. wirklich ein
    Schnapp. Das kostet normalerweise alleine der Motor. Dann aber nackt,
    mit 300`auf der Uhr ohne Turbo und ESP vom Schrotter.

    Angeblich
    ist der Umbau Ende nächster Woche fertig, also um den 07 bis 8 ten
    April. Lassen wir uns mal überraschen. An den anhängenden Bildern könnt
    Ihr den Zustand des Spenders sehen. Unfälle gab es laut Handwerksmeister
    keine. Für die Westfalia Anhängerkupplung ist ein Buch dabei. Und
    natürlich der Brief und alle übrigen Papiere.

    Also, an alle die, die Ihren 230 er dummerweise vor die Wand gesetzt haben sollten.... . Eilt herbei !!!!

  • Ich weiss nicht wo du die Preise her hast. Aber ich suche regelmäßig Ducatos aus der Baureihe um die Motoren in die alten 280/290er zu bauen. Und mit resttüv und sauber zu fahren liegen die bei 5 bis 800. Dann aber mit dem 2,8 Liter Motor. Ganz ohne TÜV unter 500 und mit dem Motor im Kofferraum eher 200. Mehr wird nicht rumkommen. Selbst wenn die mit 2000 drin stehen sind die meisten froh wenn sie glatte 1000 bekommen.