Ende kommender Woche habe ich ( hoffentlich ) folgendes zu verkaufen :
gute
Karrosse eines 2000 `er - 230 er Kastenwagens mit einem 1,9 TD 60 KW
Motor aus einem 1990 er - 290`er Basisfahrzeug auf der Ladefläche.
Hintergrund
und kleiner Roman: Unser Tabbert Classic 570 hat uns die letzten 10
Jahre gut durch halb Europa gebracht. Vor zwei Jahren hatten wir
überlegt uns zu verändern, vielleicht etwas Grösseres zu kaufen und
fanden.... entweder total runter gerockten Schrott für ziemlich teuer
oder passabel für ganz ( zu ) teuer... . OK haben wir uns gesagt, dann
behalten wir den Tabbert und hübschen ihn auf. Jetzt wollten wir
vorletzte Woche über Luxemburg in den Elsass und.....
Schitt. Öl am Heck in Wasserbillig. Da ist vermutlich ein Simmering auf
der Zahnriemenseite undicht und leckt. Zumindest kommt das Öl unten an
der Abdeckung raus. Der Fahrtwind hatte das schwarze Gold unter dem
Chassis durchgeweht und dann am Heck hochgewirbelt. Es fehlte vielleicht
ein
knapper, halber Liter nach 300 KM Fahrt. Wir sind dann mit 80 im Fünften
wieder nach Hause getuckert. War wieder ein halber Liter weg. Der aber
im Tuch, was wir unter den Motor spannten. Nicht verraten bitte. Während
der damaligen Suchaktion in 2014 guckten wir uns auch ein WoMo privat
bei einem Handwerker an. Dabei stolperten wir über seinen 230 er
Kastenwagen mit dem er zu den Montagen fuhr. Damals sagte ich
spasseshalber "wenn Sie den mal verkaufen, denken sie an uns. Dann
pimpen wir unser WoMo auf..." und wie das Leben so spielt, als wir jetzt
das Ölproblem hatten, hab ich einfach noch mal bei dem Handwerker
angerufen und der Ducato stand seit ein paar Monaten ohne TÜV bei ihm
auf dem Hof wegen durchgerosteter Schweller. Hab ich ruck zuck gekauft.
Der 1.9 er Motor von unserm Tabbert lief an sich immer gut, hat aber nur
60 KW und in den Kasseler Bergen wird`s schon mal sehr gemütlich.
Ansonsten gehen je nach Wind theoretisch auf grader Strecke auch 130,
gefahren sind wir meist 100 -105. Reicht auch. Jetzt wollen wir aber
auch mal in die Alpen und da kommt der grosse Motor besser. Wir hatten
auch schon BimBim kontaktiert, die Feder bringt bei dem 1.9 TD so um die
14 KW und 40 NM. Die Laufleistung des WoMos ist jetzt 154.000 KM. Laut
Tacho. Ich hab`aber den damaligen Verkäufer in Verdacht, das er uns
seinerzeit beschissen hat. Durch Zufall fand ich im hinter dem
Kühlschrank vergangene Saison eine Rechnungskopie vom Vor - Vorbesitzer
aus 2000, da stand eine Laufleistung von 83.000 KM. Ich hab 2006 gekauft
mit angeblich 85.000 KM. Ich glaube kaum, das der Wagen 6 Jahre quasi
nur gestanden hat. Laut Papieren war der immer angemeldet. Wurde nur
umgemeldet. In der vorletzten Saison, da hatten wir nach Tacho ca.
130.000 drauf, glühte der Motor nicht mehr richtig und wird haben das
relativ spät machen lassen. Also die Kerzen tauschen lassen. Seitdem
russt der Motor bei Vollgas deutlich stärker als vorher und springt auch
bei Kälte nicht mehr so schnell an wie früher.Unser Schrauber meinte,
wir sollten mal eine Spülung durchlaufen lassen. Wahrscheinlich wäre
Kohleablagerung auf den Ventilen und die Kompression nicht 100% ig. Wenn
der Motor einmal angesprungen ist, startet er sofort beim ersten Dreh
wieder und läuft tadellos. Mag halt nur keine Kälte. Ist aber halt ein
90`er Baujahr der Motor. Ich kann jetzt noch nicht genau sagen, ob die
Maschine alle Anbauteile behält. Mein Schrauber hat schon ein paar
Umbauten gemacht, da das aber länger her ist ist er nicht ganz sicher,
was er vom alten Motor braucht. Ich denke, das meiste bleibt dran, so
wie es ist. Getriebe ( 5 Gang ) wahrscheinlich auch. Kupplung ist gut.
Wie gesagt, die Glühkerzen wurden 2014 getauscht. Ebenso der Anlasser.
Die Bosch Lichtmaschine ist vor ca. 30.0000 KM in 2012 neu reingekommen.
Der Turbo ist original, funktioniert aber einwandfrei.
Der
230`er Spender Ducato ist aus 2000 und hat 110.000 km gelaufen. Der
Handwerker war erster Besitzer ( hat 2006 eine GmbH gegründet und Ducato
auf die GmbH umgemeldet ) und die Laufleistung lediglich 110.000 KM.
Nachweislich durchs Scheckheft. Habe den Wagen, bevor wir ihn zum
Schrauber brachten, 3 Tage gefahren. Bremst gut, Fahrwerk klappert nix.
Elektrik geht alles. Keine Lichter in den Armaturen an. ABS oder so. Die
Schweller sind an den üblichen Stellen dieses Modells durch. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind ok.
Ich
poste das Alles jetzt schon, weil meine Werkstatt kaum Stellplatz hat
und der Spender Ducato schnell da weg muss. Beim Preis lass ich
natürlich mit mir reden. Wer aber schon mal die Angebote im Netz
durchgesehen hat, wird die ja kennen und 1.200 € ist m. E. wirklich ein
Schnapp. Das kostet normalerweise alleine der Motor. Dann aber nackt,
mit 300`auf der Uhr ohne Turbo und ESP vom Schrotter.
Angeblich
ist der Umbau Ende nächster Woche fertig, also um den 07 bis 8 ten
April. Lassen wir uns mal überraschen. An den anhängenden Bildern könnt
Ihr den Zustand des Spenders sehen. Unfälle gab es laut Handwerksmeister
keine. Für die Westfalia Anhängerkupplung ist ein Buch dabei. Und
natürlich der Brief und alle übrigen Papiere.
Also, an alle die, die Ihren 230 er dummerweise vor die Wand gesetzt haben sollten.... . Eilt herbei !!!!