Weißer Ölqualm aus dem Auspuff 1,9.l TD

  • [quote='Santana63','index.php?page=Thread&postID=597474#post597474']Will Deine Euphorie nicht mindern,
    aber anhand der Bilder sieht der Turbo nicht so super schlecht aus,
    dass er schon die Mengen an Öl durchlässt das es derartig Qualmt. Vor allem würde man das dann sehr schnell am Ölverbrauch sehen.

    Wenn ich Dein Startbeitrag noch mal lese, schreibst Du das das ja schon öfter nach der Winterpause auftrat, und sich dann jedes mal nach kurzer Zeit wieder gab.
    Nur mal so, das kann nicht vom Turbo gewesen sein, der erholt sich nämlich nicht durch Betrieb, leicht verklebte Düsen durch Standzeit allerdings schon.

    Hallo Santana63,

    das nach der Winterpause war bisher immer Wasserdampf und hat nie nach verbrannten Öl gerochen. Der Ölverbrauch lag bisher bei ca. 1/4 L auf ca. 3500 km.
    Der Motor bzw. der Turbo hat erst 87.000 gelaufen in 16 Jahren, deswegen sieht er auch noch so gut aus, genauso wie der Rest vom Motor/WoMo.
    Jetzt wo er so stark gequalmt hat und nach verbrannten Öl gerochen hat, brauchte er schon bei der Probefahrt von 30 Km fast 1/4 L Motoröl.

    Ich werde berichten wenn alles fertig ist und eine Probefahrt gemacht wurde.

    Gruß
    Richy

  • hallo ,

    sieht ziemlich normal aus . wie halt ein Motor der ca 70 bis 120000 km gelaufen ist.je nachdem wo und wie.grosse lasten viele berge usw .

    mal abwarten was nach der Reparatur die probefahrt bringt.

    gruss
    franz


  • Jetzt wo er so stark gequalmt hat und nach verbrannten Öl gerochen hat, brauchte er schon bei der Probefahrt von 30 Km fast 1/4 L Motoröl.

    OK Richy,
    dann kommt natürlich der Lader in Frage.

    Staune nur, mein alter 1.9td 82Ps mit 185tkm auf der Uhr, qualmt dank Kaltstartverstellung überhaupt nicht beim Start, nur im Volllastbereich ganz minimal Ruß,
    weil ein klein wenig dran gedreht.
    Habe aber auch nie "Gepanscht" und wie schon geschrieben, regelmäßig den Teuren Diesel und alle 7Tkm Ölwechsel, also jährlich bei mir. (Filter und 5l Öl 15W40 für etwa 12€)
    Ölverbrauch auch etwa 1/2l bei 7tkm.

    Schönes Wochenende Allen.

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (1. April 2016 um 17:03)

  • Wenn schon 2-Taktöl dann mineralisches oder wenigsten haltsynthetisches.

    Mache ich seit elf Jahren so im Pkw.

  • Hosjana,


    Könnt ja sein, dass ich ein „Motorenhypochonder“ bin, aber mir ist beim Gastankeinbau aufgefallen, dass mein superkurzer Eigenbauauspuff am Ausgang eine ziemlich lockere und dicke Aschekruste hat. Diese lässt sich gut mit dem Finger entfernen, da ist (noch) nichts festgebacken ;(

    Ich pansche ja auch mit vollsynthetischem 2-Taktöl (ca. 1:200-250) und dies halt auch seit ich meine Tonne besitze (16000 km). Kann also leider nicht mit Sicherheit behaupten, dass diese Kruste eine dieseltypische Erscheinung ist oder nicht :(

    Ich hatte mich für das Vollsynthetische entschieden, weil ich damit beim Scooter fast überhaupt keine Verkokungen/Verkrustungen oder ähnliches hatte nach über 10000 km am Auspuff und dieser läuft mit 1:50 Gemisch …! ;)

    Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass durch den dicken und sehr kurzen Auspuff der Turbo eine viel tiefere Wärmebelastung hat und so bestimmte Anteile im Diesel, im Motorenöl oder im zugemixten 2-Taktöl nicht richtig „verbrennen“ ??? Keine Ahnung. Vom Motorenöl schluckt meiner ca. 0,2 -0,3 Liter 1000 KM, natürlich auch Vollsynthetisch. Mein Vorbesitzer hatte dazumals behauptet, er müsse auf 1000 km immer einen Liter Öl reinkippen, allerdings hat der immer nur die mineralische Billigbaumarktplörre reingehauen :rolleyes:

    Auf jeden Fall kann ich z.bsp mit einem Schraubendrehergriff aussen auf den Auspuff klopfen und dann rieselt mir ziemlich viel feine Asche entgegen. Habe ich so noch nie gesehen, aber bei Dieseln kenne ich mich eben auch nicht so gut aus.

    Bei den Bildern oberhalb vom Turbo etc. kann man fast neidisch werden, das Zeugs sieht ja aus wie neu :thumbup: Mich würde es auch erstaunen, wenn der Lader hinüber wäre. Aber es ist schon klar, eine schlechte Behandlung (sofort Motor abstellen nach hoher Last, etc) sieht man dem Ladergehäuse von aussen auch nicht unbedingt an.


    Gruss Guido

  • Hallo,

    es wurde gestern ein Austausch Turbo eingebaut und alles ist jetzt i.O. Es ist kein weiser Ölqualm mehr vorhanden und der Motor schnurrt wieder wie am ersten Tag.
    Ich hoffe, dass er auch noch lange hält und mich nicht im Stich lässt wie die letzten 15 Jahre.
    Den alten Turbo habe ich mal zerlegt wegen der Schadensursache. Man kann am Turbinenrad erkennen, das da Öl ausgetreten ist und es dann in den Auspuffkrümmer gedrückt wurde.
    Das mit dem Zweitaltöl, lasse ich lieber sein, denn durch das AGR-Ventil wird doch einiges an Ruß zurück geführt (da war eine ordentliche Rußkruste dran)

    Trotzdem vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge.

    Gruß Richy

    PS: Den Turbo habe ich bei http://www.turboandmore.de gekauft. Sehr gute und schnelle Abwicklung und der Preis ist i.O. (330,- € plus 80 Alteilepfand)

  • Hallo,

    da sieht man doch wieder wie begrenzt die Ferndiagnose ist. Allerdings kam der hohe Ölverbrauch ja auch etwas später ins Spiel. Dafür habe wir jetzt gelernt das Öl auch weissen Rauch erzeugen kann. :D

    Sag mal was sind das denn für 2 Turbos auf Bild 8??

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    da sieht man doch wieder wie begrenzt die Ferndiagnose ist. Allerdings kam der hohe Ölverbrauch ja auch etwas später ins Spiel. Dafür habe wir jetzt gelernt das Öl auch weissen Rauch erzeugen kann. :D

    Sag mal was sind das denn für 2 Turbos auf Bild 8??

    Gruß
    Rainer

    Rechts der alte Turbo und links der neue (Austausch).

    Gruß Richy