Kurbelwellenlager wechseln

  • Sehr geehrte Duci Gemeinde

    ich bin gerade beim überholen meines Td Motors 92 PS Bj. 1989, das axiale Spiel der Kurbelwelle liegt leicht auserhalb der Toleranz.
    Hat schon mal jemand von euch die Kurbelwellenlager gewechselt und auf was man achten muss ?
    Auch über die Neubeschaffung der Lager wäre ich sehr über eure Tipps Dankbar.

    bis bald Maurice 2

  • Hallo,

    bevor ich das angehen würde, würde ich erstmal klären ob du die Ersatzschalen bekommst. Dies könnte bei den älteren Schätzchen schwierig werden. Habe hier selbst noch einen zerlegten Kawa Motor rumliegen weil ich keine Lagerschalen bekomme ....
    Je nach Ausstattung deiner Werkstatt, wäre auch die Rückendeckung durch einen guten Motoreninstandsetzer nicht schlecht. Wenn die KW raus ist musst du sie vermessen. Also Pleuelzapfen und Hauptlager auf Maß und rundheit messen. Gerade die Hubzapfen können unrund werden. Wenn da was ausserhalb der Toleranz liegt muss Ersatz her bzw. die Welle geschliffen werden. Dann muss auch sichergestellt werden, dass du die passenden Lagerschalen bekommst.

    Lager wechseln ist sonst kein Hexenwerk. Wichtig ist nur absolute Sauberkeit. Beim Zusammenbau alles mit Öl fluten und darauf achten, dass die Ölpumpe gleich ansaugt.

    @ Emil: Axialspiel hat schon was mit den KW Lagern zu tun. Es gibt Modelle bei denen sitzt die Anlaufscheibe mit an einem Hauptlager. Auch sonst ist ein Wechsel nur möglich wenn du die KW raus nimmst. Dann kann man auch die Hauptlager neu machen.
    Diese Plastikstreifen zum Messen des Lagerspiels verwendet man eigentlich nicht bei standard Motoren. Hier hast du Lagerschalen in entsprechenden Größen. Bei einem M3 / M5 Motor wo du versuchst ein optimum rauszusuchen kannst du das tun. Ok, jetzt starten wir wieder einen Glaubenskrieg mit Leuten die ihr wissen aus dem Internet haben :wein

    Gruß
    Rainer

  • Hallo;
    Anektode am Rande: meine ersten Lagerschalen hab ich vor über 50 Jahren mit Zigarettenpapier ausgemessen! :huh: :huh:
    und die letzten ließ ich messen :haha :haha
    Und heute mach ich nixx mehr :klatsch :klatsch
    Lg KH

  • Die Axiallager kannst du auch gleich mit bestellen. Das selbst ist kein Problem. Ich mache 1 bis 2 Motoren im Monat und gebe jede Kurbelwelle zum vermessen und ggf. Schleifen. Dort bestelle ich auch immer die passenden Lager und kolbenringe mit.
    Beim Zusammenbauen gibt es hunderte Möglichkeiten Fehler zu machen und noch mehr verschiedene Wege es richtig zu machen.
    Jeder der es selber machen will trägt dafür auch das Risiko selber. Deshalb möchte ich hier auch keine Tipps zum Einbau geben. Es wären nur einzelne Punkte die ich hier nennen könnte. Du brauchst aber eine durchgehende Kette an Infos. Und das sprengt hier den Rahmen.