Antriebswelle Dichtring ölt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    hab hier schon versucht was zu finden, aber leider ohne Erfolg.
    Bei meinem 280er 2,4 D (8144.61 SOFIM) Bj 84 kommt am rechten Antrieb Getriebeöl durch den Dichtring.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Teile ich da genau brauche und wo ich diese herbekomme.
    Den Dichtring habe ich bereits hier gefunden:

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…tial::2834.html

    Kann mir jemand sagen, ob das der richtige ist und ob ich noch einen neuen O-Ring, oder irgendwas anderes brauche (und vielleicht auch wo ich das herbekomme)?
    Gibt es noch etwas beim Austausch zu beachten?

    Gruß Werner

  • Hallo, wenn der Simmering undicht ist, wird der angebotene Dichtring schon richtig sein, wenn die Herren bei Axel-A. den bestimmt haben. Ansonsten braucht man nichts außer Glück, dass die Achse herausgeht. Viele Grüße von drahtlos

  • Ist nicht ganz richtig. Du brauchst noch 2 O Ringe und einen Sicherungsring. Die O Ringe gehören einer auf die Antriebswelle und einer auf den Deckel wo der Simmerring drin ist. Und der neue Sicherungsring vorne auf die Antriebswelle. Damit diese sich wieder im Getriebe festhalten kann.
    Naja und einen Liter GL4 Getriebeöl um den Verlust auszugleichen wäre hilfreich....

  • Danke! Und weiß einer von euch wo ich die O-Ringe und den Sicherungsring herbekomme? Hab ich in dem Shop nicht finden können.

  • Da würde ich mal mit dem freundlichen und kompetenten Service von AA telefonieren. Der kann dir da weiterhelfen! Manche teile sind halt nicht online im Shop aber durchaus auf Lager.

    Gruß

  • Du brauchst noch 2 O Ringe und einen Sicherungsring. Die O Ringe gehören einer auf die Antriebswelle und einer auf den Deckel wo der Simmerring drin ist. Und der neue Sicherungsring vorne auf die Antriebswelle. Damit diese sich wieder im Getriebe festhalten kann.
    Naja und einen Liter GL4 Getriebeöl um den Verlust auszugleichen wäre hilfreich....

    Hallo Werner.
    Schau einfach hinten in die RepAnleitung, da findest du alle Teile, die du benötigst...

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/for…bereparatur.pdf


    Super, vielen Dank an euch alle!

  • Da nich für.
    Und sieh dir die Deckel innen an. Wie in der Anleitung zu sehen, sollten sie keinen Verschleiß haben.

    Viel Spaß beim Schrauben.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ansonsten braucht man nichts außer Glück, dass die Achse herausgeht.

    Tja und genau das hab ich wohl vergessen zu bestellen. Der Flansch der ins Getriebe geht bewegt sich keinen Millimieter.
    Ich war jetzt schon mit Brechstange und sogar Hammer und Flachmeißel zugange! Außer einem dicken Kratzer im Flansch hat es aber nichts gebracht.
    Die Antriebswelle (also den Teil hinter dem Gelenk) hab ich natürlich weg gezogen und beiseite gelegt, der Flansch hätte also Platz zu weichen.
    Wie bekomme ich den da jetzt raus?

    Gruß Werner

  • Wäre wirklich dankbar für einen Tip, wie ich ihn doch noch raus bekomen könnte. Habe nämlich mittlerweile eine Brechstange und einen Ratschengurt bei dem Versuch vernichtet. Muss ich jetzt etwa das Getriebe ausbauen? Durch die ganze Bearbeitung ist der Dichtring nun so undicht, dass man beim Tropfen zugucken kann.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner.
    Nimm mal reichlich Rostlöser und sprüh satt auf. Dann immer schön hin und her mit dem Wellenstumpf, damit der Saft sich nach innen zum Sicherungsring bewegt. Und dann noch ein paar mal.
    Damit könnte sich dessen Bewegung in der Nut verbessern. Drehbewegung der Welle mit nicht zu harten Hammerschlägen auf die Topfwand bringen ihn eventuell auch ein wenig in Bewegung. Und dann immer mal wieder versuchen, bis die Welle kommt. :ubria

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig