Einstellwerkzeug für Zahnriemenspannung Peugeot J5

  • ...Hallo Forum,

    weiß Jemand wo man das Einstellwerkeug für die Zahnriemenspannung beim Peugeot J5 2,5L Saugdiesel bekommt. Oder gibt es eine Anleitung zum Selbstbau?

    Bin demnächst mit dem Zahnriemenwechsel dran. Auch Interessant wäre eine Anleitung zum Einstellen des Förderbeginns...

    Danke :)

  • Hai, ich hab es schonmal gemacht (lang ists her....). Habe so gemacht wie mein Peugeot Händler geraten hat: Bloß nix verstellen......alles markieren und dann neuen Zahnriemen aufziehen. Der kleine Zahnriemen zur Pumpe muß übrigens recht stramm sein. Wahrscheinlich das durch einen losen Trum , zu keinen Schwingungen in der Pumpe kommt. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Genau so sieht mein Werkzeug auch aus. Achte genau auf die Anzugsdrehmomente!

    Riemenspannung habe ich so eingestellt, dass man den langen (unteren) Riemen auf der längsten freien Strecke mit wenig Anstrengungen ca eine 1/4 Umdrehung 'kippen' kann. Der Pumpenriemen hat eine automatische Spann-Einrichtung mit einer Feder in der Rolle. Da man sowieso die Rollen auch tauschen sollte, vor Wiedermontage auf Leichtgängigkeit dieses Mechanismus prüfen. Rolle einbauen und nicht anziehen. Dann Feder einsetzen dann den Motor ein Stück im Uhrzeigersinn drehen, damit die hintere Riemenseite entlastet wird und die Feder den Riemen spannen kann. Erst dann die Schraube nach Drehmomentvorgabe anziehen.

    Noch ein ganz wichtiger Tipp, markiere Räder und (!) noch aufliegenden Riemen VOR der Demontage, übertrage die Markierungen auf den neuen Riemen und lege diesen wieder auf die Markierungen an den Rädern. Wenn du vorher den Motor an eine spannungsfreie Stelle drehst, bleiben die Räder sogar richtig stehen. Die Peugeot/Citroen-Leute sind nämlich sehr sparsam mit Markierungen umgegangen. Bei meinem habe ich nur eine einzige gefunden. Und wenn vorher alles gestimmt hat, dann wird es bei identischem neuen Riemen auch passen. Zur Sicherheit diesen aber zählen, meine erste Lieferung hatte 2 Zähne zu wenig.

    Gruß Sven

  • Sali Tiramisu

    Vielen Dank dafür das wir dir helfen durften.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • ....upps, scusi. - Vielen Dank für die vielen Tipps...!

    Ich war eigentlich auf das "originale Einstellwerkzeug" für die Zahnriemenspannung aus, bzw. einen Tip oder Hinweis zu einem solchen. - Auch eine Zeichnung zum Nachbau wäre okay.

    Denn damit ließe sich der Zahnriemen problemlos korrekt einstellen. -
    Was den Tausch betrifft, so habe ich das schon bei dem meinem Citroenmotor gemacht... :wink

  • ....upps, scusi. - Vielen Dank für die vielen Tipps...!

    Ich war eigentlich auf das "originale Einstellwerkzeug" für die Zahnriemenspannung aus, bzw. einen Tip oder Hinweis zu einem solchen. - Auch eine Zeichnung zum Nachbau wäre okay.

    Denn damit ließe sich der Zahnriemen problemlos korrekt einstellen. -
    Was den Tausch betrifft, so habe ich das schon bei dem meinem Citroenmotor gemacht... :wink