Einbau von Goldschmittfedern an Fahrzeugen die in der Schweiz zugelassen sind

  • Hallo zusammen,

    Dies soll für alle als Info dienen, die ein Fahrzeug als Direktimport in die Schweiz eingeführt haben und sich überlegen eine Auflastung oder Zusatzfedern einzubauen.


    Änderungen am Fahrwerk, und dazu gehört der Einbau einer Goldschmitt-Feder sind in der Schweiz durch die MFK (TÜV) abzunehmen. Dazu benötigt man ein DTC - Gutachten, welches im Prinzip nichts anderes ist, als das deutsche TÜV-Gutachten für die Feder, aber eben ein deutsches Gutachten interessiert in der Schweiz nicht. Goldschmitt Schweiz zum Beispiel, stellt einem gerne so ein Gutachten für schlappe 490.- CHF aus. Das ist teuerer als die Spiralfedern selbst sind
    .
    Das beste kommt aber erst noch. Hat man das Wohnmobil in Deutschland gekauft und als Direktimport in die Schweiz eingeführt, dann hat man ein COC Stufe 2, welches durch den Wohnmobilhersteller erstellt wurde. Das DTC-Gutachten beinhaltet aber nur schweizer Typennummern und man wird darauf vergeblich die Typennummer des deutschen Wohnmobils finden. Das heisst, damit das DTC-Gutachten auch anerkannt werden kann, benötigt man ein COC Stufe 1 vom noch nicht ausgebauten Basismodell. Dies wiederum erstellt nur Fiat Schweiz und kostet ca. 600 CHF. Erst dann kann man bei der MFK zur Abnahme vorfahren.
    Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er beim MFK Besuch die neuen Federn anmeldet oder es darauf ankommen lässt, ob der Prüfer den Unterschied bemerkt oder hinten die Zusatzfedern registriert.
    Rein rechtlich ist das Fahrzeug auf jedenfall ohne Eintrag in den Fahrzeugausweis für den Verkehr nicht zugelassen.
    Ob bei einem Unfall jemand dann das Fahrwerk untersucht, lassen wir mal dahingestellt.
    Was ich hiermit sagen will ist, Vorsicht bei Direktimporten ohne Schweizer Typengenehmigungsnummern, der Einbau und die folgende Genehmigung kann sehr teuer werden.
    Grüsse aus der Schweiz
    strato

  • Hallo Strato,
    Ich habe mir 2015 ein Wohnmobil direkt in die Schweiz importiert. Wenn ich nun die Zusatzfedern von Goldschmitt in der Schweiz verbauen lasse bekomme ich dann die notwendigen Papiere?
    Dazu habe ich neben dem rosafarbenen COC ein zusatz Dokument von Fiat in dem nur die original Fiat Angaben draufstehen, würde das nicht auch reichen für die Zulassung?
    Ich glaube dem Schweizer Staat sind die direkt Importe sowieso ein Dorn im Auge......
    Somit liegt der Verdacht recht nahe, dass es sich um reine Schikane handelt!
    Mir wurde im Zuge der vorabklährung deutlich bestätigt, dass alles was der EU Norm entspricht auch bei uns anerkannt wird und das ohne Ausnahme!
    Die Info habe ich vom Strassen Verk.Amt. ZH und Mels erhalten....
    Gruss aus der trüben und kalten Schweiz
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wenn Du die Federn in der Schweiz einbauen lässt, dann hast Du glaub ich bessere Karten. Ich denke, dass Goldschmitt Schweiz Dir dann das DTC Gutachten wesentlich günstiger ausstellt. Da würde ich aber vorher fragen, vielleicht ist es im Einbaupreis bereits enthalten. Ich habe für das Gutachten 490.- CHF bezahlt. Der Einbau in Deutschland kostete 450.- €. Wenn Du beides zusammen unter 1000.- CHF in der Schweiz bekommst, hast Du also unterm Strich nichts draufgelegt.

    Das Dokument von Fiat mit den Original-Fiat-Angaben würde ich einscannen und dem Strassenverkehrsamt zuvor zukommen lassen mit der Frage, ob dieses mit dem DTC - Gutachten zur Eintragung in den Fahrzeugausweis ausreichend ist. Wenn Du das schriftlich hast, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen und Du musst nicht wie ich 3 mal vorfahren.

    Logisch sind dem Schweizer Staat die Direktimporte ein Dorn im Auge und bei solchen Aktionen können Sie einem das dann auch eindrücklich spüren lassen.

    Ich wünsche Dir also viel Glück und die Federn nachzurüsten bringt vom Fahrverhalten wirklich etwas.

    Der Fiat Ducato ist hinten sonst schon sehr tief und ich habe noch eine Webasto Heizung drunter, die ohne die Federn sogar unter der Achse hängt und damit bei Schotterpisten und Hindernissen sofort aufsitzt und beschädigt wird. Leider eine Fehlkonstruktion von Hymer, die bei den neuen Modellen beseitigt wurde. Da bauen sie eine Truma Heizung im Innenraum ein. Aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer klüger ;)

    Gruss usem Fricktal