Shunt durch Stromwandler ersetzen

  • Hallo Zusammen,

    seit längerer Zeit Frage ich mich, warum in allen Batteriecomputern Shunts zur Strommessung eingesetzt werden.

    Warum werden hier nicht Stromwandler eingesetzt?

    LEM Stromwandler

    Hintergrund ist dieser, dass ich gerne den Low cost Batteriecomputer von Feuerring einbauen möchte, aber gerne auf einen Shunt verzichten würde.

    Low Cost Batteriecomputer

    Viele Grüße


    Maximilian

  • Sieh dir mal die Stromstärken an, für die der gemacht ist...

    Stromwandler funktionieren in dem das elektromagnetische Feld gemessen wird, welches ein fließender Strom erzeugt. Kleine Ströme haben kleine Felder, große starke Felder. Diese induktiven Strommessgeräte können nur große Ströme messen, die kleinen wie Betrieb der Beleuchtung im Womo können die nicht messen - daher Shunt.

    Gruß Sven

    Und ja, es gibt auch Messzangen für Gleichstrom. Diese sind aber noch einmal eine Kategorie unempfindlicher als Wechselstromzangen.

  • Wenn ich mir den so ansehe, wird dieser am Kabel befestigt!

    Dann funktioniert die Messung nach dem Hall-Prinzip und dürfte die Stromrichtung (Entnahme bzw. Ladung) nicht erkennen.

    Die Empfindlichkeit muß gar nicht mal schlecht sein, ich selbst messe den Ertrag der Solaranlage mit einem Hall-Sensor für 100A Auflösung <0,1A

  • Hallo,
    die Teile sind nicht schlecht. Nur ist zu beachten, dass man eine absolut saubere Eingangsspannung von 5V hat. Das Teil "sendet" dann auf der Signalleitung ca. -2 bis +2 V, d. h. eine "unsaubere" Eingangsspannung von z B. 5% verursacht eine Abweichung von >10% des Messwertes. Habe die ACS712 mal testweise laufen lassen. Die Werte wurden erst "stabil", nachdem ich einen guten DC/DC Wandler vorgeschaltet hatte. Und nicht auf die Idee komen, die 5V aus dem USB vom Rechner oder mit den USB-Adaptern fürs Auto zu nehmen. Die sind extrem "unsauber". Hatte damit bis zu 30% Schwankungen, mit DC/DC Wandler <2%.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin ihr lötkolbenfreunde,
    habe mal in meiner Literatur geblättert und dabei ein sehr interresantes stromsensor-IC gefunden.Von UNITRODE UCC3926 einen +/- 20A stromsensor .Damit lässt sich mit wenig peripheren Bauteilen eine anzeige fürs
    womo aufbauen. Infos und datenblatt im www.

    Gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Hallo Ingo,den vielbeiner gibt es glaube ich bei CONRAD.Es existiert auch ein komplementärtyp,aber den habe ich heut
    abend nicht in meinen unterlagen gefunden,sicher überblättert.Wenn ich den habe,dann info.

    Peter

  • Moin ihr lötkolbenfreunde,
    habe mal in meiner Literatur geblättert und dabei ein sehr interresantes stromsensor-IC gefunden.Von UNITRODE UCC3926 einen +/- 20A stromsensor .Damit lässt sich mit wenig peripheren Bauteilen eine anzeige fürs
    womo aufbauen. Infos und datenblatt im www.

    Gruss aus der lüneb. heide Peter


    Was willst du damit anfangen? Das ist ein SMD Bauteil. Eine Platine zu fertigen, die 20A Dauerstrom über die 6 Pins zulässt, ist mit Amateurmäßigen Mitteln fast aussichtslos. Andererseits gibt es einen hochprezisen Shunt für 8€ beim Conrad
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…erstand_PBV.pdf Der geht bis 15 A ohne Kühlkörper und bei 20 braucht er ein kleines Blech, wenn du 0,01 Ohm nimmst.
    Und aus China gibt es in der Bucht Energiezähler für unter 15€ bis 20A mit eingebautem Shunt und 50 und 100A mit separatem Shunt. Die gehen allerdings nur in eine Richtung Wenn du laden und Entladen messen willst, nimmst du halt 2.

  • Hallo Zusammen,

    Sehr cool was alles gleich an Feedback kommt :) :thumbup:

    So was hab ich gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/300V-50A-D…DUAAOSwPc9W1Wgv

    Will man der Beschreibung glauben schenken, ist die Genauigkeit bei 1%.

    Das mit der Stromrichtung ist natürlich ein Argument... Aber könnte mir vorstellen, dass es auch Sensoren gibt die das können (Auch wenn mir zur technischen Umsetzung grad nichts einfällt.)

    @Markus: Im Einsatz hast du das Ding aber nicht oder?

    Viele Grüße aus Spanien (Leider ohne Kasten)

    Maximilian