Wohnmobil hängt schief

  • Hallo fahre einen FFB Tabbert 660 Classic , auf Ducato 2,5 Td , Gg 3500kg , Bj 91 ,stand ja schon länger schief hing immer rechts vorne ca 3-4cm niedriger wie links , hinten Luftfederung alles in ordnung damit .
    Nun sind Stossdämpfer und Schraubfedern vorne getauscht worden, waren rostig und nicht mehr die besten , und was soll ich sagen hängt immer noch wie vorher fährt sich aber irgendwie besser stabiler .
    Gibt es irgendetwas womit man das ändern kann hat jemand ne idee ?

  • also als erstes würde ich mal die Radlasten vorne bestimmen um auszuschließen, dass der Schiefstand nicht von unterschiedlicher Radlast herrührt.
    (meine Vermutung nach deiner Schilderung)

    Martin

  • Hallo, bei meinen 290er BJ 1992 hatte ich eine ALKO HInterachse verbaut , diese gehört mindestens einmal im Jahr geschmiert ( Schmirnippel auf der Achse) , hatte schiefstand ,wenn man das Womo von hinten betrachtet hat , und auch bei den Radkasten hinten konnte man den Unterschied feststellen , ca .3 cm Unterschied , der Vorbesitzer hatte nie etwas geschmiert , also hab ich 2 ganze Fettkartuschen ( jeweils 400 ml ) in die Achse gefüllt , ein Paar km über Schlaglöcher gefahren ( mit Gefühl ) und siehe da es wurde immer besser , nach 1 Monat und ca 500 km war es fast gleich hoch ,

    solltest du keine Alko Hinterachse haben kann ich dir leider nicht helfen .

    lg.lupi98

    Wenn keine Alko Achse verbaut ist sind ja die original Plattfedern verbaut , einmal genau kontrollieren ob nicht bei einer eine gebrochen ist .

  • Warum ist das eigentlich immer so schwierig, zu lesen, was da steht. Der TE hat einen FFB Tabbert 660 Classic , auf Ducato 2,5 Td , Gg 3500kg , Bj 91, der VORNE (!!!) schief steht. Er schreibt sogar noch, dass hinten mit Luftfeder ok ist...

    Mann oh Mann - Sven

  • Also wenn er hinten gerade steht und nur vorne schief ist dann ist er wohl krum wie eine Banane. Und das vorne schief stehen das kleinste Problem.

    Oder hab ich was falsch verstanden???

  • Davon ausgehend, das auf beiden Seiten exakt die gleichen Teile des Federbeines korrekt verbaut sind und auch die Reifendrücke stimmen, können nur unterschiedlich lange Federbeine verbaut sein.

    Nimm dir mal einen Gliedermessstab und prüfe das. Würde mich nicht wundern, wenn du da eine Differenz von 3-4 cm feststellst.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Was fürn Treath

    Wassertank unter Beifahrersitz?

    Wenn voll dann Höhenunterschied auf der VA verständlich, machte mir mal jemand beim Tanken drauf aufmerksam.
    Wenn kein Tank dort verbaut meinem Beitrag vergessen!!!!!

    Lg Ingo

  • Kann es nicht auch sein, daß einfach der Rahmen vom Fahrzeug ( aus was für Gründen auch immer ) krumm ist?

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten , werde mal zum wiegen fahren und die Radlasten kontrolieren , Wassertanks sind unter beiden Vordersitzen verbaut daher kann es nicht kommen .
    Fahrtechnisch ist auch vorher nichts aufgefallen lief geradeaus auch beim bremsen keine Seitenabweichung festgestellt , denn wenn das Chassi verzogen sein sollte müsste ich es ja beim fahren bemerken oder liege ich da falsch ?


    Davon ausgehend, das auf beiden Seiten exakt die gleichen Teile des Federbeines korrekt verbaut sind und auch die Reifendrücke stimmen, können nur unterschiedlich lange Federbeine verbaut sein.

    Nimm dir mal einen Gliedermessstab und prüfe das. Würde mich nicht wundern, wenn du da eine Differenz von 3-4 cm feststellst.

    Gibt es das unterschiedlich lange Federbeine auf einer Achse ??? Ist das Tüv gerecht ???

  • TÜV gerecht ist das nicht. Aber die bemerken auch nicht alles.
    Können auch unterschiedliche Domlager sein.

    Aber mess doch mal hinten auf der Stoßstange und vorne auch. Am besten mit Wasserwaage und Winkelmesser. So selten sind verzogene Chassis nicht.
    Dafür reicht voll beladen schon eine Verkehrsinsel wo du mit einem rad rauffährst.

  • Hallo,

    bei meinem Alkovenaufbau hat sich durch einen Wasserschaden die Holzwange hinter dem Beifahresitz in Torf verwandelt.
    Der ganze Aufbau ist vorne rechts um 4 cm abgesackt.
    War ´ne Scheiß Arbeit das wieder hochzukriegen.
    Zudem war auch noch das hintere Blattfederlager ausgelutscht, machte nochmal 2cm Schieflage.
    Tüv hatte trotzdem keine Beanstandungen.

    Ich würde erstmal den Bodenabstand des Rahmens rechts und links vergleichen, natürlich vorne und hinten.
    Danach den Rahmen ausrichten und abstützen und den Aufbau vermessen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Vor Jahren hatte ich mir mal ein inseriertes Wohnmobil angesehen, es war der lange Frankia (A730 ?) mit Tandemachse und Ducato 290-Basis.
    Der Verkäufer hatte dieses WoMo immer in seiner Hofeinfahrt abgestellt. Diese war abschüssig und absolut nicht plan, also so richtiggehend hügelförmig.

    Das WoMo war komplett verzogen, das machte sich auch am Aufbau bemerkbar, hatte durch das Verziehen Undichtigkeiten an den Kanten etc.

    Kann also auch von sowas kommen....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • So heute mal drunter gelegen und gemessen die neuen Dämpfer sind genau gleich weit eingedrückt , die Rahmen höhe gemessen da wo die Wagenheber aufnahme ist ist auch gleich hoch . Dann im Radkasten die höhe Reifen bis Radhaus da sind die unterschiede schon 4cm . Also scheint es ja am Aufbau zu liegen das der schief ist , Wasserwaage ans Womo gehalten und .. schief da sind die fehlenden schiefen 4 cm . Kann man da etwas machen ich kann doch nicht den ganzen Aufbau anheben vom Rahmen ? Oder einfach lassen ?

  • Hallo,
    der Vorbesitzer hat nicht zufällig auf einer Seite einen Höherlegungssatz ( Distanzstücke ) eingebaut ?
    Wird eigentlich hinten gemacht, wenn das Fahrzeug Aufgrund "beschi..." Gewichtsverteilung des Herstellers hat, also z. B. auf einer Seite Wassertank, Gasflaschen und Kühlschrank. Wobei, ich persönlich, die einseitige Höherlegung nicht toll finde.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Schau doch nochmal drunter. Auf der höhe der b Säule ist bei einigen mit übergeschweißten U Profilen der Fiat mit dem Rahmen Verschweißt. wenn dann kannst du da was sehen und dann hast du auch da wo der Aufbau neben der Tür an das Führerhaus kommt risse in der Versiegelung. Also das der Vorderwagen langsam mit der Nase hochkippt.
    Hatte ich erst 2 mal und einen davon auch Repariert... Ob das lohnt kann ich nicht beantworten.
    Aber wenn die Dämpfer gleich tief sind und der Radkasten schon 4 cm aus dem Kurs ist hast du vorne an der Stoßstange schon leicht 6 bis 8 cm Verzug. Das klingt schon extrem.

  • Hallo HEKU.

    Ich sehe schon, du hast meine Vermutung zwar nicht verstanden, aber unwissentlich bestätigt.
    Und alle anderen lesen deinen Text nicht richtig.

    • Du stellst fest, der Abstand Rahmenaufnahme-Boden beidseitig gleich, also nix verzogen?! :thumbup:
    • Du stellst fest, beide Dämpferstangen sind gleich weit aus dem Federbein herausstehend?! :thumbup:

    Dann im Radkasten die höhe Reifen bis Radhaus da sind die unterschiede schon 4cm

    Bingo! Aber was will uns das sagen?
    Ist der Aufbau vorne nach unten verzogen? Unfallschaden? Nö.
    Ist ein viel größeres Rad eingebaut, welches den lichten Abstand zwischen Radlauf und Reifen erklärt? Nö.

    Also jetzt noch mal simpel erklärt. Du sollst den Abstand zwischen dem höchsten Punkt im Radkasten und dem Querlenker messen.
    Dein Federbein ist zu kurz, oder da fehlt ein Teil wie z.B. Stützplatte o.ä., wie es bagcabasi schon mal ansprach.

    Jetzt klar, was ich gestern meinte?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • :wink Hallo,

    auch mal geschaut, ob links u rechts gleich große Räder drauf sind? Es gibt ja verschieder Zolllgrößen auf den Ducs und vielleicht ist der Betroffene mal umgerüstet worden, dabei abet das Ersatzrad das Alte geblieben und irgendwann auf die Achse gekommen - nur so als Denkanstoss :whistling:


    Ein Foto hab ich noch nicht gesehen, das würde wohl bei Spekulationen helfen.....


    Gruß Lukas :ja

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja