mein 280er zieht nicht mehr

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Bei unserem 280er Ducato von 1990, (FFB 650 - Tabbert) mit 2,5 Ltr. Saugdiesel und 75 Pferdchen wurden die Zahnriemen (brüchig), der Keilriemen die 2 Umlenkrollen und die Wasserpumpe gewechselt - ( die 'Wasserpumpe ist übrigens jetzt das erste mal gewechselt da die alte bereits seit fast 26 Jahren verbaut gewesen)!!
    Nun ja, beim fahren ist uns aufgefallen das der Wagen zwar jetzt bis ca. 70/80 km/h sehr gut und besser zieht als vorher - ABER ab 80 km/h und weiter bis 100 kommt der gar nicht in die Pötte, (nur sehr langsam) 110 km/h, schafft der jetzt gar nicht mehr. Mit der alten Pumpe war das überhaupt kein Problem, jetzt aber ?( . Was tun - die alte wieder einbauen? Keilriemen haben wir auch nachgespannt, tut sich aber trotzdem nichts.
    Muss sich das erst einfahren? Oder woran kann es liegen? Evtl. mal eine längere Strecke fahren so ca. 200/300 Kilometer?
    Ach ja qualmen tut das Wägelchen auch noch, bei jedem starten hab ich nen schwarzen Fleck auf der Straße und es rußt gewaltig, nach ca. 200/300 Metern ist es weg, dann kommt grauer manchmal fast weißer Rauch. Hängt das mit der neuen WaPu zusammen oder ist der 280er einfach nur verrußt/verkokt?


    Evtl. wisst ihr ja woran es liegt


    Kalli


    Ach fast vergessen - bei ca. 70/80 km/h bis hin zu ca. 95 km/h pfeift der Wagen jetzt, war zwar vorher auch aber nur bei um die 80 km/h, sonst nicht.
    Ich hoffe da erwartet mich nichts schlimmeres, die Womosaison beginnt und unser Wagen steht hier und der "Forum - Babberl" ist schon ganz traurig das er nicht auf die Piste darf.

  • Hallo Kalli,

    Die Wasserpumpe wird nicht das Problem sein.
    Ich tippe mal auf falsch aufgelegten Zahnriemen, der liegt enweder auf der Nockenwelle oder der ESP um einen Zahn daneben.
    Für das Pfeifen habe ich keine Idee.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Kalli.

    Bernd hat recht. Der Zahnriemen wurde falsch aufgelegt. Die ESP ist nicht richtig eingestellt.

    Bitte umgehend sehr vorsichtig und langsam wieder zur Werkstatt, sonst fliegt dir deine Pumpe oder dein Motor um die Ohren.


    Sg dem Schrauber ordentlich Bescheid, gib ihm meine Anleitung in die Hand, dann läuft der Hobel.


    P.S. Hoffentlich hat deine Probefahrt keine bleibenden Schäden an der ESP verursacht. Nimm den Schrauber in die Pflicht!!!

  • Danke euch beiden für die guten antworten.

    Es mußten bei unserem 280er die Steuerzeiten eingestellt werden und der Zahnriemen war auch nicht richtig drauf, das habe ich beim Boschdienst machen lassen. Was das pfeifen bei der Geschwindigkeit zwischen ca. 70 - 90 km/h angeht, liegt es an den defekten Flanschen (1x mal am Krümmer zum Motor hin und vom Krümmer weg zum Abgasrohr hin), da sind die Flansche beschädigt und die Abgase ziehen da durch wie nix. Ich denke das lass ich machen da die Schrauben extremst verrostet sind, ja fast eins mit den Bolzen, das hinzubekommen wird sehr schwer besonders weil man da von hinten recht schlecht drankommt, also ich zumindest. Rohre sind soweit ok, lediglich die Flansche sind hin, aber das reicht ja auch, leider.