Bremse Ducato 244 2, 3jtd 15 Explosionszeichnung

  • Moin liebe Schrauber,
    unser Womo ist leider auf Grund von Bremsenversage nicht
    durch den TÜV gekommen.
    Beim Abbau der Bremszange wunderte mich,
    dass keine Federn vorhanden waren. Kann mir jemand ein Bild
    zur Verfügung stellen mit der korrekten Federmontage.

    Danke,
    Udo

  • Hallo Udo wenn es sich um den Bremssattel bei Scheibenbremsen handelt , dann gibt es keine Feder oder dergleichen. Der Bremskolben geht beim lösen der Bremse von alleine zurück bedingt durch den Druckverlust beim lösen der Bremse, das sind natürlich nur ein Paar Hundertstell mm. Den die Bremse muß ja beim erneuten Bremsen sofort wieder Greifen.
    Gruß Dieter

    Ab 01.04.2016 :fahren

  • Was meinst Du genau mit "Feder" ?

    Normale Federn sind da natürlich nicht verbaut, wohl aber Federplättchen aus dünnem Federstahlblech.

    Ich glaub beim Duc 244 gibt es an jedem Bremssattel 1 großes Federplättchen (nur 1 für beide Bremsklötze) an der Radaußenseite des Bremssattels.

    Dieses dient der richtigen Positionierung der Bremsklötze (z.B. auch dass sie sich nicht verklemmen etc.).

    Wenn die bei Dir fehlen sollten, hat da aber einer bei der Bremsenmontage ganz schön gepfuscht.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ja ich meine die Positionierfeder.
    Wo kommt die genau hin.
    Als ich die Bremszange abgenommen habe
    sind beide Bremsbeläge rausgefallen und es war
    keine Feder da.
    Gruß, Udo

  • Hi,
    noch als Ergänzung, die Feder, deren Position ich suche,
    nennt sich Klammer für Bremsklötze. Braucht man davon
    eine oder zwei pro Radseite?
    Gruß,
    Udo

  • Hallo Udo,

    es ist zumindest vorne (wenn es eine Brembo-Bremse ist aber ich glaube alle Duc 244-Bremsen sind System Brembo) nur eine Klammer pro Bremssattel.

    Die Klammer steckt in der rechteckigen Öffnung an der Bemssattel-Außenseite .

    Such doch einfach mal nach "Bremssattel vorne links FIAT DUCATO 244" da wird bei eb... ein Bremssattel angeboten. Auf dem Bild siehst Du genau die Einbauposition.

    Oder hier direkt der Link (falls erlaubt): http://www.ebay.de/itm/Bremssatte…725.m3641.l6368

    Gruß

    Stefan

  • Die fehlende Klammer soll zu Bremsenversage(n?) führen.
    Glaub ich nicht wirklich.
    Die Klammer, Federn auf den Bremsklötzen, Federbleche oberhalb der Bremsklötze, verhindern in der Regel Klappergeräusche,
    soweit mir bekannt.

    Gruss Emil

  • Danke!
    Auf dem Bremssattelbild ist der Aufbau gut zu erkennen.
    Ich werde mir jetzt alle Ersatzteile bestellen.
    Ich hoffe nur, dass die 14 Inbus sich lösen lassen.
    Gruß, Udo