230 2,8jtd Kupplung/Getriebe macht Geräusche, läuft unrund

  • Moin aus Hamburg
    Hab mit der Sufu nix passendes gefunden.
    Bei meiner Lotte ist mir folgendes aufgefallen: Bei laufendem Motor gibt es einen größeren Unterschied in der Geräusch und Vibrationskulisse.
    Alles im Stand betrachtet.
    1. Kein Gang eingekuppelt hört man ein leichtes "Schlagen" bei mehr Vibration des Motors. Das Geräusch scheint aus dem Getriebe zu kommen.Der ganze Motor läuft dann so als würde er mehr leisten müssen,vibriert.
    2. Steige ich dann ein und trete das Kupplungspedal durch läuft der Motor sofort runder und das Geräusch geht weg.Kupplungspedal kommen lassen geht's wieder los.

    Getriebeöl gewechselt und gut überfüllt hab ich schon (3,3l waren drin und sind auch wieder reingekommen)
    Fahre ich ne Weile wirds deutlich besser.
    Was kommt da wohl auf mich zu?
    Gruß Sven

  • Die Federn in deiner Kupplung geben auf. Das ist bei dem Modell häufiger. Dann hast du bestimmt wenn du vorsichtig an einer steigung oder mit Anhänger anfährst das der Vorderwagen sich aufschaukelt. Ist nicht sonderlich Schlimm, aber eine neue Kupplung solltest du demnächst einplanen. Wenn die defekte Feder rausspringt zerreisst es deine Getriebeglocke wenn du pech hast..