Der 250er mit 215/70 R15 auf 6,5 x15 ET 60 Felgen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    Ich bin auch gerade daran mit dem TÜV zusammen ein Lösung zu finden, wie ich die 225/70 R15 bei mir eingetragen bekomme. :wein
    Da sich der TÜV bei uns hier am Bodensee etwas "Benebelt" verhält, möchte ich mir schon einmal eine Alternative überlegen.
    Und nun zu meiner Frage:

    Wie verhält sich der Reifen und das Fahrverhalten wenn ich den 215/70 R15 Reifen von der Sereinfelge 6x15 ET68
    auf eine Alufelgen mit 6,5x15 ET60 aufziehen lasse? Durch die größere Felge müsste doch der Reifenumfang kleiner werden und somit das Fahverhalten straffer bzw. härter?

    Danke und viele Grüße
    Mathias

  • :) Eigentlich sollte deine Felge :)

    bei deinen Angaben nur breiter werden und nicht hoeher. Und somit sollte sich am Umfang nichts aendern.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ja, es geht um die Felge die schon in den COC-Papieren steht. :D
    Die Felge ist doch ca. 1,3. cm breiter wie die Serie.
    Somit wird doch der Reifen in die Breite gestreckt, oder?

    Grüße
    Mathias

  • da der Innendurchmesser des Reifens 1/2" zu klein


    Die Felge ist weiterhin 15", nur die Breite ist 0,5" grösser. Also ändert sich nichts am Durchmesser.
    Bei uns ist auch eingetragen "ww. LM 6,5*15..." also 6" Originalstahlfelgen oder 6,5" LM-Felgen.

    Durch die größere Felge müsste doch der Reifenumfang kleiner werden


    Wenn sich überhaupt etwas ändert durch die ggf. veränderte "Wölbung", dann höchstens im 0,1mm Bereich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich danke für die vielen Infos.
    Ziel ist es jetzt immer noch die 225/70 R15 eingetragen zu bekommen.
    Ich habe eine Mail an den Hersteller geschrieben, der mir ein paar Dinge bestätigen muss.
    Wenn ich die Bestätigung so vom Carado bekomme, dann gehe ich wieder zum TÜV.
    Mal schauen was die Prüfer mir dann wieder erzählen, warum was nicht gehen würde. :wein :cursing:

    Viele Grüße
    Mathias