Fahrer- und Beifahrer Sitz mit integrierten Gurten nachrüsten

  • Hallo und guten Morgen,

    nachdem ich letztens mit einer Kaffeetasse in der Hand über die langen Gurtpeitschen gestolpert bzw. gefallen bin, denken meine Frau und ich über eine Modernisierung der Sitzmöbel nach.

    Aktueller Zustand:
    Im Arto BJ2005 sind die Gurte der ISRI Sitzhe an der Seitenwand befestigt und werden in ca. 50cm langen starren Gurtpeitschen die an der Sitzkonsohle geschlossen. Diese Gurtpeitschen (weil starr) sind beim Drehen der Sitze hinderlich und baumeln immer im Gang zwischen den Sitzen. Es gibt zwar an der Sitzkonsole Kunststoffstöpsel wo man die Gurtpeitschen "einhängen" kann aber das vergisst man gerne immer mal wieder. Die Sitze selbst gefallen uns eigenlich ganz gut weil individuell einstellbar. Es gibt aber noch etwas anderes was mich etwas stört: Die Gurte, weil an der fernen Wand befestigt, scheinen je nach Sitzstellung nicht immer optimal am Körper anzuliegen.

    Umbaumöglichkeit?:
    Gibt es eine Möglichkeit die Gurtpeischen tüv-gerecht anders an den Konsolen zu befestigen? Oder können die ISRI Sitze mit Zubehörteilen umgebaut werden???

    Neu-/Gebrauchtanschaffung?:
    Kann mir jemand gute (neue) bezahlbare Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten empfehlen. Hat vielleicht sogar jemand welche übrig?? :rolleyes:

    Viele Grüße an Euch Alle
    Toni :wink

  • Moin Toni, im 244_Z/KaWa sind die Gurtpeitschen an den Sitzen direkt, bzw. am Gestell montiert. Daher auch nur ein Gurtschloss und keine Peitsche. Bei Bedarf kann ich Dir das gerne mal fotografisch zugänglich machen;-) Ob das Deinen Vorstellungen von Bequemlichkeit entspricht ... die Sitze kommen von einer ISRI Tochter in Italien. Einzelsitze gibbet gerne mal günstig in der Bucht. Falls Du einen vollintegrierten Gurt willst, dann wäre über einen Panorama Mittelsitz mit gurt nachzudenken. Der ist dann direkt am Sitrz befestig, also sowohl der Gurt, als auch das Schloss. Sind allerdings recht selten (Fiat), öfter mal als Peugeuot oder citoren Komplettpaket in der Bucht verfügbar. Die sitze sind Originalteile, also dürfte die Eintragung in Verbindung mit einer entsprechend begutachteten Sitzkonsole kein Problem sein. LG Marcus Edit: Es ist nicht notwendig bei direkter Antwort des Text des Vorgängers zu zittieren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. März 2016 um 18:26)

  • Für die Sitze mit integrierten Gurten ist der Unterbau ausschlaggebend.
    Im 244 ist der Sitz nur zum sitzen und die Gurtkräfte werden über die B Säule und direkt in den Holm geleitet.
    Bei integrierten sitzen mit Gurten ist die Verbindung vom Sitz zum Boden sehr viel stabiler...

    Da seh ich das Hauptproblem und das ist nicht so einfach geändert.

  • Hallo bagcabsi

    Du meinst: bei eim Integrierten gibt es eine stabilere Verbindung zum Boden? Demnach wäre ein Umbau der Platte möglich? Bzw. der Einbau eines Sitzes mit integriertem Gurt?

    Ich habs nicht ganz verstanden ;(


    Edit: Es ist nicht notwendig bei direkter Antwort den Text zu zittieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. März 2016 um 18:28)

  • Möglich ist alles. Nur muss dafür der Boden unter den Sitzen verstärkt werden. Und ich denke das da nicht jede Werkstatt und vor allem nicht jeder TÜV Prüfer spontan ja zu sagt.
    Für mich klingt das recht aufwändig für den kleinen Vorteil.

  • Hallo bagcabsi

    Du meinst: bei eim Integrierten gibt es eine stabilere Verbindung zum Boden? Demnach wäre ein Umbau der Platte möglich? Bzw. der Einbau eines Sitzes mit integriertem Gurt?

    Ich habs nicht ganz verstanden ;(


    Hallo,
    der Gurt, der Dich bei einem Unfall hält, muss die Kräfte ja irgendwohin ableiten können.

    Im Normalfalle, so wie bei Dir und auch bei meinem Hymer mit ISRI-Sitzen, ist der Gurt mit der Rolle unten am Boden fixiert, da, wo sich die B-Säuöe befindet.
    Dann oben die Umlenkung.
    Die Peitsche, also das Gegenstück dann unten am Boden, an einer entsprechenden Stelle, die die Kräfte auffangen kann.

    Beim Sitz mit integriertem Gurt, muss der Sitz, bzw. seine Befestigung auf dem Boden inkl. der Drehkonsole diese Kräfte auffangen.
    Bei meinem 244 sähe das eher schlecht aus, die Konsole ist mit 4 M-8 Schrauben verschraubt, aber im Drehpunkt gibt es ja nur die eine Befestigung.

    Aber wenn Du doch, so wie ich bewegliche Peitschen hast, und unten den Haken, einhaken und gut ist.

    Bei mir kein Problem.

    Ich hoffe, ich habemich verstädlich ausgedrückt.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo, der Gurt, der Dich bei einem Unfall hält, muss die Kräfte ja irgendwohin ableiten können. Im Normalfalle, so wie bei Dir und auch bei meinem Hymer mit ISRI-Sitzen, ist der Gurt mit der Rolle unten am Boden fixiert, da, wo sich die B-Säuöe befindet. Dann oben die Umlenkung. Die Peitsche, also das Gegenstück dann unten am Boden, an einer entsprechenden Stelle, die die Kräfte auffangen kann. Beim Sitz mit integriertem Gurt, muss der Sitz, bzw. seine Befestigung auf dem Boden inkl. der Drehkonsole diese Kräfte auffangen. Bei meinem 244 sähe das eher schlecht aus, die Konsole ist mit 4 M-8 Schrauben verschraubt, aber im Drehpunkt gibt es ja nur die eine Befestigung. Aber wenn Du doch, so wie ich bewegliche Peitschen hast, und unten den Haken, einhaken und gut ist. Bei mir kein Problem. Ich hoffe, ich habemich verstädlich ausgedrückt. Grüße, Vanni

    Moin, das klingt alles extrem plausibel. Ich hab allerdings seit gestern zwei ISRI Konsolen für integrierte Sitze, die sind an den gleichen befestigungspuinkten mit der gleichen befestigungtechnik angeschlagen wie die originalen Konsolen. nur eben ein klein wenig (ca. 6cm) niedriger. Lt. ISRI auch mit dem "Standadtsitz" geprüft und zulässig ... hmmmm ... LG Marcus

  • Moin,

    das klingt alles extrem plausibel. Ich hab allerdings seit gestern zwei ISRI Konsolen für integrierte Sitze, die sind an den gleichen befestigungspuinkten mit der gleichen befestigungtechnik angeschlagen wie die originalen Konsolen. nur eben ein klein wenig (ca. 6cm) niedriger. Lt. ISRI auch mit dem "Standadtsitz" geprüft und zulässig ... hmmmm ...

    LG

    Marcus


    Hallo Marcus,
    wäre es möglich, dass Du von den Sitzen Photos einstellst? Das wäre sehr hilfreich.....

    VG
    Toni :wink

  • Moin, klar kann ich machen! Ich hab mir den fred gerade nochmal zu Gemüte geführt und meine: Im 244Z, also dem Transporter sind die Peitschen nicht vorhanden. Der gurt wird am Fahrersitz an der Wand (B-Säule) geführt und das gurtschloss ist direkt aqm Sitzunterbau befestigt. Auf der Doppelsitzbank ist der rechte sitz (außen) ebenfalls mit der Gurtführung an der B-Säule, Schloss zwischen den Sitzen direkt am Sitzrahmen angeschlagewn. Der mittlere Sitz mit integriertem Gurt hat das Schloss außen links am Sitzgestell. Ich hab die kurzen Gestelle daneben gehalten, sie sind einfach nur kürzer. Ansonsten baugleich. Ich mache später mal einen Satz Bilder. LG