Mittwoch zum TÜV!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Männer's!
    Wie die Überschrift schon sagt habe ich aufgrund meines Saison Kennzeichen jetzt Mittwoch TÜV inclusive Gasprüfung.

    Folgende Ausgangs Situation liegt an.
    Letztes Jahr habe ich mir eine Gastankflasche mit alles nötigen Zubehör ( extra Stahlbänder,fester Tankanschluss usw) von der Gasfachfrau eingebaut,und bis dato eifrig genutzt.
    Weiterhin habe ich mir auch einen Reserverad Halter selbst gebaut der das Rad unter dem Fahrzeug hält.
    Die Problematik mit der Gastankflasche sind mir bekannt vom letzten Jahr.Aber evtl. gibt es da etwas neues?
    Ich muss dazu sagen das ich als langjähriger Maschinbauer technisch versiert bin und die Glasflasche natürlich fachgerecht und gasdicht montiert habe.

    Da ich ungern mit dem Fahrzeug ein zweites Mal beim TÜV vorfahren möchte würde ich gern den neuesten Stand der Dinge erfahren.

    Wie ist eure Meinung oder evtl. Erfahrung diesbezüglich?
    Abauen und dann zum TÜV? Nach dem Motto was nicht da ist kann nicht geprüft werden.
    Oder aber Montiert lassen weil die Gasprüfung nicht den Einbau der Flasche beinhaltet.
    Der selbstgebaute Halter für das Rad macht mir da nicht so viel Gedanken,weil ich denke das dieser von der Festigkeit her mit Sicherheit den Originalen Stand hält.

    Ich bedanke mich schon einmal jetzt für eure sachlichen Komentare.
    Gruß von der Ostsee

  • Hallo,
    wegen der Gasprüfung würde ich vorher zu einem WoWa/WoMo-Service fahren und die dort machen lassen. Beim TÜV ist das immer so eine Sache. Ich lasse die immer vorher machen und der Prüfer bzw. die Werkstatt bekommt auch keinen Schlüssel für den Aufbau und somit Gaskasten.
    Wegen der Reservehalterung: Nehme Werkzeug mit und wenn der Prüfer nörgelt, einfach während der Prüfung abbauen. Oder Du sagst: ist mit Bordmitteln zu demontieren, also zählt das als Ladung :klatsch . Wenn er damit leben kann, ist das doch OK.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    ich war jetzt beim TÜV/GTÜ habe zwei Tankflaschen verbaut und im gelben Heft eintragen lassen .Gasprüfung und Tür waren kein Problem.
    Das ganze für 133€. :wink

  • Auch ich würde die Gasprüfung beim Wohnwagen/Wohnmobil - Händler machen lassen, die haben mehr Routine mit sowas.

    Ich praktiziere das seit Jahren.

    Und es ist unabhängig von der Plakette.

    :wink Willy

  • Hallo Hallodri,

    ich denke die zur Gasprüfung gehört deine Tankflasche schon dazu, ansonsten kann ja die Druckleitung von der Tankflasche zum Druckminderer nicht mitgeprüft werden. Ich habe zwar keine Tankflasch, leider, aber ich denke die gehört auch mit in das gelbe Heft.

    Gruß
    Willi

  • Hallo,
    Du musst zur HU eine gültige Gasprüfung haben, sonst gibt es keinen TüV mehr. Das war bis vor ca.2 Jahren noch anders. Also lass sie Gleich da machen. Das sind auch Sachkundige. Du solltest die Gasprüfung vorher anmelden damit die Bescheid wissen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Bekommt man eigentlich Ärger, wenn man mit einer abgelaufenen Gasprüfung zum TÜV fährt? Unser neues WoMo hat ja drei Jahre TÜV, aber nur zwei Jahre Gasprüfung. Wenn wir dann nach drei Jahren und zwei Monaten hinfahren, ist ja Gas schon ein Jahr abgelaufen. Wollte aber so lange warten, da ja beides dann gleich laufen soll.

  • Zitat

    Wenn wir dann nach drei Jahren und zwei Monaten hinfahren, ist ja Gas schon ein Jahr abgelaufen.
    Wollte aber so lange warten, da ja beides dann gleich laufen soll.

    Wenn Du so angst vor dem TÜV hast, machst Du die Gas-Prüfung einen Tag vorher wo anders.

    Ich habe auch TÜV und HU Zeitlich getrennt ... TÜV ist im September ... GAS ist im März zum Saison -Anfang,

    sollte ich mal GAS nicht Zeitlich hinbekommen, dann ist das nicht so tragisch ...
    außerdem kann ich mich mit den TÜV-Menschen im März über die gemachten Arbeiten in den Wintermonaten am WoMo unterhalten und er kann auch noch mal drauf schauen ...

  • Die Gasprüfung mache ich Grundsätzlich vorher bei meinem Gashändler. Ich wollte es einmal bei der DEKRA mitmachen lassen. Als dieser dann mit einer Wasserpumpenzange anfing die Verschraubungen zu lösen, habe ich ihn gebeten abzubrechen. Obwohl ich mit der TÜV Abnahme mit der DEKRA bei uns auf dem Dorf (Landmaschienenwerkstatt) noch nie Probleme hatte. Kleine Mängel könnten sofort behoben werden.

    @Eike. Ohne Gasprüfung bekommst du keine TÜV Plakette.